Illusion (Haiku)

3,60 Stern(e) 5 Bewertungen

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Gabriele

Dies ist kein Haiku sondern allenfalls ein Senryu und es ist überdies schlecht. Schlecht wegen der graphischen Gestaltung (was soll der blöde Gedankenstrich an diese hässlichen Stelle und kann man das Ganze nicht zentrieren?!) und der sinn- und stillosen Zäsur, die durch den Perspektivwechsel entsteht.
(Erst biste anscheinend der Falter, dann der Zuschauer und falls gerade dies der künstlerische Kniff sein sollte: So etwas geht in einem solchen Kurztext grundsätzlich in die Hose.)

Gruss

Jürgen

(Der sich immer noch fragt, was Du dem Leser mit diesen abstrusen Zeilen eigentlich sagen wolltest....)
 

Inu

Mitglied
- Nachtfalters Ende


Ich kann Jotes 1er-Bewertung nicht verstehen. Wie ich das Gedicht lese, ist es sinnvoll.

Ich schwebe im Raum
dem wärmenden Licht zu

nun habe ich ein Ziel und kann meinen Nacht-Flatter- Flug beenden. Wenn ich das Licht erreiche, werde ich einen Halt haben und auch Wärme
Nachtfalters Ende.
Ich werde also kein 'Nachtfalter' mehr sein, der im Dunkel herumirrt, sondern werde in der Helligkeit zur Ruhe kommen ( vielleicht ein 'Tagfalter' sein ).

Warum ich es trotzdem nicht bewerte: die Silbenzahl ist nicht perfekt.
Haiku und Senryu sollten (in der deutschen Fassung ) 5-7-5 Silben haben.
 

Gabriele

Mitglied
Hallo Inu,

Du hast Recht - ich habe in der Eile eine Silbe ausgelassen - habe es jetzt richtiggestellt, damit die Silbenzahl stimmt.
Vielen Dank für den Hinweis - auch Dir, JoteS, danke für Deine Anmerkungen!
LG Gabriele
 

Carlo Ihde

Mitglied
Ach ihr frotzelt schon wieder. Das Haiku ist gut, und mag es wer nennen, wie ers will.
Das Ende des Nachtfalters, der uns kurz als lyrisches Ich dargestellt wird, einfach schön, diese Idee. Hätte ich nicht besser machen können.
 

aboreas

Mitglied
Ob die Silbenzahl für einen Haiku stimmt oder nicht, sicher ist, dass die Beobachtung stimmt: Der Flug ins Licht kann ins Gegenteil führen, leider..!

Das mit dem Bild eines Nachtfalters zu thematisieren und auf den Punkt zu bringen, ist wirklich gelungen.

An der förmlichen Vollendung kann gearbeitet werden. PS: was im Einzelfall schon mal ein ganzes Leben andauern kann.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7299

Gast
Hallo Gabriele,

meine Bewertung hast Du schon bekommen und hier lasse ich noch ein paar Gedanken meinerseits:

Vom Lesen und Interpretieren neige ich eher zu einem Senryû, da Dein Persönliches darin widerspiegelt.

Andererseits finde ich den Gedanken interessant, daß wir Menschen teil der Natur sind und zur Sonne/zum weißen Licht gehören wie jedes andere Individium auf der Erde und doch gibt es Ausnahmen (wie immer)...

liebe Grüße
Thomas
 

Gabriele

Mitglied
Vielen Dank Euch allen!

Freut mich, dass für einige LeserInnen doch noch etwas "Brauchbares" aus meinen paar Zeilen herauszulesen ist!

Was "Haiku" oder "Senryû" betrifft - da müsste ich noch mal genauer nachlesen, welche die jeweils entscheidenden Merkmale sind (weiß ich v.a. beim Senryû nicht).

Alles Liebe
Gabriele
 



 
Oben Unten