Israel

Phylthia

Mitglied
Mama, warum werfen sie Granaten?
Mama, warum schießen sie auf Menschen?
Mama, warum kommt Papa nicht zurück?
Mama, warum muss ich verbluten?

-Ach, mein Kind, ich wünschte,
ich könnte dir antworten,
doch frag nicht mich,
frag die Männer mit den Waffen.

Mama, warum ist bei uns Krieg?

-Ach, mein Kind,
frag mich das nicht
ich kann dir nicht antworten,
denn ich weiß es nicht.
Ich weiß nur
dass Jerusalem uns allen heilig ist!

Mama, warum wird alles so schwarz?
Mama, warum weinst du so sehr?

-Ach, mein Kind,ich wünschte,
ich stürbe für dich
damit vielleicht du noch
den Frieden erlebst!

Mama, vergiss mich nicht!
 

maskeso

Mitglied
"Frag die Männer mit den Waffen..". Soll das Kind doch lieber die Frauen fragen, deren Erziehung nichts von dem Hass genommen hat, jene Frauen, die ihre Männer nicht zurückhalten sondernlieber schweigen.
Aber nein - der Krieg und alles Böse kommt ja von den Männern. Denn sie tragen die Waffen (im Nahen Osten übrigens nicht allein). Die arme Frau versteht es nicht, kann es ihrem Kind nicht erklären - von wegen.
Wo eine Atmosphäre des Hasses herrscht, werden solche Fragen nach dem Sinn nur von den "Dekadenten" gestellt. Die hier geschilderte Unschuld gibt es nicht - der Wille zum Frieden ist übergreifend gestorben.
Das Gedicht ist so oberflächlich, naiv und einfach gestrickt. Mir gefällt's keinen Meter.
 

Frank Zimmermann

Junior Mitglied
Platt...

Tja, tut mir ja traurig, aber ich kann mich im Großen und Ganzen meinem Vorredner nur anschließen: sowohl was die Geschlechterverteilung angeht, die noch aus der "Frauen-und-Kinder-zuerst-Zeit" zu stammen scheint, bis hin zum unreflektierten Pathos, den das Gedicht vermittelt, finde ich es nicht besonders gelungen.
 

Phylthia

Mitglied
Ihr habt beide wirklich Recht - es ist sehr einfach gestrickt. Ich habe dieses Gedicht eigentlich nur hingetippt, ohne mir groß was dabei zu denken. Ich weiß, dass es nicht zu meinen besseren Werken zählt. Danke für die Kritik, ich werd's beim nächsten Mal beherzigen!
Gruß, Phyl
 



 
Oben Unten