Im Atem der gnädigen Weile

4,50 Stern(e) 4 Bewertungen

Dorothea

Mitglied
Eine Sekunde des Innehaltens verhindert oft viel Leid

Hallo Inge Anna,
wunderbar hast du das in dieser Kürze formuliert. Ich unterschreibe jedes Wort.
Inzwischen ist es mir schon zur lieben Gewohnheit geworden, bei Dir vorbeizuschauen, weil ich oft etwas Nachdenkenswertes finde.
Liebe grüße.
 

Inge Anna

Mitglied
innehalten

an Dorothea,
ja, genau dieses Innehalten wollte ich in meinen Text einbringen und es scheint mir - laut Deinem Kommentar - offenbar gelungen, was mich freut.
Lieben Gruß und danke fürs Antworten sagt
Inge Anna
 
S

Sandra

Gast
Liebe Inge Anna,

ich möchte mich gerne an Dorotheas Komm. anschließen. Es gibt immer lesneswertes bei dir zu finden, zudem sprichst du in diesem Gedicht eine Wahrheit, die mich tief berührt.
Du erwartest hier von deinem Gegenüber nicht, dass er schweigt, du möchtest lediglich, dass er kurz innehält, bevor seine Worte die Luft zerschneiden. Mit ein bisschen nachdenken, kann man sicherlich einige schmerzvolle Verletzungen verhindern.

LG
Sandra
 

Vera-Lena

Mitglied
Liebe Inge Anna,

Schockzustände sind tatsächlich schwer zu überwinden, und wenn das Schmerzliche sich allmählich ankündigt, ist es am Ende nicht weniger schlimm, aber der Mensch kann es in kleineren Portionen besser verarbeiten.
Das sagt mir Dein Text, prägnant formuliert, wie Du das so gut kannst.
Ganz liebe Grüße von Vera-Lena
 

Inge Anna

Mitglied
die gnädige Weile

Liebe Sandra,
"Eine Nacht drüber schlafen", sagte einstmals meine Großmutter - und sie hatte recht. Übereilte Worte - Entscheidungen etc. begünstigen das Chaos. Vertrauen wir also ruhig der gnädigen Weile - sie ist allemal dienlicher als die Eile.
Danke für Deinen Kommentar sagt, mit lieben Grüßen
Inge Anna
 

Inge Anna

Mitglied
Liebe Vera-Lena,
ich selbst handele selten überstürzt; hier hatte ich in meiner Großmutter die beste Lehrmeisterin. Vorschnelle Worte können vieles - wenn nicht sogar alles zerbrechen.
Hab vielen Dank für den lobenden Kommentar, der mich das Weiterschreiben vorerst noch nicht aufgeben lässt.
Ganz liebe Grüße kommen von
Inge Anna
 
M

mirami

Gast
Hallo Inge Anna,

das hast du wirklich schön ausgedrückt. Zum Teil ist es sicher auch eine Sache des Temperaments seine Zunge im Zorn zügeln zu können. Es gibt schon viele weise Sprüche zu diesem Thema, deiner gefällt mir besonders gut. “Im Atem der gnädigen Weile“, das hat Klasse! Zur Gnade muss man gewillt sein, somit ist eine bewusste Handlung, gnädig zu reagieren. Das beinhaltet gewissermaßen persönliche Reife, Verantwortungsbewusstsein, Bedacht, Achtung, Verständnis, Einfühlungsvermögen Selbstbeherrschung –und manchmal auch Verzicht eigene Überlegenheit auszunutzen. Viele menschliche Werte liegen im Wort gnädig. Du hast es sehr treffend eingesetzt.

Lieben Gruß
mirami
 

Inge Anna

Mitglied
die gnädige Weil

Hallo mirami,
vielen Dank für die ausführliche Kommentierung meines Kurztextes. Ja, es gibt manchen Spruch zu diesem Thema - da wollte ich auch mal ein bissel mitmischen. Einen schönen Tag noch wünscht Dir, mit liebem Gruß
Inge Anna
 



 
Oben Unten