Jähzorn

3,10 Stern(e) 8 Bewertungen
P

Prosaiker

Gast
ich vermisse hier so ziemlich alles, was ein gedicht ausmacht.
wo ist die verdichtung?
wo die lyrische sprache?

Seit jäh her gefürchtet
es heißt nicht "jäh her" - gut, du meintest es sicher als wortspiel. nicht jedes wortspiel ist ein gutes.
vg,
Prosa.
 
B

Burana

Gast
Lieber anbas,
wie Du weißt, bin ich nicht der Lyriker schlechthin und kann zu Verdichtungen und sowas garnix sagen. Aber als Text gefällt mir das sehr gut, es ist sehr ausdrucksstark und zeigt, dass Du Dich mit dem Thema auseinander gesetzt hast. Ich finde auch die 'Erkenntnis', die ich im dritten Vers zwischen den Zeilen gelesen habe, sehr 'erlösend'.
Das mit dem 'jäh' habe ich auch als Wortspielerei aufgefasst, und das ist absolut erlaubt und passt hier sehr gut.
Liebe Grüße, Burana
 
B

Burana

Gast
Ach, das wollte ich doch noch sagen: der mittlere Vers ist einfach klasse. Der könnte auch für sich allein stehen.
Nochmal liebe Grüße, Burana
 
C

casy01

Gast
Nicht alles muss "gerade" sein nur damit es für andere auch den Sinn ergibt...

und das hier ergibt Sinn...

Klar und treffend.. bedarf also keiner Reime
 
M

Melusine

Gast
Hallo Andreas,
inhaltlich kann ich deinen Text zwar gut nachvollziehen, aber die formale Umsetzung gefällt mir gar nicht.
Das Wort spiel mit "jäh" - "seit jeher" finde ich nicht sonderlich geglückt. Das Bild des Vulkanausbruchs für Jähzorn ist zwar passend, wurde aber schon so oft verwendet, dass es nicht besonders originell erscheint. Auch der emotionale Dammbruch ist ein bekanntes Bild. Vielleicht findest du ja einen besseren Weg, diese Bilder in eine neue, interessantere Form zu kleiden?

LG Mel
 

anbas

Mitglied
Hallo,

ich danke Euch für Eure Kommentare!

Hinsichtlich des 'jäh' bin ich auch nicht mehr so ganz glücklich und werde es ändern. Allerdings halte ich es nicht für ein schlechtes Wortspiel sondern nur für eines, das am falschen Platz ist.

Was die Form betrifft möchte ich den Text erst mal so lassen, wie er ist. Aber ich bin ja lernfähig und willig ;). Vielleicht fällt mir ja irgendwann noch etwas anderes dazu ein; wobei mir die Bilder - wenn sie auch nicht neu sind - gut gefallen.

Liebe Grüße

Andreas
 

aboreas

Mitglied
feinsinnig-klarsichtig.

anbas, du hast dich zu früh bedankt.

Ein Nachzügler urteilt:

Exzellent!!

Thema wunderbar dargestellt.

Gruß. abo
 

anbas

Mitglied
Hallo abo,

auch dem Nachzügler ein dickes Dankeschön für das Lob ;). Ich weiß es zu schätzen.

Liebe Grüße

Andreas
 



 
Oben Unten