Illusion

3,00 Stern(e) 7 Bewertungen

LADYHELLENA

Mitglied
[ 4][ 4][ 4]

Illusion

Du warst mein Held, immer.
In aller Stille habe ich dich verehrt,
deine Worte gelesen,
deine Geschichten erfühlt,
deiner Musik gelauscht,
die schrillen Töne geliebt.

Fremd sind wir uns geblieben.
Aber nahe kamen wir uns schon.
In Gedanken zwar nur,
aber nahe.
Du hast mein Sehnen gespürt
und meine zarten Fühler.

Du Feinsinniger du,
Du Held aller Träume!
Wie schön, dass es dich gibt.
Meine emfindsame Seele
findet Freude und Licht

an dir,

meiner wunderbaren Illusion.

ladyhellena
 
Liebe LADYHELLENA,

in unserer Illusion können wir uns Traumprinzen und Traumprinzessinnen erschaffen, die im Alltag keinen Bestand hätten. Schön, dass wir träumen dürfen.

Liebe Grüße
GFÜ
 

LADYHELLENA

Mitglied
[ 4][ 4][ 4]

Hallo GFÜ!

Du hast ja so Recht! Was wäre die Welt ohne Träume.
Wie schön (aber) auch, dass sie meist nicht Wirklichkeit
werden. Sie würden ihren Glanz und viel von ihrem
Zauber verlieren.
Wer weiss, was von einem Traum-Mann bzw. einer Traum-Frau
übrigbliebe.
**Schmunzel**

Liebe Grüße
ladyhellena
 

Perry

Mitglied
Hallo LADYHELLENA,
ich versuche gerade mir deine Illusion vorzustellen.
Für mich gibt er sich als Akteur in einem Heldenmusical (lächel).
Aber der Fantasie sind bekanntlich keine Grenzen gesetzt.
Gern gelesen! LG
Perry
 
@ ladyhellena

Der Text ist mir zu "flach", die Illusion, die auch dem Leser emotional-anrührend geschildert werden soll und ihn anrühren, wirkt bemüht und verbleibt im Klischeehaften, stammt somit aus konventioneller Konserve und trägt nichts Individuelles, keine Eigenfarbe.

Außerdem ist eine Illusion = illusionäre Verkennung nichts, dass "immer" gültig sein kann:

[Du warst mein Held, immer.]

denn um Illusion als Illusion zu erkennen, muss sie am Ende aufgelöst werden, was im Text nicht geschieht. Eine immerwährende Illusion entspricht eher einer unkorrigierbaren "Wahnvorstellung", und dann ists nicht mehr harmlos.

Würde sich am Textende zB herausstellen, dass der/die Illusionierte bereits 20x verheiratet war, oder ein menschliches Schwein, oder sowas, dann hätte das lyrIch einen plausiblen Grund sich im Textverlauf von seiner "schönen Ill." zu verabschieden, womit der Text dynamisch würde, und damit Leser-interessant.

Aber, ist nur meine Ansicht, andere mögen halt sowas ...
 

LADYHELLENA

Mitglied
[ 4][ 4][ 4]

Hallo Perry!

So ist es. Seien es Autoren oder Komponisten, sie
werden vielfach bewundert. Werden zur Illusion für den "Fan".
Und weil sie immer Illusion bleiben,
gibt es keine Realität, die ihrer
scheinbaren Vollkommenheit schaden könnte. **schmunzel**


LG ladyhellena
 

LADYHELLENA

Mitglied
[ 4][ 4][ 4]

Hallo Waldemar,

Das "immer", sollte ausdrücken "immer, SEIT ich dich
gelesen habe". AB diesem Zeitpunkt, nicht "immer und ewig".

Ich weiss nicht, ob es nicht besser ist, eine Illusion
Illusion sein zu lassen. Die Auflösung muss nicht sein, ein
bekennender Illusionist weiss mit ihrem Zauber
- ohne Auflösung -zu leben. Mit einem Augenzwinkern gesehen, gehört
sie zu den schönen Träumen und erhebt keinerlei Anspruch auf
Wirklichkeit.

Ich habe mich über deinen Kommantar sehr gefreut!
Danke dafür herzlich.
LG ladyhellena
 
@ ladyhellena

[Das "immer", sollte ausdrücken "immer, SEIT ich dich
gelesen habe". AB diesem Zeitpunkt, nicht "immer und ewig".]

ok, kapiert!

