In die Hose

3,60 Stern(e) 5 Bewertungen

Janosch

Mitglied
Ach kommt, ihr kennt das sicher auch:
Der Kopf ist voll mit Knüllpapier,
man steht gar ziemlich auf dem Schlauch
und nichts und wieder nichts geht hier.

Ach kommt, ihr kennt das sicher auch:
Das Schreiben übers Schreiben bricht
ein Thema uns vom Ast - der Bauch
weiß meist sogar wovon er spricht.

Und fängt es dann zu fließen an,
da handelt’s bald von Maus und Mann,
von dies und jenem, einerlei,

vom Tod und von Kartoffelbrei
und davon wie’s von früh bis spät
beim Lieben in die Hose geht.
 

presque_rien

Mitglied
Hi Janosch,

oh ja, das kennt man *lach*. "Der Kopf ist voll mit Knüllpapier" - sehr schön! Auch die Terzette sind köstlich. Das kumpelhafte "ach kommt" mag ich hingegen nicht. In Vers vier ist die erzwungene Betonung auf "hier" seltsam. Die Verse 7 & 8 finde ich nicht so gelungen.

Lg presque
 

Janosch

Mitglied
hallo presque,
vielen dank für deinen objektiven kommentar. vers 7 und 8 find ich übrigens auch nich ganz so witzig wie den rest, aber ich denke für die vorantreibung des inhalts kann man die durchgehen lassen. freut mich, dass ich dir ein schmuzeln entlocken konnte.

hallo walther,
auch dir vielen dank, walther. ihr seit euch einer meinung? das hebt die stärken und schwächen dieses kleinen gedichts für zwischendurch hervor.

hallo herberth,
gaaar nicht wahr. :)

viele grüße euch
Janosch
 

anbas

Mitglied
Hallo Janosch,

einen Grinser hat das Gedicht bei mir schon ausgelöst, allerdings sehe ich auch noch viel Luft nach oben.

Das "Ach kommt" empfinde ich nur beim zweiten Mal als störend. Anfangs, als Einstieg, ist es für mich OK. Insgesamt wirkt der zweite Vers auf mich etwas gestelzt und fließt nicht so glatt wie der erste.

Die Terzette am Ende finde ich so lala - auch da ist sicherlich mehr drin. Vielleicht nicht unbedingt besser, aber als spontane Idee will ich es mit aufführen:

Und kommt das Schreiben doch in Fluss
so handelt's bald vom Weltverdruss,
von dies und jenem, einerlei,
...

Liebe Grüße

Andreas
 

Janosch

Mitglied
hallo anbas,
naja, das mit dem weltverdruss kommt ja am ende schon und man muss es ja nicht zu sehr auf die nase binden. find das lockerer mit der umgedrehten mann und maus floskel. das ach kommt muss bleiben, weil es eigentlich die anfangsidee einer rüpelhaft ausformulierten aufforderung an den leser sein soll, oder zumindest würde ich es so oder so ähnlich interpretieren. wenn es ein grinsen dir entlocken kann, bin ich ja eigentlich schon zu frieden. ;)
gruß Janosch
 



 
Oben Unten