Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie das nicht akzeptieren, müssen Sie Cookies in Ihrem Browser verbieten oder diese Seite verlassen.    OK  
 leselupe.de
Werbung
 Meine Leselupe

Mitglieder:   5439
Themen:   92264
Momentan online:
408 Gäste und 11 Mitglieder
Username:
Passwort:
Registrieren
Passwort vergessen?


Leselupe.de > Tagebuch - Diary
Irish Chain
Eingestellt am 11. 01. 2003 16:36


Autor
Ein neues Thema veröffentlichen.     Antwort veröffentlichen.
Zefira
???
Registriert: Jan 2001

Werke: 14
Kommentare: 1113
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um Zefira eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

Irish Chain


Sprich du mir
nicht von Liebe,
nicht von Liebe!
Dein Pflug geht über
meinen Acker, du
trägst meine Sorgen
zum Gerichtshof,
Du sprichst mit
meiner Stimme.
Ich häng an einer
Himmelskette,
bald verliert
sich meine
Spur.


©A.R.S.

("Irish Chain")

Bearbeiten/Löschen   ebook  Druckversion


Kadra
Guest
Registriert: Not Yet

Liebe Zefira,

das ist ein sehr schöner Text. Auch wenn ich so gut wie nichts von Patchwork verstehe, weiß ich doch, dass irische Frauen traditionsgemäß etwas hineinarbeiteten, ihnen einen Sinn gaben. Es gab bestimmte Muster, für bestimme Aussagen, oder?

Unabhängig davon sind dir schöne Bilder gelungen. Die Wiederholung in Zeile zwei und drei finde ich hier sehr gelungen, ja, ich würde sie vielleicht sogar weiter durch den Text ziehen. Es würde das Bild einer im Schaukelstuhl handarbeitenden Frau die vielleicht dabei singt unterstützen. Wie die Nadelstiche, auf und ab, auf und ab.

So etwa:

Sprich du mir
nicht von Liebe,
nicht von Liebe!
Dein Pflug geht über
meinen Acker,
meinen Acker,
zum Gerichtshof trägst du
meine Sorgen,
meine Sorgen,
Du sprichst (hier fehlt noch eine Erweiterung!)mit
meiner Stimme,
meiner Stimme.
Ich häng an einer
Himmelskette,
bald verliert sich
meine Spur,
meine
Spur.


Lieben Gruß von
Kadra

p.s. Warum stellst du das nicht in Poesie? Ich würde es mit Kusshand nehmen!

Bearbeiten/Löschen    


unbekannt2581
???
Registriert: Jan 2002

Werke: 0
Kommentare: 65535
Die besten Werke
 
Email senden
Profil

es wäre wahrhafig eine Zierde in Poesie....

Gratulation und liebe Grüsse

mikel

Bearbeiten/Löschen    


Zefira
???
Registriert: Jan 2001

Werke: 14
Kommentare: 1113
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um Zefira eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

Vielen Dank, ihr Lieben... Dieses Gedicht ist weit über 10 Jahre alt, und ich habe es ganz unten aus meinem eigenen Tagebuch gegraben. Ich habe mal eine Reihe Gedichte über Patchworkmuster geschrieben, als ich mich selbst noch intensiv mit dem Thema beschäftigte. Ja, jedes Patchworkmuster hat ursprünglich eine bestimmte Bedeutung, aber um die geht es in meinen Gedichten zu dem Thema nicht, sondern um meine eigenen Assoziationen bei der Arbeit mit bestimmten Mustern. Ein Beispiel für das Pattern "Irish Chain" habe ich oben verlinkt, die Bildvorlage ist aber nicht von mir.

Ich werde mal nachgraben, vielleicht hole ich noch mehr heraus, und vielleicht komme ich sogar mal wieder hin zum Dichten und zum Quilten....


Bearbeiten/Löschen    


Zurück zu:  Tagebuch - Diary Ein neues Thema veröffentlichen.     Antwort veröffentlichen.


Leselupe-Bücher



Amazon



Facebook


Werde Fan der Leselupe auf Facebook!