Ithaka

3,90 Stern(e) 9 Bewertungen
Ithaka




Es bringt mich um,
dass ich der Sehnsucht
nicht entkommen kann.
Sie lastet auf mir
wie der Körper eines Drachen,
der mit deiner Stimme
leise nach mir ruft,
in einer Zeit,
die nicht vergeht.
Nur wenn wir zusammen sind
verrinnt sie in Schluchten,
zwischen Bergen widriger Umstände,
aufgetürmt um uns zu prüfen.

Jeder Raum dieser Wohnung
ist angefüllt mit dir.
Sorgsam
lese ich deine Haare vom Boden auf
und rieche vergeblich an deiner Wäsche,
deren Duft die Wärme fehlt.

Ich betrachte
Giorgiones schlafende Venus an der Wand
und sehe die Ähnlichkeit mit dir,
denke an die Eleganz deiner klassischen Schönheit,
vermisse deine bildreiche, klare Sprache
und die Wildheit deiner Lust.

Überall in dieser Stadt
war ich mit dir,
und kein Ort bleibt,
zu dem ich gehen kann.

Ich spüre deutlich meine Sterblichkeit.
Jedem Abschied
folgt ein Todeskampf
in umgekehrter Richtung,
denn ich bin schon begraben
und wachse durch den Grund
ins Licht.

Wir bluten und haben kaum Zeit,
die Wunden zu heilen,
auf der Flucht vor gutgemeintem Rat.
Es würde zeigen,
dass wir zueinander gehören!
Wir sollten dankbar sein,
dass wir uns gefunden haben!

Diese Sätze schlagen mir ins Gesicht.
Sie sind wahr, ich bin undankbar,
und das Mittelmeer ist eine Wüste,
in der sich der Rücken eines Drachens
als Insel erhebt.
 

Schakim

Mitglied
Hallo, black!

Weisst Du, was mich an Deinem Text so fasziniert? Es ist alles nachfühlbar. Ja, es ist sogar beinahe, als wäre man selber in der Geschichte involviert, wenn man ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Die Reaktion ist dann bekannt: Es kommt mir so vor, als ob ich ...

Ich finde ihn überaus gelungen, Deinen Text!

Schöne Pfingsten!
Schakim
 

arle

Mitglied
neun von zehn

Lieber black,

da müht man sich, die Verlorenheit, das Herumirren, die Unruhe und die Kälte in Worte zu fassen, und dann kommst du daher und packst in wenige Sätze eine ganze Welt.

Großes Kompliment für diesen Text, der mit einfachsten Mitteln eine oft durchlebte, immer wieder gleich schmerzhafte Situation auf den Punkt bringt.

Vielen Dank!
 
S

Sheerie

Gast
Hallo black

es ist grandios in seiner Klarheit, die Bildsprache
erfüllt die Zeilenzwischenräume mit Leben und ...

du weißt schon, gell.
Man spürt diesen sanften Schmerz in der linken
Seite, wenn man es liest.

Danke sehr, Sheerie.
 
M

Minouche

Gast
S'agapo....

Lieber black sparrow!

Das geografische Bild (der Drachenkamm...) der Insel Ithaka, Heimat des Odysseus verbunden mit der Sehnsucht eines Menschen auf der Suche nach Spuren seiner Geliebten. Du hast diese beiden Bilder verwoben wie Penelope die Fäden des Totenhemdes, das sie für Laertes, den Vater Odysseus' wob und jede Nacht heimlich die Fäden wieder löste, um Zeit zu gewinnen, die Freier hinzuhalten, die sie belagerten, während Odysseus auf der Suche nach seiner Liebe und seiner Heimat umherirrte.

Ein klassisches Bild, das dennoch nie an Aktualität verlieren wird, solange es Menschen gibt, die hingebungsvoll lieben.

Aber wer behauptet schon, dass die griechische Antike wie die Tragödien, Komödien und Mythen, die sich darum ranken, nicht zeitgemäß sind? In meinen Augen zeitlos, weil sich alles wiederholt.

Mehr als gelungen, wie ich finde.

Liebe Grüße
Minouche

P.S.: By the way....weißt du eigentlich, warum ich die Odyssee am meisten liebe von allen griechischen Mythen und Erzählungen? Sie hat ein Happy-End!

P.P.S.: Es gibt nichts Edleres und Bewundernswerteres, als wenn zwei Menschen, die sich gut verstehen, zum Ärger ihrer Feinde und zur Freude ihrer Freunde als Mann und Frau zusammenleben. (Homer)
 
Hallo, ihr Lieben,

entschuldigt, dass ich so spät antworte, aber ich hatte
eine kreative Pause. Danke für euer Lob! Jetzt weiß ich gar nicht, was ich noch schreiben soll, da ihr ja nichts zu
meckern hattet. Finde ich gut!

@ minouche: Ja, ich habe die Odyssee auch besonders lieb
und ebenso diese Insel! Und das Homerzitat würde ich unterschreiben. Ich möchte noch ganz viele Dinge sagen,
aber ich fürchte, dann würde ich wegen Plauderei gesperrt!
:). Auf ein Happy-End (und nicht erst in zehn Jahren)!

Liebe Grüße

greek sparrow
 



 
Oben Unten