[ein bekennender Illusionist weiss mit ihrem Zauber
- ohne Auflösung -zu leben.]

sprachl. error:

Ein "Illusionist" (zB ein Zauberer) ist jemand, der für andere, für Betrachter, Illusionen erzeugt. Es ist selbst nicht illusioniert dabei, sonst missrät ihm sein geschicktes Handwerk, er muss im Gegenteil zB bei (zur)Schaustellungen sehr genau wissen, was und wie er arbeitet.
Wenn alles klappt, ist ein Zuschauer dann ein vergnüglich "Illusionierter". (Und nicht nur das, es gibt ja genügend Menschen, die ihr Leben lang nicht von der Idee abkommen, dass Zauberer wirklich zaubern können.)
 

LADYHELLENA

Mitglied
[ 4][ 4][ 4]

@Waldemar Hammel,

...ein Illusionist mag ja geschickt sein und so seinen
"glücklichen Illusionierten" - (sagen wir mal) fesseln.
Das hat keine echte Bedeutung.
MEHR als einen schönen Traum wird er nicht zaubern können.
Und da es keine Auflösung gibt, bleibt er eben
Illusion. Ohne Anspruch auf Wirklichkeit.

Vielen herzlichen Dank für deine Ausführungen. Verleiten
sehr zum Nachdenken!!

Liebe Grüße
und
schönen Sonntag!
ladyhellena
 

NewDawnK

Mitglied
Hallo Ladyhellena,

ich finde diesen Absatz recht bemerkenswert:

Fremd sind wir uns geblieben.
Aber nahe kamen wir uns schon.
In Gedanken zwar nur,
aber nahe.
Du hast mein Sehnen gespürt
und meine zarten Fühler.


Du beschreibst hier Nähe als bloße Illusion, und dennoch scheint sie der echten, "real" erlebbaren Nähe ähnlich zu sein.
Da das Gefühl von Nähe im eigenen Kopf entsteht, hat es meiner Ansicht nach immer mehr mit einem selbst zu tun als mit irgendeinem Gegenüber. Vielleicht ist Dein Prot. erst durch den imaginierten Helden sich selbst und den eigenen Bedürfnissen "nahe" gekommen - indem erst durch die "Augen" des Helden das eigene Selbstbild umfassend positiv wahrgenommen wird. Man könnte diese Imagination von Nähe m.E. genauso gut als Unfähigkeit zur uneingeschränkten Selbstliebe (d.h. als Unfähigkeit sich selbst ohne fremde Hilfe "nahe" zu sein) deuten.
Ein Text, der nachdenklich macht. Gefällt mir.

Schöne Grüße, NDK
 
L

Law

Gast
Hallo lady Hellena,

ich bin weder Held noch Fachmann für Helden, nur es ist schön geschrieben. Mit schönen Worten, ob es nun fiktiv ist, ihr euch pysisch nah wart, oder nur spirituell. Für mich liest sich so ein Text sehr schön.

viel Erfolg LAW
 

LADYHELLENA

Mitglied
[ 4][ 4][ 4]

Hallo NewDawnK,

Es ist so. Man schlägt ein Buch auf und kommt von einer
Stelle nicht mehr los. Weil sie so geschrieben ist, wie
man es sich vorstellt und wie es ins Innerste vordringt.
Dasselbe gilt auch für Gedichte.
Man liest es immer wieder und ist schon mitten in der
Illusion.
Nichts könnte diese so zerstören, wie die Auflösung. bzw.
die Konfrontation mit der Wirklichkeit.
Ein schönes Werk, ein schöner Held, ein schönes Gefühl,
mehr nicht.

Vielen Dank für den freundlichen
Kommentar!
LG ladyhellena
 

LADYHELLENA

Mitglied
Hallo, Law!

Illusionen sind so etwas wie Träume. Es gibt sicherlich
Menschen, die damit nichts anfangen können oder wollen.
So ganz ohne Illusionen möchte ich nicht sein!
Da meine Illusionen harmlos und für mich Glücklichmacher
sind, haben sie ihre Berechtigung.

Vielen Dank für deinen freundlichen Kommentar,
habe mich sehr gefreut darüber!!
LG
ladyhellena
 



 
Oben Unten