Im Suff

R

ralph raske

Gast
von was warst du denn da besoffen?

eberhardt,
wo ist da die ironie oder wenigstens die selbst-
ironische darstellung
des suffs? oder des vom suff gebeutelten?
ich glaube, du mußt noch mal über den suff schreiben
wenn du wirklich im suff bist
dann haut das besser hin
du beschreibst da eher einen kletterer im hochgebirge
oder michael schuhmacher, der an coulthard nicht
vorbeikommt
das kommt einfach nicht
beim besten suff nicht

gruß
ralph
 

Eberhard

Mitglied
klare Gedanken nicht möglich

Hallo Ralph,

vielen Dank für deine Kritik...ich machs kurz, mein Gedicht bleibt wo es ist basta ;)
Sicher hast du recht...ganz klare Gedanken im Suff zu fassen wie ich sie versucht habe zu beschreiben ist nicht möglich..aber aus dem Suff kommt man irgendwann raus..nur aus der Abhängigkeit nie...Du nimmst dir soviel vor wenn du mal nicht im Suff bist aber sobald der erste Tropfen geflossen ist, schmeißt du alle schönen Vorsätze über Bord und Prost. Also gepfiffen auf die Hoffnung....

Die Ironie "feiner verdeckter Spott" aus der Sicht des Säufers gesehen sicher nicht von der Hand zu weisen. Ironie stammt aus dem griechischen eironeía "erheuchelte Unwissenheit" und ich denke das das gar nicht so unpassend ist in solchen Fällen.
Allerdings fehlt mir dann doch der Bezug zum "Schumi" und dem "Coulti".
Verzeihst du mir den Titel-Fehler...der war dann vielleicht nicht ideal....;)
 
R

ralph raske

Gast
wir sollten mal zusammen einen trinken

ich verzeihe dir alles eberhard,
meine antwort war durchaus ironisch gemeint
um zu wissen, was allgemein unter ironie verstanden
wird, muß ich die griechische herkunft nicht wissen
obwohls sicherlich interessant ist
laß dein gedicht, wo es ist
was du über suff und alkoholismus schreibst
mein gott, das ist so alt, wie es den alkohol
gibt
was nicht heißt, daß es falsch ist
der säufer ist ein narr und als solcher eine tragische
figur
möglicherweise hilft ihm die selbstironie über die
innere zerissenheit oder salbt wenigstens seine seelischen
wunden
der suff als einmaliges erlebnis ist sicher komisch
hinterher reißt man witze darüber, wenns der dicke
kopf zuläßt und nichts schlimmes passierte
im suff ist man auch oft lustiger als im normalen leben
und kann über jeden scheiß lachen
so ist das
und noch viel mehr
bis einem das lachen vergeht

schönen sonntag
ralph
 
L

Lothar

Gast
Lieber Eberhard!

Mach Dir keine unnötigen Gedanken. Wenn man das "Du, dir" auf den Alk bezieht, ist weit und breit kein Schumi. Ich habe es einmal gelesen und verstanden.

Liebe Grüße
Lothar
 

Eberhard

Mitglied
so ist das mit den

Hallo ihr zwei,

@Ralph, danke für deine versöhnlichen Worte, ich freue mich, wenn wir auf dieser Ebene korrespondieren.
Schwamm drüber, ich weiß das ich durch Posts und entsprechende Kommentare von euch mehr erfahre und meinem Wissen zuführe kan, als wenn ich nur da sitze Worte, Sätze und Hintergründe verbiege, dass sie in irgendein Raster passen.

Hier mein Dank auch an Lothar, ich werde alles mal aus deinem Blickwinkel, wie du mir offenbart hast zu betrachten und ich hoffe dich bald mal mit was von mir zu überraschen, dass sich dann anders als im Suff liest.

