Irish Chain

4,30 Stern(e) 4 Bewertungen
K

Kadra

Gast
Liebe Zefira,

das ist ein sehr schöner Text. Auch wenn ich so gut wie nichts von Patchwork verstehe, weiß ich doch, dass irische Frauen traditionsgemäß etwas hineinarbeiteten, ihnen einen Sinn gaben. Es gab bestimmte Muster, für bestimme Aussagen, oder?

Unabhängig davon sind dir schöne Bilder gelungen. Die Wiederholung in Zeile zwei und drei finde ich hier sehr gelungen, ja, ich würde sie vielleicht sogar weiter durch den Text ziehen. Es würde das Bild einer im Schaukelstuhl handarbeitenden Frau die vielleicht dabei singt unterstützen. Wie die Nadelstiche, auf und ab, auf und ab.

So etwa:

Sprich du mir
nicht von Liebe,
nicht von Liebe!
Dein Pflug geht über
meinen Acker,
meinen Acker,
zum Gerichtshof trägst du
meine Sorgen,
meine Sorgen,
Du sprichst (hier fehlt noch eine Erweiterung!)mit
meiner Stimme,
meiner Stimme.
Ich häng an einer
Himmelskette,
bald verliert sich
meine Spur,
meine
Spur.


Lieben Gruß von
Kadra

p.s. Warum stellst du das nicht in Poesie? Ich würde es mit Kusshand nehmen! :)
 

Zefira

Mitglied
Vielen Dank, ihr Lieben... Dieses Gedicht ist weit über 10 Jahre alt, und ich habe es ganz unten aus meinem eigenen Tagebuch gegraben. Ich habe mal eine Reihe Gedichte über Patchworkmuster geschrieben, als ich mich selbst noch intensiv mit dem Thema beschäftigte. Ja, jedes Patchworkmuster hat ursprünglich eine bestimmte Bedeutung, aber um die geht es in meinen Gedichten zu dem Thema nicht, sondern um meine eigenen Assoziationen bei der Arbeit mit bestimmten Mustern. Ein Beispiel für das Pattern "Irish Chain" habe ich oben verlinkt, die Bildvorlage ist aber nicht von mir.

Ich werde mal nachgraben, vielleicht hole ich noch mehr heraus, und vielleicht komme ich sogar mal wieder hin zum Dichten und zum Quilten....
 



 
Oben Unten