Im dunklen Tal

3,50 Stern(e) 2 Bewertungen

Tula

Mitglied
Hallo Sunyata

Bei diesem bist du mMn auf einem guten Pfad. Du hast dem Gedicht eine durchaus interessante Struktur gegeben und dich inhaltlich und auch sprachlich auf das Wesentliche beschränkt.

'blaues Salz' hört sich eher nach einer Kostbarkeit an. 'graues' oder einfach nur Salz ginge auch.

Wo ich Verbesserungsbedarf sehe ist der wenig ausgearbeitete Kontrast zwischen harter Mühe und schalem Ergebnis. Auch wenn es hier wohl weniger um körperliche Arbeit als um die Suche nach Erkenntnis (mit offenen Augen) geht, fällt auch diese nicht ohne Fleiß in den Schoß. Und mit Wünschelwerkzeugen schon gar nicht. Mit anderen Worten, du hast hier lyrisch eher in die fade Ausbeute investiert, aber weitaus weniger in die Mühen des stetigen oder gar verzweifelten Grabens. Dieser Kontrast würde das Gedicht meiner Ansicht nach spannender machen.

LG
Tula
 
T

Trainee

Gast
Guten Morge, Sunyata,

im dunklen Tal" lässt es sich auch aus meiner Sicht leichtfüßiger umherirren (formal gemeint ;)) als in früheren Werken.
Wenn du magst, könntest du noch ein wenig feilen und die Grammatik der mittleren Versgruppe anpassen. Nicht weil es so "richtiger" wäre, sondern weil sich dadurch zusätzlich schmückende Enjambements ergäben:

Nichts sehen
Außer Unerträgliche[blue]n[/blue]
Träumen
Sie zu schließen

Nach langer Suche

Nichts finden
Außer blauem Salz
[blue]Allein[/blue] sein
Mit dem Wünschelmesser

Beim Graben

Nichts erreichen
Außer wunden Armen
[blue]Ein[/blue] Scheitern
An unrodbarem Nachtgewächs
Ich kann mir zwar denken, warum du grammat. so spröde geblieben bist, doch käme ein Tic mehr Schmiegsamkeit dem Gesamtwerk zugute, schüfe einen Kontrast zum verborgenen Erdigen. Auch erschienen die "Unerträglichen" mehrdeutiger. ---

Dir sind hier wunderbare Metaphern aus der Hand gerutscht; mein Favorit: das Wünschelmesser :)

Liebe Grüße
Trainee.
 

Sunyata

Mitglied
Endlich befreit

Nichts fesselt
[ 4]Außer Bleikissen
Entdecken
[ 4]Kann man so vieles


Im dunklen Tal

Nichts erkennen
[ 4]Außer Spiegelbilder
Erraten
[ 4]Wo die Rätsel sind


Nach langer Suche

Nichts finden
[ 4]Außer blauem Salz
Allein sein
[ 4]Mit dem Wünschelmesser


Mit offenen Augen

Nichts sehen
[ 4]Außer Unerträglichen
Träumen
[ 4]Sie zu schließen


Beim Graben

Nichts erreichen
[ 4]Außer wunde Arme
Ein Scheitern
[ 4]An unrodbarem Nachtgewächs
 

Sunyata

Mitglied
Hallo ihr beiden,

eure Vorschläge fande ich sehr gut! Ich habe noch ein wenig früher angesetzt und die Reihenfolge verändert, um dem Ganzen etwas mehr Kontrast, aber vor allem auch Entwicklung zu geben. Das "blau" habe ich allerdings gelassen, der metaphorischen Bedeutung willen. Eine gewisse Spannung aufgrund der scheinbaren Kostbarkeit ist auch ein bisschen gewollt.

Den Tipp mit den Enjambements fand ich ausgezeichnet! Das ist ein Stilmittel, welches ich normalerweise nicht nutze, hier aber sehr schön neue Bedeutungsspektren schafft. Den Kniff muss ich mir merken!
 
T

Trainee

Gast
Hallo Sunyata,

der "Kniff" wirkt leider meist nur durchgängig. ;)
Du könntest aber durch konsequente Umsetzung der korrekten Grammatik alle Verse so belassen. Und den Text insgesamt verständlicher machen.

Beispielsweise so:

Endlich befreit

Nichts fesselt
Außer Bleikissen
Entdecken
Kann man so vieles


Im dunklen Tal

Nichts erkennen
Außer Spiegelbilder[blue]n[/blue]
Erraten
Wo die Rätsel sind


Nach langer Suche

Nichts finden
Außer blauem Salz
Allein sein
Mit dem Wünschelmesser


Mit offenen Augen

Nichts sehen
Außer Unerträglichen
Träumen
Sie zu schließen


Beim Graben

Nichts erreichen
Außer wunde[blue]n[/blue] Arme[blue]n[/blue]
Ein Scheitern
An unrodbarem Nachtgewächs
Kann gut sein, dass in dir eine Dichterin schlummert. Eine der raren, aussterbenden Art ... Ist mir aufgrund deiner ersten, eher aufzählenden Werke, nicht so aufgefallen: Dafür entschuldige ich mich. Gern sogar. :)

Liebe Grüße
Trainee
 

Sunyata

Mitglied
Endlich befreit

Nichts fesselt
[ 4]Außer Bleikissen
Entdecken
[ 4]Kann man so vieles


Im dunklen Tal

Nichts erkennen
[ 4]Außer Spiegelbildern
Erraten
[ 4]Wo die Rätsel sind


Nach langer Suche

Nichts finden
[ 4]Außer blauem Salz
Allein sein
[ 4]Mit dem Wünschelmesser


Mit offenen Augen

Nichts sehen
[ 4]Außer Unerträglichen
Träumen
[ 4]Sie zu schließen


Beim Graben

Nichts erreichen
[ 4]Außer wunden Armen
Ein Scheitern
[ 4]An unrodbarem Nachtgewächs
 



 
Oben Unten