Ihr Schwäne!

3,00 Stern(e) 4 Bewertungen
Ihr Schwäne!

Ihr holden Schwäne,
Taucht das Haupt
Ins reine Wasser.
Alles ist gut.

Oh, wär ich wie ihr!
Stolz und frei.
So zart und stark.
Wäre ich wie ihr,
Alles wär gut.

Da ich's nicht bin,
Vergrabe mein Gesicht
In Händen,
Benetze es mit Tränen.

Höre Glocken läuten,
Wenn alles still ist.
Sehe den Mond,
Wenn Wolken ihn bedecken.
Spüre den Wind,
Wenn er nicht weht.

Fühle dich,
Wo du nicht bist.
Ihr holden Schwäne,
Wär ich wie ihr.
 
S

Stoffel

Gast
Hallo,

tunkt..oder taucht?
Tunkt hört sich bissle plump an..hm..für so wunderbare Geschöpfe, die Du sein möchtest.

Nur mal so als Anregung:

"Oh, wär ich DOCH wie ihr"

"SO zart und stark"

"DOCH ich bins nicht"

Ich mag Schwäne auch sehr. Sie stehen für "Liebe" ..für mich..sie bleiben wohl auch, einmal zusammen, immer zusammen, oder?

lG
schönen Sonntag
Stoffel
 
Hallo Du!

Hmm.. tunken und tauchen ist aber doch dasselbe!

ich schau es später mal in Ruhe durch, die fehlt mir grade ganz enorm.

Aber vielen Dank für deine Hinweise

lg
rw
 

La Noche

Mitglied
Es gibt zwar...

... keinen großen Unterschied zwischen tunken und tauchen, jedenfalls nicht in diesem Zusammenhang, aber bei einem Gedicht über so elegante Geschöpfe finde ich auch, dass "tauchen" besser passt.
Ansonsten ist es ein wirklich wunderbares, sanftes Gedicht (auch wenn es noch ein kleines bisschen Feinschliff vertragen könnte).

Schönen Abend,
La Noche
 
Feinschliff??

Ja, hast du denn Sandpapier in der Nähe? Meines ist mir leider ausgegangen; will sagen: ich bin im Moment ein wenig betriebsblind.

Also wenn du Zeit hast, dann setzt ruhig mal zum feilen an und wenn zu viel verloren geht, dann kleb ich es halt wieder zusammen.

{"Tunkt" habe ich ersetzt durch "taucht" und im vierten Vers für "und" "so" geschrieben}

lg
rw
 
S

Stoffel

Gast
Hallo RW,

das klingt guuut...*seufz*

dennoch noch was..

"wärE ich wie ihr...
alles wär gut"

"Jedoch bin ichs nicht...(bin es jedoch/aber nicht..)..
vergrabe mein Geicht
in beide Hände"

????

lG
Stoffel
 
Danke!

Hallo Stoffel,

"wäre" hab ich auch schon in Überlegung...dauert noch ein bisschen

"Da ich's nicht bin" --> ich find darin liegt so viel Kraft und Verzweiflung, dass es schon sehr gute Argumente braucht um mich eines besseren zu belehren.
Verbohrt? Eigentlich nicht: ich will ja aussagen, weil ich nicht wie die Schwäne bin, passiert das alles. "weil" klingt aber nicht so toll und "da" kann dafür schön klingent eingesetzt werden. "Jedoch bin ichs nicht" ist ja nur die pure Aussage und es wird dem Leser überlassen ob folgende Textzeilen an dieser Aussage hängen oder nicht. Um richtig verstanden zu werden eignet sich "da" also mehr für mich.
Das ist jetzt ein bisschen komisch erklärt. Ich hoffe du verstehst mich?

schönen Abend
rw
 

La Noche

Mitglied
Also Sandpapier wäre doch etwas zu rauh. Das braucht eher Fingerspitzengefühl.
Eigentlich hat mich fast dasselbe gestört wie Stoffel, sie war halt schneller als ich.;)
Ich finde auch, dass wärE besser klingen würde. Die Formulierung Da ich's nicht bin gefällt mir aber. Sie sollte stehen bleiben.
Auch ansonsten hast du es jetzt auch ohne Sandpapier schon gut geschliffen, ich finde, es liest sich jetzt leichter.

Schönen Tag noch,
La Noche
 
S

Stoffel

Gast
Hallo,

ja, liest sich sehr schön..flüssig..bis auf..für MICH:
"Oh, wär(E) ich wie ihr.."
da lese ich automatisch, verflixt, das "e" mit *lach*

ok, wie auch immer..das ist Dein Gedicht und ich will mich darüber bestimmt nicht streiten *lach*

lG
Stoffel
 
die viel zu große Sandpapierersatzfeile weglegend

Habt Dank für eure netten Worte!


Also...
an einer Stelle steht jetzt wärE
möglich dass ich in Bezug auf wär/wäre noch mehr ändere, jedoch nicht im Moment (sprachliche Häckchen bemerke ich meist nur mit Abstand)

ganz liebe Grüße von dem Regenbogenkämpfer, der nun wieder Spaß an der Beschäftigung mit seinen Texten gefunden hat PUNKT *ggg*
 



 
Oben Unten