Nochmal vielen Dank und meine Bitte an euch, mich und andere mit eueren Feedbacks und Gedanken zu unterstützen..wer weiß was "wir" mal später mit diesem "Schreibpotential" aus der Lupe alles anstellen können ;)
Grüße ganz herzlich Andi
 
R

ralph raske

Gast
gibt es was besseres als einen anständigen suff?

liebendgern bin ich am unterstützen, vor allem da
wo keine arroganten schreiberlinge
wie revolverhelden aus zweitklassigen western
durch das forum schreiten
wenn doch - spiele ich den trunkenbold, der trotz 10
whiskeys noch schneller zieht
pengpeng
hick!
schön lothar, daß dir das gedicht von eberhard eingängig
war
du dachtest wohl, daß mein kommentar so hart wie schumis
hinterreifen ist?
nene, so verkrampft schreibe ich nicht - auch wenns
manche menschen in die falschen nüchternverkrampften
gehirnwindungen kriegen
eberhard hat recht - wir müssen uns gegenseitig mut
zusprechen, ohne daß wir zu speichelleckern werden
dann kann jeder von jedem eine menge lernen

grüße
ralph
 
S

Sanne Benz

Gast
lieber eberhard,
habe den text ebenfalls nur 1x lesen müssen..
und ich habe die ironie erkannt.
wer dies nicht auch schon mal erlebte, solle aufstehen.
ok..alle bleiben sitzen.
besonders die wohl, die JEDEN tag, nicht als IRONIE..sich die kante geben und vor der grünen flimmerkiste sitzen..:))
alk ist ein trügerischer freund..und ich denke mal, da es eben unter ironie steht..ist es ein moment-text...
ich muss mir also um meinen lieben eberhard keine gedanken machen..:))
Wenn unser Hobby-alk da seine Meinung vertritt..nun gut..das ist dann sein leben..
wenn ich mir so die kommentare ansehe, denke ich ,der ist nur im suff.
soooorrry!
wünsch dir alles gute eberhard..
lg
sanne
 
R

ralph raske

Gast
wenns so einfach wäre ...

wo du recht hast, sanne, hast du recht
dieses spiel können wir noch ne weile weitertreiben
ohne daß was vernünftiges bei raus kommt
bei mir im suff
und bei dir ohne suff
ich gratuliere dir für deine scharfsicht
wie gesagt
hobbyalkoholiker klingt gut
das wort hat chancen zum unwort der nächsten 10 jahre
gekürt zu werden
ich liebe unworte
bei menschen ists dann schon anders
aber ich bin heute ohne kriegsbemalung
hab einfach keine lust auf so nen scheiß

tschüß, schönen tag
ralph
 
S

Sanne Benz

Gast
ralph,
ich spiele HIER keine spiele.
Kriegsbemalung???
wie bist denn DU drauf?
ier geht doch kaum einer mit kriegsbemalung rein..
gibt es keinen anderen ort für dein kriegerspiel?
naja,ich denke mal, um aufmerksamkeit..die du wohl draussen in deiner welt nicht bekommst, zu haben, treibst du HIER dein spiel..
das tut mir leid für dich.
sitzt da,haust allen im Dunkel deiner anonymität,haust anderen eine watsche und ziehst dein tarnkäpplein auf.
meinst du, es gibt hier eine einzige person, die nicht SO denkt?
eine person, deren kommentare von dir..am herzen liegen, ankommen, fruchten, zum nachdenken anregen?
kann ich mir nicht vorstellen.
du bist so unwichtig wie eine dieser schmeissfliegen, die an meinem fenster kleben, die ich enfernen muss, weil sie lästig sind...
etwas anderes vermittelst du leider nicht.
ist DAS dein ziel?
willst du DAS?
ist das der sinn, warujm DU hier in der lupe bist?
du schmeisst nur mit dreck...bewirfst andere mit deinem dreck.
macht es spass?
verwechselst kritik mit dem was du da ablieferst.
schau, nun hat du wieder beachtung..äh..etwas aufmerksamkeit bekommen.
von mir..
bissl schreiben wieder..antworten..selbstbemitleiden tust dich im grunde..
bei dir..DIR kann man gut ZWISCHEN den zeilen lesen,weisst.
ok,nicht mein problem, und es wird dies hier das letzte sein, wo ICH dir zeit schenke.

sie ist einfach zu kostbar.

lass es dir gut gehen..wenn es möglich ist..in deiner welt DA DRAUSSEN...

salut
sanne
 
R

ralph raske

Gast
huch - alle in deckung

sanne, danke für deinen dreck, ich hab ihn aufgefangen

schönen tag
ralph
 
L

Lothar

Gast
Liebe Sanne!

