Immerick

3,00 Stern(e) 3 Bewertungen

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo, Eberhard,
welche feste Form soll es sein?
Ein Limerick ist es nicht, es fehlt völlig die Limerick-Rhythmik.

Immer bin ich schuld daran, [blue]Trochäus[/blue]
immer schreist du mich bloß an. [blue]Trochäus[/blue]
Wir warn mal heiter, [blue]Jambus[/blue]
jetzt geht's nicht weiter. [blue]Jambus[/blue]
Such dir 'nen andern Hampelmann! [blue]Jambus[/blue]

Das geht so nicht.

Außerdem fehlt die Pointe. Diese ist für einen Limerick lebenswichtig, sie kann in Übertreibung, Untertreibung oder anderen Formen bestehen. Einfaches Schimpfen reicht nicht.

Du hast eine neue Form kreiert - den Immerick.

Ist es eine bewusste Abkehr vom Limerick? Dann wäre es etwas für "Experimentelles".

Wenn es ein Limerick sein soll, musst Du sehr daran arbeiten.
Wenn Du möchtest, kannst Du in der Textwerkstatt daran arbeiten. Wenn nicht, wäre es ein Fall für die Textklinik.

Wohin soll ich es verschieben?
Eine "feste Form" ist es in der gegenwärtigen Gestalt leider nicht.
 
Hallo Bernd!

Bitte verschieb's in Experimentelles. Ein paar Kleinigkeiten wollte ich sowieso ändern. Das von Dir erkannte Reimschema Trochäus, Trochäus, Jambus, Jambus, Jambus will ich erhalten.
Gruß
Eberhard
 

anbas

Mitglied
Hallo Eberhard,

das hat was. Und da es kein wirklicher Limmerick ist, kann ich Dir auch ohne "größere Bedenken" folgenden Änderungsvorschlag unterbreiten:

Statt
Wir warn mal heiter,
jetzt geht's nicht weiter.
lieber
Wir waren mal heiter,
doch so geht's nicht weiter.
Ich finde, dann liest sich die ganze Sache runder.

Liebe Grüße

Andreas
 
Immerick

Immer bin ich schuld daran,
immer schreist du mich bloß an.
Wir warn mal heiter,
jetzt geht's nicht weiter.
Such dir 'nen andern Hampelmann!
 
Hallo anbas!

Entschuldige die späte Reaktion. Aus einem unerklärlichen Grund hatte ich hier keine Korrekturen anbringen können.
Heute war die Blockade weg.
Ich habe also Deinen Vorschlag befolgt, habe aber dem Ganzen eine berlinische Einfärbung verpasst, die gut zum Titel passt.
Da man den Berlinern nachsagt, dass sie häufig mir und mich verwechseln, habe ich dem teilweise Rechnung getragen, aber in der letzten Zeile "dich" zu schreiben, davor hatte ich doch Hemmungen.
Nochmals vielen Dank für Deine Anregung.
LG Eberhard
 



 
Oben Unten