In der Studentenkneipe

4,50 Stern(e) 11 Bewertungen
H

Heidrun D.

Gast
Das fühlt sich bestimmt knochentrocken an, wenn das subkutane Fettgewebe vollkommen fehlt ... :D, umso erstaunlicher, dass dir ein solch amüsantes Gedicht gelungen ist, noch dazu mit diesem (scheinbar) unvollständigen Vers(leicht-)fuß!

(Ich musste nur einmal googeln ;) und ihr?)

Heidrun
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
In der Studentenkneipe

Ich sitze hier am Ecktisch,
die Kneipe ist eklektisch,
gemütlich soll das sein.

Die Kellnerin ist hektisch
ich fühl mich anorektisch,
bestell mir einen Wein.

Ich wirke recht kachektisch,
erklärt sie dialektisch,
darf's was zu Essen sein?

Doch über meinen Ecktisch
erklär ich katalektisch:
danke, nein.
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Heidrun

Ich gebe ja gerne zu, dass mir selbst nicht alle Begriffe geläufig waren... ;)

Jedenfalls gilt: Je lauter gelacht wird, desto intellektueller der Rezipient ;) ;)

LG

Jürgen
 

Vera-Lena

Mitglied
Alle Achtung, Jürgen,

wie lange hast Du für das Puzzlespiel gebraucht? Das "katalektisch" gefällt mir natürlich am besten. Aber selbst, wenn Du diese Anspielung nicht drin hättest, ist das "danke, nein" auch schon köstlich.

Ist der arme Student unterernährt, weil die Mäuse nicht reichen? Oder tauscht er manchmal den Wein gegen ein Mittagessen, auch aus finanziellen Gründen. Ich hoffe nur dass, das Studium Deines Lyri nicht unter der Mangelernährung leidet ;)

Liebe Grüße
Vera-Lena
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Vera-Lena

...für Recherche und Reimen insgesamt 30-40 Minuten. Für meine Verhältnisse eine halbe Ewigkeit, aber ich musste ja auch nur zwei Begriffe nachschlagen; die meiste Arbeit machte die Zusammenstellung der Begriffe.

Ein klein wenig Autobiographie ist drin, ich bin nämlich bei 1.91m nur 73kg leicht... :D

LG

Jürgen


...07.11.2014: 82kg - ich werd fett :D
 

Vera-Lena

Mitglied
Wenn es Dir dabei gut geht, schadet es ja nichts.:) Mein Schwiegersohn ist noch ein bißchen größer als Du und auch schlank. Sehr zur Freude meiner Tochter.:D
 
Studentenkneipe

Hallo JoteS
als ich den Titel las, erwartete ich ''Auerbachs Keller'' oder Ähnliches.
Dem war nicht so.
Dein Gedicht ist sehr ungewöhnlich, doch es spricht mich an.
Ich musste natürlich auch googlen.
Gruß Marie-Luise
 
H

Heidrun D.

Gast
Der Student (als solcher), insbesondere in den Anfangssemestern, unterhält sich auch gern einmal so. - Ich tippe mal auf FB Philosophie oder Sozialwissenschaften *grins.

Heidrun
 
G

Gelöschtes Mitglied 11475

Gast
Besonders die letzte Zeile, beeindruckt mich,
was in meinem Falle viel bedeutet,
da ich normalerweise mehr oder weniger flammende Plädoyers gegen jegliches Versmaß und Reglementierung der Lyrik halte.

Dank meiner altsprachlichern Schulbildung, seit je her verhasst bei mir.

Doch scheint mir jetzt fast die Zeit zu sein, daß ich all dies beiseite schieben und mir doch die "Basics" der Lyrik noch einmal in meinen Schädel lassen sollte.
[scheint zu stimmen, daß mit der Bildung und dem Gedichte Lesen]

Da hast du was geschafft!!!
;)
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Christoph

Freut mich :)

Weisst Du, Lyrik kommt ja schliesslich von Lyra, der Leier und daher ist Lyrik im eigentlichen Wortsinn immer ein Lied und ohne Metrik, ohne Rhythmus kommt ein solches eben nicht aus. Das heisst ja nicht, dass der Rhythmus unbedingt gleichmässig oder durchgehend sein muss (-->siehe Katalexe als Schlussakkord)... Da kann man Polka, Walzer und Jazz komponieren aber nicht mal letzterer bzw. gerade der kommt ohne Rhythmus nicht aus. Ein Gedicht wie meins da oben wäre mit diesen Begriffen ohne den Rhythmus nahezu unlesbar.
Ein wenig Theorie kann durchaus inspirierend sein, also los und viel Spass dabei. Spielen! :) :) :)

LG

Jürgen
 
K

Kasper Grimm

Gast
Das hast Du bestimmt im Auftrag des Dudenverlages geschrieben - damit man mal öfter zu demselben greift ;-)
Gut daß sich hier nichts auf "katatonsich" gereimt hat: sonst säße er heute noch am hektisch' Ecktisch ;->
LG Kasper, der, auf der Wirtin Frage, gereimt hätte: lieber nochn Wein
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Da sass er beim Wein, im war komisch,
schon wurde er ganz katatonisch,
verfiel in Mutismus,
denn an diesem Tisch muss
man nett sein und nicht so lakonisch.

Hallo Kaspar

Wie bist Duden drauf, hier Werbung zu machen?! :eek:

LG

Jürgen
 
I

Iphi

Gast
Oh lodernd Feuer!

Noch gar nie, wirklich gar nie, hab ich über anorektisches soo gelacht. Herrlich!
 
K

Kasper Grimm

Gast
Anorektisch:
ist das ein Zwitter zwischen

a|no|gen <gr.-nlat.: aus der Tiefe aufsteigend (von Eruptivgesteinen; Geol.)

bzw. anorganisch

und erektiv

oder zwischen Anorak und hektisch?

fragt Kasper schmunzelnd
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Kasper, Kasper

Warum nur bin ich so froh, dass ich nicht das Wort "analgetisch" verwendet habe?!

Scherzbold! :D

J.
 
K

Kasper Grimm

Gast
Analgetisch:

an|al|ge|tisch: Schmerzen stillend.

Hab nachgeschlagen. Dachte schon, es habe was mit Analverkehr und daraus resultierenden genetischen Veränderungen zu tun ;-)

Puh, gut, daß es nur meine Naivität war,
Kaspar ;-)))))
Breit grinsend
 



 
Oben Unten