Du sprichst mir aus dem Herzen. Wir haben hier 3 auffällige Negativisten im Forum, die entweder immer gleich angerührt reagieren oder von Haus aus gleich die Bösen spielen und fremde Beiträge herunter machen. Schreiben sich selber ins Stammbuch, dass nur konstruktive Kritik ihrer eigenen Forumbeiträge erwünscht ist und halten sich selber nie daran. Das ist typisch. Da spricht wohl das Unterbewusstsein, das das eigene Ego ja bekanntlich am Besten kennt. Ein bisschen Bewusstseinsbildung täte diesen Leuten nicht schaden.

Eberhard geht mutig mit einem Problem in die Offensive, was ich für verdammt gut erachte. Eigentlich sollte sich eine angeregte Diskussion eröffnen, doch was wiederfährt ihm? Nur Mist. Diese 3 Leute spielen dieses Heruntermachen-Spiel ja fast überall, wie ich gesehen habe. Zeitweise hat man das Gefühl, als würden sie zusammen arbeiten und sich dann gemeinsam bei ein paar Drinks ins Fäustchen lachen, weil sie es wieder einmal Allen gegeben haben.

Allein diese Meldung finde ich auf das Problem bezogen schon gewagt:
"laß dein gedicht, wo es ist
was du über suff und alkoholismus schreibst
mein gott, das ist so alt, wie es den alkohol
gibt"
Sollen wir jetzt darüber schweigen, nur weil das Problem schon alt ist? Wenn jemandem ein Diskussionsstoff nicht passt, warum bleibt er/sie nicht einfach draußen und lässt die anderen in Ruhe?

Wir sollten froh sein, dass es dieses Internet endlich gibt. Man kann weltweit mit Menschen in Kontakt treten, Probleme wälzen, sich gegenseitig Mut zu sprechen, neue Ideen austauschen, Kritik üben an Hergebrachtem, vielleicht gemeinsam Lösungen finden, auch für die großen Probleme unserer "Zivilisation", usw. Gerade ein Literaturforum, wie das der Leselupe könnte unserem Gesellschaftlichen Beisammensein einen neuen Kick geben. Doch was geschieht, auch hierher verirren sich die Psychoterroristen und bringen jedes ungezwungene Zusammensein zum Erliegen. Es gibt sicher schon viele, die es gar nicht mehr wagen, sich in die Diskussionen einzuschalten, weil sie Angst haben, sich diese Leute zu Feinden zu machen, die sie dann wieder in ihren eigenen Beiträgen zur Schnecke machen. Ich habe einige Mails von Forummitgliedern erhalten, die diese Angst offen aussprechen. So in der Art: Ich würde Dir ja gerne helfen gegen diese Leute, aber ich will mich mit diesen anonymen, aggressiven Typen nicht anlegen. So geht die Leselupe den Bach runter. Finde ich sehr schade. Man kann sich gegen diese anonymen Angreifer im Web ja nicht wehren, das ist wie mit den in der Dunkelheit herum ziehenden Reifenstechern oder nächtlichen Telefonterroristen. Eine Schande.

Du gefällst mir, Du wehrst Dich wenigstens und hältst auch nicht mit Deiner Meinung zurück. Das Ungute daran ist nur, dass man sich dann auf deren Niveau begibt, mir ist das auch schon passiert, was normalerweise nicht meine Sache ist. Aber wie soll man sich gegen diese Anwürfe wehren? Schweigen? Dann steht deren Mist ohne Antwort da. Ist auch nicht gut. Ich werde in Hinkunft auf diese Leute und ihre nicht diskussionsfähigen Anmerkungen nur mehr mit "Blabla" antworten, wenn sie sich in meine threads verirren. Das ist, was ich inzwischen gelernt habe.

