Ist ein Kinderspielplatz...?

3,50 Stern(e) 4 Bewertungen

Rodolfo

Mitglied
Ist ein Kinderspielplatz...?

Heute haben wir im Quartier den neuen Kinderspielplatz eingeweiht. Mit Spielgeräten, Sitzbänken, Sandkästen und weiten Rasenflächen. Es ist ein schöner Spielplatz und er hat viel Geld gekostet. Erwachsene haben ihn für Kinder gebaut. Daher ist es ein Kinderspielplatz.

Ist ein Kinderspielplatz ein Spielplatz für Kinder?

Ein asphaltierter Hof von der Grösse eines Tennisplatzes, die Hälfte leicht abfallend vom höher gelegenen Rand bis zur Mitte, die tiefere Hälfte eben. Ein Haufen alter Kisten und Fässer, der sich in Kinderaugen bis an den Rand des Himmels türmte, ein gelbbrauner Rasenstreifen unter einer Wäschehänge, Strassen und Wege. Strasse vorn, Wege hinten und zur Seite. Der Hof gehörte zu einem Fuhrunternehmen. Wenn die Lastwagen morgens um sechs wegfuhren, gehörte er uns bis abends um fünf. Dort haben wir als Kinder gespielt.

[ 8]War das ein Kinderspielplatz?
[ 8]Sicher nicht, wirst du sagen.
[ 8]Es war ein Hof, ein Parkplatz, vielleicht.
[ 8]Da standen keine Spielgeräte.
[ 8]Kinder gehören nicht auf die Strasse, wirst du sagen.

Und es stand da nicht einmal eine Verbotstafel.

Für uns war es auch kein Spielplatz. Für uns Kinder war der Kistenhaufen ein Berg, wenn wir darauf herumkletterten, eine Höhle oder ein Haus, wenn wir uns zwischen Latten, faulem Gemüse und rostigen Eisenringen einrichteten.

Den Ablaufschacht im tiefer gelegenen Platzteil konnte man mit alten Säcken und Papier zustopfen, den Wasserschlauch aus dem Fuhrstall ziehen und den Hahn aufdrehen, dann hatten wir einen riesigen See nur für uns. Und wenn wir zwischen den aufgespannten Leintüchern Verstecken spielten, ja, dann waren wir in einer herrlichen, verrückten, flatternden weissen Zauberwelt zuhause.

Diese Spiele machte Spass, und darum waren sie verboten.

Nein, es war kein Spielplatz für Kinder, weil nämlich die Erwachsenen da spielen wollten.

Die Erwachsenen hatten für alles einen Spielplatz: für das Wäsche aufhängen, für das Autofahren, das be- und entladen der Lieferwagen, ja sogar für ihre alten Kisten und Fässer. Und uns hatten sie auch einen zugedacht.

In einer schattigen Ecke, auf drei Seiten begrenzt von Mauern und Obstspalieren, waren vier Bretter. Die waren zu einem Quadrat zusammengefügt, vielleicht auch zu einem Rechteck. Den so entstandenen Zwischenraum hatten sie mit Sand gefüllt.

Und mit uns.

Vielleicht haben wir hier auch gespielt.



[ 8]Ich kann mich nicht erinnern.
 

egotrip

Mitglied
Spielplatz

Hallo,

so zum drüberfliegen sind diese Zeilen nicht. Sie sind klar und man muss nachdenken. Der Schluss macht mir zu schaffen. Aber trotzdem irgendwie hat das Ganze was.....Beim dritten Mal durchlesen kam mir die Erleuchtung. Finde den Text gut.
 



 
Oben Unten