Im Paradies

4,00 Stern(e) 2 Bewertungen
G

Gelöschtes Mitglied 14616

Gast
Hallo Manfred,

ich könnte mir den Text auch gut ohne die ersten zwei Zeilen vorstellen. Für mich wäre er vollständig und gut, wenn auch illusionszerstörend und für uns (Über)Lebende traurig.
Das liegt aber ggf. daran, dass ich nicht verstehe, was du mit dem zweizeiligen Einstieg bezweckst. Dir ist er vermutlich wichtig, denn er kommt sehr emotional bei mir an.
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Cellist,

das Gedicht ist nach einem Gespräch vorgestern entstanden. Mein Gesprächspartner ist der Meinung, dass unsere Liebsten nach dem Tod auf uns warten.

Mal angenommen, es gibt ein Paradies. Dann hat uns Gott dort ein neues Leben versprochen, losgelöst von allem Irdischen. Daraus kann man durchaus folgern, dass dort niemand auf uns wartet, nur das neue Leben.
Wäre für mich auch eine furchtbare Vorstellung, dass wir dort nichts Besseres zu tun haben. Zu der Liebe würden wir auch alle Trauer mitnehmen, zumal man ja den einen oder anderen gar nicht mehr wiedersehen will.
Aber wie gesagt, mit etwas Glück...

Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße
Manfred
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Danke nisavi für den frommen Wunsch und die Wertung!

Auch an Cellist ein Danke für die Wertung.

Liebe Grüße
Manfred
 

Tula

Mitglied
Hallo Manfred

Bei manchen Werken kann ich die gute Bewertung einiger Leser nur schwer nachvollziehen, und so auch bei diesem. Es liest sich zwar ganz gut, aber eine besondere gedankliche Tiefe kann ich hier nicht erkennen.

An das Paradies, dachte ich, glaubt der Muslim (und sicherlich noch die Anhänger anderer Religionen). Hab' ich nichts dagegen, solange der dorthin nur auf "natürliche Weise" gelangen möchte. In der christlichen ging es ja verloren und der sogenannte Himmel gilt wohl nicht als solches.

Das Thema selbst verdiente bei mir allenthalben einen satirischen Ansatz.

LG
Tula
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Tula,

das ist legitim. Mir geht es auch das eine oder andere Mal so, dass ich Bewertungen von Gedichten nicht nachvollziehen kann.

Es ging mir hier auch nicht um sprachliche Tiefe, sondern das Gedicht soll eine Momentaufnahme, ein Gefühl nach einem Gespräch festhalten.

Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße
Manfred
 



 
Oben Unten