Irrtum oder zerplatzter Traum

peto-berlin

Mitglied
Irrtum oder zerplatzter Traum

Endlich war es soweit,
Schnee zu Weihnachten weit und breit,
erfüllt sich das Orakel des Wetterfrosch,
die Sehnsucht von weisser Weihnacht nun doch?

Und immer mehr rieselte herunter,
getrieben vom Wind tanzten Flocken munter,
Manch aufkömmende, kalte Böh,
schleuderte ihn wieder in die Höh.

Am Abend jedoch, als ich weisse Weihnacht schreibe,
höre ich, wie der Regen plätschert an die Scheibe.
Auf den Strassen entsteht ein See,
nimmt uns die launische Natur wieder den Schnee?

Soll es dieses Jahr wieder werden grau und kalt,
der Wetterfrosch kanns auch nicht berechnen halt.
Jedenfalls wäre es sehr schade,
Weihnachten wäre wieder öd und fade.

Das Prasseln des Regen holt mich in die Realität,
auch wenn ich's gern anders dieses Jahr hätt.
Wie jedes Jahr stellt es sich als Irrtum heraus,
mein schöner Traum ist damit aus.
 
Hallo Peter,
du schilderst etwas, das leider allzu oft Wirklichkeit wird. Aussicht auf Schnee - und dann wieder nur Regen.
Hoffentlich haben wir diesmal mehr Glück.
Gefällt mir gut.
Beste Grüße
Willi
 

peto-berlin

Mitglied
Hallo Willi, Du wirst es kaum für möglich halten. Nachdem ich dein Gedicht las und meine weisse Weihnacht bei Leselupe eingstellt hatte, entstand genau dieses Gedicht. Ja meine Frau sagte: Regnet es." Und plötzlich vernahm ich den Regen an der Scheibe, wo ich sass und schrieb. Tja ein wenig liegt heir noch. Nur vereist und verharscht. trotzdem ein wenig ist besser als garnichts. Na schaun wir mal.
Ich wünsche dir und deiner Familie ein besinnliches Fest und möge sich bei Euch das Märchen erfüllen. Im übrigen finde ich Märchen als gute Assoziation gedichte zu schreiben.

Viele Grüße Peter
 



 
Oben Unten