In der Fremde

4,00 Stern(e) 1 Stimme

Honey

Mitglied
Ich spreche hessisch. Das ist in Bayern ein komischer Dialekt. Manche Worte versteht hier gar keiner. Und über mein „sch“ statt „ch“ macht sich manch einer lustig. Eine Kollegin kommt aus Mecklenburg-Vorpommern. Sie spricht auch anders. Ob das nun vorpommerisch oder mecklenburgisch heißt weiß ich nicht. Auch einige Worte von ihr klingen den Leuten hier fremd im Ohr. Wir verstehen unsere Kollegen. Wir sind die Fremden, von anderswo.
Also mussten wir lernen zu hören und zu verstehen wie hier geschwätzt, gebabbelt, gesprochen wird. Und wir haben es schnell gelernt. Aus reinem Überlebenswillen. Sonst kannst du nicht mal antworten wenn du angesprochen wirst.

Aber wir können beide – in den mittleren Jahren in ein anderssprachiges Gebiet umgezogen – unseren Dialekt nicht mehr ablegen. Wir sprechen vorpommerisch und hessisch. Und das wird wohl auch (bis auf einige Worte) so bleiben. So werden wir von den Bayern über einen Kamm geschoren und outen uns mit jedem Satz den wir sprechen als Fremde. Um mal in stammtischverständlichen Sätzen zu schreiben:

Ich bin in Bayern ein Ossi aus dem Westen. Weil hier jeder der über die Grenze kommt erst mal beäugt wird. Manchmal mißtrauisch, manchmal neugierig, ist es den meisten Leuten hier völlig gleich ob "Wessi" oder "Ossi". Nicht von hier
reicht schon.

©Honey (augenzwinkernd)
 
B

bluefin

Gast
hallo @honey,

bayern ist ein ziemlich großes bundesland. weil es so groß ist, wohnen ziemlich viele leute in ihm, und die kommen seit ein paar hundert jahren schon gott weiß wo her (z. b. zusammen mit napoleon aus frankreich, nach 1806, als das bis dahin preußische oberfranken bayerisches königreich wurde).

wenn ein fremdling „bayern“ sagt, kann er vieles damit meinen. die einen meinen die berge und seen, die anderen münchen und das oktoberfest, einige den biergarten und das drindl und wieder andere die csu, den lenonhardiritt oder die unversitäten in bamberg, nürnberg, erlangen und regensburg. oder siemens, bmw und die landesbank.

dass die bayern was anderes sein können als dumpfe stammtischhocker, wird sich den hessen und pommerländerInnen nur dann erschließen, wenn sie ihre klappe nicht gleich von anfang an so weit aufreißen, dass daneben nichts anderes mehr zu hören ist (ich glaube, die hessen nennen das „babbeln“).

wer mit ureinwohnern, ganz egal wo, warm werden will, hört denen erst mal zu und plappert erst dann drauflos, wenn er was gefragt wird. die kunst besteht im übrigen nicht nur darin, geduld zu haben, sondern im weiteren etwas wirklich vernünftiges abzulassen, wenn’s darauf ankommt. sonst geschieht das mit einem, was schon james cook und herrn tasman widerfahren ist: man bekommt kräftig aufs maul.

tipp, @honey: freundlich, aber schweigend auf den feind zugehen. achtung: lächeln oder grinsen könnte mit zähnefletschen verwechselt werden und angriffe nach sich ziehen - besser ist's, nur die augenbrauen kräftig anzuheben und die leeren handflächen zu zeigen. dann bekommt man erst ein bier hingestellt und wird später vielleicht sogar in den arm genommen.

gut, dass wir bayern nie probleme haben in der fremde. wir werden überall mit offenen armen aufgenommen, vor allem in mecklenburg-vorpommern: wenn der effzebee ins stadion nach rostock kommt, freut sich die pommeranze und spendiert der bayerischen nachbarIn gleich eine thüringer bratwurst.

x-tra bavaria non est vita. si est vita, non est ita...

liebe grüße aus münchen

bluefin
 

Honey

Mitglied
Sorry Bluefin...

dieser Text ist nicht abwertend gegenüber Bayern und den Leuten hier gemeint. Fühle mich absolut wohl und herzlich aufgenommen. Aber manchmal entstehen lustige Situationen durch die Sprachunterschiede. Deshalb auch das "augenzwinkernd" am Schluß.

lg nach München aus Memmingen
Honey
 
B

bluefin

Gast
ich versteh gar nicht, dass man in memmiga mit hessisch anstoß erregen könnte, @honey - da sind doch eigentlich gar keine richtigen bayern mehr zuhause, sondern nur schwaben.

witzisch find isch deinen text nicht besonders, weil er halt nur die üblichen klischees bedient...*gähn*...drum auch meine lange replik: nimm ihn als ratgeber für weiteres streben...

liebe grüße aus münchen

bluefin
 

Honey

Mitglied
hallo bluefin...

werde ich tun. Wobei ich allerdings beim ersten lesen deiner langen Ausführungen dachte "Getroffene Hunde bellen"

Aber... was denkst du denn wie bayrische Schwaben schätzen.
Bestimmt nicht hessisch.

