In das Morgen

3,80 Stern(e) 8 Bewertungen

Otto Lenk

Foren-Redakteur
Teammitglied
hallo erbsenrot,

eine möglichkeit zu deinen schönen gedanken...

(Da) legte sich
(die) stille Hoffnung
sanft
auf lichte Strahlen


es geht auch ohne. vielleicht wird es so ein wenig mehr.

alles liebe otto
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Hilda

Obwohl ich Deinen Text so schon ausgezeichnet finde, muss ich Otto recht geben. Weniger ist mehr.

Gruss

J.
 

erbsenrot

Mitglied
jawoll!

Klasse...klasse...klasse!

Ihr habt recht, weniger ist mehr... ich werde es gleich ändern...

Ein großes DANKESCHÖN!

und liebe Grüße
von erbsen:)rot
 
Liebe erbsenrot,

schade, dass man den Lauf der Sonne, genauso wie den aller guten Dinge, nicht aufhalten kann. Sperr den Augenblick ihres Aufgangs an jenem Tag doch einfach in das Kästchen deiner Erinnerung ein und hole ihn ab und zu wieder heraus. Ich bin sicher, in der Schatulle der Erinnerung wird er niemals verloren gehen.

Ein sehr schönes Gedicht ist dir hier gelungen.

LG
GFÜ
 
B

bonanza

Gast
was ist die substanz dieses gedichtes?
die sprache? nein.
das bild? nein, zu gewöhnlich.
der inhalt, die bedeutung? nein. zu infantil und seicht.

wenn solche gedichte hohe bewertungen abräumen, frage ich
mich, ob das mit rechten dingen zugeht.

bon.
 

erbsenrot

Mitglied
Lieber GFÜ,

das werde ich tun... ein guter Gedanke von dir... und ich danke dir sehr für deinen wunderbaren Kommentar.

Ich freue mich total, dass mein Werk einmal gut ankommt... das tut auch mal gut ;)

Ganz liebe Grüße
von erbsenrot
 

erbsenrot

Mitglied
Lieber Otto,

ich danke dir sehr... es tut mir wirklich mal gut, ein wenig Lob zu bekommen... ich gebe mir immer soviel Mühe. Erst wenn ich mir sicher bin...DAS muss jetzt gut sein, dann veröffentliche ich es und gerade dann wird es nieder gemacht ;)

Diesmal habe ich Glück... danke!

Alles Liebe
erbsenrot
 

erbsenrot

Mitglied
Tut mir leid, dass es dir nicht gefällt, bon.

Danke für's Lesen.

Dein "infantil und seicht" kommt hart an, tut weh, aber es ist o.k.

... und ob das mit rechten Dingen zugeht? Das verstehe ich nicht. Wie meinst du das?


erbsenrot
 
B

bonanza

Gast
tut mir leid. aber kannst du mir sagen, worin die
qualität dieses gedichts liegen soll?

ich kann nicht nachvollziehen, was die anderen leser daran
so toll finden. dass keine schreibfehler drin sind?

mit rechten dingen geht das wohl schon zu.
wahrscheinlich fehlt mir einfach die begabung, mich in das
gedicht nach der intention der autorin einzufühlen.

minimalismus stelle ich mir pointierter vor.
infantil, weil ich weder intelligenz noch "reifes" herz
in den versen entdecken kann.

bon.
 

erbsenrot

Mitglied
an bon

Ich will versuchen, es zu erklären:

Das LyrICH befindet sich in großer Trauer. Sie hat einen schmerzlichen Verlust erlitten.
Sie sieht lange Zeit keine Hoffnung.
Doch dann, eines Tages, geht die Sonne auf, warm... und NUR für sie.
So empfindet sie das, weil sie spürt, dass sie weiterleben muss und fertig werden muss mit ihrem Schicksal.

Die Sonne spricht mit ihr und sagt:
Ich will die Hoffnung für dich tragen, behutsam und zuverlässig.
Und als die Hoffnung von diesem Angebot hörte, kam sie und legte sich
auf die warmen Strahlen der Sonne.
Und so
fand die stille Hoffnung des LyrICHs
den Weg „in das Morgen“ – in das Leben!



Lieber bon, ich habe versucht, diese Stimmung in wenigen Zeilen zu verdichten und dachte wirklich, es hört sich gut an. Ich freue mich auch sehr, dass es zumindest 4 Lupis sehr gut fanden und so gut benotet haben.

ja, so war das…

Es grüßt dich
erbsenrot




PS: Mir fehlt auch manchmal die Begabung mich in deine Gedichte hinein zu denken, aber dann kommentiere und benote ich nicht… das sagt schon genug, denke ich.
 
B

bonanza

Gast
nein, erbsenrot, ich liebe es zu sagen, wenn mir ein
gedicht nichts sagt.
sind wir nicht u.a. dazu da, damit die autoren/autorinnen
merken, dass ihre werke sehr unterschiedlich ausgelegt
und bewertet werden können?
mir ist klar, dass nicht mit jeder kritik etwas anzufangen
ist, aber zur abrundung eines meinungsbildes finde ich
alle meldungen, die halbwegs ernst gemeint sind, wichtig.

danke für dein verständnis und deine erklärungen zu dem
gedicht.

bon.
 



 
Oben Unten