Liebe Grüße, auch an Dich Eberhard,
Lothar.
 
R

ralph raske

Gast
unter allehol tut alles wool

hallo lothar, schön, wenn sich menschen einig sind
geht mir genauso
so oder so ähnlich kannst du vorm bundestag sprechen
wo all die anderen langweiler in den bänken hängen
natürlich machst dus wie sie und reißt einfach
irgendwelche zitate aus dem zusammenhang
und verurteilst pauschal
wie unterscheidest du dich eigentlich von denen, die
du kritisierst
etwa durch bewußtseinsbildung?
mannomann!
oder überragt dein wamst deine fußzehen?
nene, so ein gelabere bringt mich jetzt, wo ich schon
auf dem absprung bin, noch in wut ...
kocht wegen mir euer süppchen weiter
solange ich ein gutes feindbild für euch abgebe ...
- ich werde mir mühe geben, eure perversen inneren wünsche
zu erfüllen

alles gute

ralph
 
S

Sanne Benz

Gast
du weckst ütterliche in-arm-nehm-gefühle,mein gutster..

ralph..
du bist hier niemandens feindbild..(schon allein,das Du sagst: HEUTE keine kriegsbemalung..im anderen thread)
du wärst es gerne..darum schreibst ja auch sone kommentare..
maßt dir an über menschen zu urteilen..
versuchst..versuchst ihre werke nieder zu machen.
ich glaube..
NIEMAND versteht DICH und deine kommentare.

kauf dir nen punchingball..wenn deine therapie nix gebracht hat, dann wirkt DAS wunder.
DENN:
NIEMAND hier hat es verdient den punchingball zu spielen, weil DU nicht mit Dir und deiner mwelt klar kommst..

salut und gute woche
sanne
 

Druidencurt

Mitglied
zum Thema Suff

Säufer

Emsig kommt er gelaufen
in finsterer dunkler Nacht
um den Arsch sich voll zu saufen
wie er’s jede Nacht so macht

in einer Kneipe angekommen
und an der Theke festgekrallt
sieht er alles nur verschwommen
vom letzten Suff noch zugeknallt

die Biere ständig gelingen
mit kühlen weißen Kronen
der Säufer fängt an zu singen
in einer Kneipe möcht er wohnen

und alle schreien und grölen
wie viel Biere all noch wollen
mit Augen in tiefen Höhlen
und dicken Säuferknollen

und wenn das Saufgelage
dann doch zum letzten kommt
die Nacht, sie geht zum Tage
und auch die Zeche prompt

die Zeche soll man blechen ??
macht alle ganz schnell hin
ich scheiß auf all die zechen
weil ich kein Säufer bin :):):)

all Copyrights by Druidencurt 06.09.00

Schwängert Euren Geist mit seinem
Gruße :D
 
S

Sanne Benz

Gast
hallo lothar,
entschuldige, habe deinen beitrag nicht wahr genommen..sorry.
mal zu eberhards text. ich "kenne" ihn ja schon etwas und dieser text ist sicher nur EIN MOMENT in seinem leben. wer sass eben noch nicht mal im kummer da und trank eine flasche wein oder sekt. und ich denke mal, in so einem moment ist das entstanden. er..ER hat sicherlich kein alkoholproblem. und wenn, dann wäre DIES nicht das passende forum um zu diskutieren.
was ralph angeht. nun, er gehört leider zu denen (er hat sich selbst dazu gemacht) die ich nicht für voll nehme (nicht auf alkohol bezogen)wenn man quer liest..dann spielt er überall die gleiche platte ab. egal um was für texte es sich handelt.
is ja auch egal.
wenn ich nicht sagen würde was ich denke..dann wäre ich ein oportunist und der war ich nie. ich mag ehrlichkeit, aber bitte über der gürtellinie bleiben.
Wenn da einer ist,der mir ständig in die schnautze haut..dann sorry, vergesse ich meine erziehung alles doch bittschön friedlich zu lösen, in dem ich zurück schlage.

schönen abend allemann
lg
sanne
 

gladiator

Mitglied
Hallo Lothar!

