Innen oder Außen

4,00 Stern(e) 1 Stimme

knychen

Mitglied
Innen oder Außen

Lange habe ich darüber nachgedacht, was wohl das Besondere an einem Sonnenuntergang ist.
Ich ließ mich dabei inspirieren durch einen Breitbildschirm, den mir die Frontscheibe meines Lkw mit streng nach Westen ausgerichtetem Fahrerhaus gratis vor das Bett liefert.

Es ist die Vorfreude.

Die Vorfreude auf diese angenehme Zeit, in der man träumt.
Im Dunkeln liegend, bar aller visuellen Ablenkungen, sinkt der Körper in den Schlaf und die Gedanken bleiben wach.
Sich einander nie begegnete Personen treffen sich an Plätzen, die sie nie besucht. Im vertraulichen Gespräch vertieft auf dem Sofa der Fantasie reden sie Worte, die in dieser Form eigentlich erst in viel jüngeren Erinnerungen auftauchen dürften.
Nicht mehr gestört von den albtraumhaften immer gleichen Bildern der so genannten Realität.

Wenn das Leben ein Kreis ist und die Zeit diesen Kreis räumlich werden lässt, bis er aussieht wie ein Ball – ein himmelblauer Ball mit braunen, gelben, weißen und grünen Flecken darauf und einer gespenstisch wabernden Nebelschicht drum herum, die auseinander wirbelt und sich wieder zusammenzieht – was ist dann größer an diesem Ball: das Außen oder das Innen?
 

katia

Mitglied
spannende frage

hi knychen,

eine spannende frage stellst du da auf sehr romantische und tiefgründige weise ohne großes drumherum.
ein bisschen zu viel erscheint mir: "Sich einander nie begegnete Personen treffen sich an Plätzen, die sie nie besucht."
dieses "besucht" rief bei mir als allererste reaktion hervor, dass das -en dahinter fehlt. danach erst wurde mir die lyrische form klar. ist aber wahrscheinlich ein subjektiver eindruck - mal sehen, was andere dazu meinen.

unabhängig von dieser kleinen irritation ein sehr guter text, besonders das "so genannte Realität".

lg
kati
 



 
Oben Unten