;-)
lg Honey
 
B

bluefin

Gast
hallo @honey,

bei uns bellen die hunde nicht, wenn sie getreten werden - sie jaulen. sonderbares sprüchwort, deines. ist es ein hessisches?

bellen tun die bayerischen hunde z. b. hauptsächlich dann, wenn der briefträger kommt. sonderbarer weise beißen sie ihn gleichzeitig, obwohl es ja heißt, dass sie's nicht täten, wenn sie laut gäben.

die memminger hunde bellen nicht bayerisch, wie bereits gesagt, sondern schwäbisch, und gelten unter den caniden als weicheier. wie ähnlich ihr idiom jenem der hessischen zamperl ist, mag dahinstehen - sich daraus ggf. herleitende, xenophobische empfindlichkeiten wie die deinen können keinsfalls zu lasten altbayerns gehen.

ich rate nochmals zur vorsicht im umgang mit den bayerischen straßenkötern - von den walfischen gar nicht zu reden: die treiben's sogar ganz öffentlich mit hessInnen (http://www.leselupe.de/lw/titel-Blind-Date-90407.htm!).

liebe grüße aus münchen

bluefin
 

Honey

Mitglied
soso... na lass das mal nicht die Schwaben hier hören.Mit den Weicheiern das meine ich. Alles was nicht so rund um München ist, ist deiner Meinung nach nicht Bayern oder wie? Es gibt sogar einen Teil von Bayern da reden sie fast hessisch. So dicht an der hess. Grenze. Und das sind auch Bayern. Wobei du ja schon richtig festgestellt hast das Bayern groß ist.

Also Bluefin das "Blind Date" ist großartig. Hab es schon gelesen und lese auch die Fortsetzungen. Da habt ihr fast was geniales geschaffen. Da siehste mal was Wale (und Bayerische Wale sowieso:)) so hinkriegen.

Ganz liebe Grüße
Honey
 
B

bluefin

Gast
danke für dein lob, @honey.

falls du wirklich versuchen solltest, dich in bayern zu akklimatisieren: man unterscheidet altbayern (i. e. ober-, niederbayern, oberpfalz) und den rest.

der rest: ober-, mittel-, unterfranken und schwaben. im bayerischen fernseh hawwe die frange ihre "frankenschau" (auf einem eichenen ganal!), die parallelsendung (sonntag 18.05 uhr) heißt "aus schwaben und altbayern".

vive la différence!

ich weiß, dass ich dir lästig bin, wenn ich mich wiederhole: hüte dich, bayern über ihre stämme zu belehren - da kriegst du nur dresche, ganz egal, woher du kommst, und ganz egal, ob du ein mädchen bist oder ein junge.

liebe grüße aus münchen

bluefin
 
D

diana may

Gast
Hallo Honey,

was du schreibst, kann ich gut nachvollziehen. Zwar habe ich nicht so drastisch gewechselt und bin "nur" im norddeutschen Raum geblieben, aber seine Wurzeln kann man nicht ablegen. Und ein Einheimischer kann sie einfach hören, weil seine Ohren sich an einen etwas anderen Klang gewöhnten. :)

Wichtig ist, und das wünsche ich dir sehr, dass du dich trotzdem gut eingelebt hast.
Aber dieses "anders" wird man wohl nicht ablegen und da muss man ein etwas dickes Fell entwickeln, wenn manchmal unpassende Bemerkungen kommen.

viele Grüße
Diana
 

Honey

Mitglied
Danke Diana May, zum Glück bin ich nicht sehr nachtragend in der Beziehung sondern nehme es eher mit Humor. Das hilft schon.
@Blue Fin, also erst Mal bist du oder zumindest das was du schreibst nicht lästig. Und zum zweiten, hör ich mich an als wollte ich jemanden belehren?.... Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. Da stand mir nicht der Sinn nach und das ist auch eigentlich nicht meine Art.

Und Dresche mag ich auch keine kriegen....

lg Honey

PS.: @Blue Fin : Wenn du wissen willst wie die Leute hier reden, lies mal "A Sonettle" von Walther (unter Mundart). So hört sich das wirklich an :)
 
B

bluefin

Gast
hallo @honey,

solange (m)un(d)arten wie waffen eingesetzt werden, mag ich sie nicht: walfische sind am kleingeist zugrunde gehende kosmopoliten...*sigh*...

liebe grüße aus münchen

bluefin
 
G

Gelöschtes Mitglied 8846

Gast
Moderation:

eigentlich hätte der Text schon längst ins Lupanum gehört, denn es gibt kaum Textarbeit, nicht mal spontane Leseeindrücke oder freie Textassoziationen; hier wird munter geplaudert.
Bitte noch einmal die Hinweise für Antworten lesen.

LG Franka
 



 
Oben Unten