Schon niedlich, Deine Lobhudeleien auf meine Satire, die Du fälschlicherweise auf Dich bezogen hast, zu lesen, um dann an anderer Stelle feststellen zu müssen, was für ein wirklich schlechter Verlierer Du bist. Hast Du damals in der Schule auch immer nachgetreten, wenn die anderen an Dir vorbeigezogen sind? Oder blieb Dir das als einzige Möglichkeit, überhaupt auf Dich aufmerksam zu machen? Schön, daß Du Dich jetzt auf "literarische Blutgrätschen" verlagert hast, sonst müßten wir auf Deine "spritzigen" und "steilen" Texte hier verzichten.

Im Einzelnen:
Wir haben hier 3 auffällige Negativisten im Forum, die entweder immer gleich angerührt reagieren oder von Haus aus gleich die Bösen spielen und fremde Beiträge herunter machen.
Meinst Du damit unter anderem mich? Das wüßte ich gerne, bevor ich reagiere, ich möchte nicht denselben Fehler machen wie Du bei meiner Satire "Zweites Bettgespräch".

Doch was geschieht, auch hierher verirren sich die Psychoterroristen und bringen jedes ungezwungene Zusammensein zum Erliegen.
Meinst Du unter anderem mich?

Es gibt sicher schon viele, die es gar nicht mehr wagen, sich in die Diskussionen einzuschalten, weil sie Angst haben, sich diese Leute zu Feinden zu machen, die sie dann wieder in ihren eigenen Beiträgen zur Schnecke machen.
Damit meinst Du sicher nicht mich, denn ich habe noch nie jemand Anderen zu Schnecke gemacht. Ich beschäftige mich sogar bevorzugt und intensiv mit Texten von Neulingen, um ihnen das Gefühl zu geben, daß sich wirklich jemand ihre Beiträge durchliest und nutze sie nicht als Stichwortregister für seitenlange Vorträge meiner Sicht der Dinge.

Ich habe einige Mails von Forummitgliedern erhalten, die diese Angst offen aussprechen. So in der Art: Ich würde Dir ja gerne helfen gegen diese Leute, aber ich will mich mit diesen anonymen, aggressiven Typen nicht anlegen. So geht die Leselupe den Bach runter.
Wir haben hier einige Moderatoren, die schon ganz gut aufpassen, daß es nicht aus dem Ruder läuft, mach Dir mal keine Sorgen.
im übrigen hätte ich gerne mal solche Mails gelesen, natürlich ohne Absender. Lass doch mal Deinen kreativen Kopf rauchen und präsentiere uns ein paar wirklich steile Texte.

Gruß
Gladiator
 
E

ElsaLaska

Gast
hallo lothar,

ich finds gut, dass du das thema "psychoterroristen im internet" mal zur sprache bringst.

es ist tatsächlich so, dass es einem unmöglich gemacht wird ungezwungen und sinnvoll über literatur zu plaudern.

da kommen manche daher und verbreiten ihre ergüsse in anderer leute threads, schrammen voll am thema vorbei und bilden sich auch noch ein, sie gäben da "humoristische glossen" und/oder "hochwertige lyrik" (nein rally, ich mein nicht dich!) und/oder "die wahrheit" von sich, die sie in erbpacht zu besitzen scheinen.

deutet man schliesslich an, man sei jetzt grad nicht so begeistert über diese sinnlosen beiträge, dann wird man quer durch die lupe bis in die unmöglichsten threads verfolgt und belästigt, jeder piep, den man dann noch von sich gibt, wird saudumm kommentiert (tschuldigung!), überall wird "front gemacht" gegen den vermeintlichen "feind" !

kritikfähigkeit ist wirklich mangelware geworden heutzutage.

und wenn man mit leuten ein problem hat, kann man das doch direkt in dem thread ausdiskutieren, in dem das problem aufgetaucht ist, alles andere wäre doch hinterfotzig, oder nicht?

@eberhard: genug gejammert. endlich komme ich dazu, auch einmal einen deiner texte zu kommentieren.
ich finde ihn eigentlich recht gelungen, aber zum thema saufen zu schreiben ist nun wirklich heikel, man wird eigentlich dauernd missverstanden:) nun hast du sogar unter ironie gepostet, und trotzdem ist dir das passiert.
ich glaube wir sind uns aber einig: trinken, insbesondere wein trinken, soll spass machen. alles andere ist sinnlos. und ungesund ;)

liebe grüsse
elsa
 
L

Lothar

Gast
Liebe ElsaLaska, lieber Gladiator, liebe Allemiteinander!
Meine Antwort findet Ihr im Thread von eufemiapursche - world trade center.
Liebe Grüße
Lothar.
 

Eberhard

Mitglied
Quot homines, tot sententiae

Liebe ElsaLaska, liebe werte Freunde,

vielleicht sage ich es einmal so und ich hoffe da geht es mir nicht als einzigen entsprechend, wir werden wegen diesem Gedicht doch nicht die Gemüter erhitzen. Stellt euch folgendes vor.....
ich sehe ein Bild vor mir..eine Handlung, ich schnappe Wortfetzen einer Unterhaltung auf oder ich erlebe eine Situation am eigenen Leib und jenes Ereignis versuche ich in Worte um zu setzen..wir und ich zähle mich in aller Bescheidenheit zu diesem Kreis, die gerne mit Worten hantieren und versuchen Gefühle schriftlich darzustellen; sind einfach in diesem Bann den die Herausforderung uns aufgibt, dem Bann auch mal weniger populistisches in Worte zu fassen, dass kann der eine gut der andere nicht so gut, egal, ja fast schon gefangen.
Wir versuchen und das glaube ich hat auch Svalin schon mal geäußert, wir malen, zeichnen und komponieren, zwar nicht mit Farbe und Klanginstrumenten, nein in der Art Komposition wie wir es eben können, in Worten auszudrücken.
Bilder oder wie sagt uns lieber Beissi in Wortbilder.
Es gab Zeiten da haben große Künstler nackte Frauen- und Mannsleiber gemalt, da hätte in Wirklichkeit jeder Quadratmillimeter nackte Haut als ein Affront gegen die Gesellschaft gegolten und doch haben die Maler und Zeichner, die Künstler diese Werke geschaffen und haben bewiesen, dass es Dinge gibt die einfach erschaffen werden müssen, sind es nun Aktbilder oder Wortbilder.....nun also versteht mich nicht falsch ich würde mich nie in die Sphären dieser schier unerreichbar anmutenden Kunsthelden begeben.
Aber den gleichen künstlerischen Frei- und Schaffensraum beanspruche ich und sicher alle anderen auch, die ein Gedicht, einen Reim, eine Elegie, eine Ballade eine Terzine, eine Kurzgeschichte oder was sonst noch so alles geschrieben wird, schaffen oder schaffen werden.
Demnach sehe ich auch diese Diskussion als würdig um derartiges zu disputieren.
Aber ich finde persönliche Streits sollten da nicht vorherrschen.
So das war meine Auffassung zu den Dingen.

Eine Sache die ich vermutlich nicht besser kenntlich gemacht habe ist, dass ich einmal den Alkohol mit "dir" an rede und dann die Hoffnung ebenfalls direkt mit dir..aber das ist gerade die Ironie des Schicksals..für den Alkhi IST der Alkohol zum einen die Zerstörung zum anderen die Hoffnung...aber immer nur bis zum nächsten Glas...:(

Ich kenne einen Alkoholiker sehr sehr gut...er trinkt seit vielen Jahre nicht mehr und ich weiß er wird es auch nie wieder......aber für sich selbst wird er immer ein Trinker bleiben..und das ist gut so....denn wer meint er ist über den Berg..hat das Tal der Tränen nicht gesehen in das er wieder stürzen kann.....
!Ich verehre dich "H." und kenne keinen aufrichtigeren und hoffnungsvolleren Menschen wie Dich!

Hasta la vista Ermanos !
 



 
Oben Unten