Jagdfieber

3,30 Stern(e) 3 Bewertungen

anbas

Mitglied
Hallo Carina,

das gefällt mir. Allerdings empfinde ich die letzte Zeile ein wenig als "Fremdkörper" - "Pheromone Blackout" mag ja eine schöne Formulierung sein ;), doch passt sie aus meiner Sicht nicht so richtig in einen Text, der ansonsten mit einer - wie ich finde - angenehmen einfachen Sprache daher kommt.

Liebe Grüße

Andreas
 

Carina M.

Mitglied
Lieber Andreas,

vielen Dank für deinen Kommentar.
Die letzte Zeile ist - zumindest für mich – ungewöhnlich.
Ich wollte mal etwas Neues ausprobieren. :)
Wenn man sich über die Bedeutung klar ist, drücken sie genau das aus was ich vermitteln wollte.
Als Titel hatte ich außerdem noch* Hetz mich nicht* im Sinn und *Hetzjagd.*
Habe mich aber dann für JadFieber entschlossen.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
Carina
 
A

AchterZwerg

Gast
Hallo Carina,
ich finde das Gedicht leider nicht schlüssig. Es liest sich für mich wie eine Aneinanderreihung aufgeschnappter Sätze. Sorry.
Kaum hat der Himmel den Morgen aufgerissen
die Augen verblendet vom Schlaf,
Morgens werden Augen nicht verblendet, vielmehr sind sie "bestenfalls" verklebt.
entzünden Gedanken ein Fegefeuer
zum Sturm auf Geröllhalden des Tages
Eine Geröllhalde birgt für mich etwas Liegengelassenes, etwas Übriggebliebenes und erscheint mir deshalb als schiefes Bild.
stechen Zeitmesser unerbittlich
in den programmierten Ablauf
zielgerichtet bis zum Abend
Das finde ich gut und nehme an, es bezieht sich die Zeituhren im Arbeitsleben.
Pheromone Blackout ankündigen
Hier handelt es sich um eine arg verschwurbelte Grammatik, nicht wahr?
Ansonsten weiß ich nicht, ob ich dir ein frohes Halali zurufen soll oder besser nicht. Arbeit macht ja nicht immer nur Freude. - Die Jagd, im eigentlichen Sinne, beinhaltet zudem Opfer. Tote Opfer.
Für mich ist der Text unterdurchschnittlich (4), aber ich denke, es lässt sich - bei sehr gründlicher Bearbeitung - noch etwas daraus machen.
Freundliche Grüße
der 8.
 
B

Beba

Gast
Hallo Carina,

mit dem Bild
Kaum hat der Himmel den Morgen aufgerissen
komme ich irgendwie nicht klar. Ich kann mir zwar vorstellen, dass der Morgen den Himmel aufreißt, aber anders herum?

LG
Beba
 

Carina M.

Mitglied
Hallo Bernd,

ich hätte auch schreiben können: Kaum hat der Himmel den Morgen hervorgebracht.:)
Beispiel: wenn ein Morgenrot vom Horizont zum Himmel aufsteigt.
Das Aufreißen fand ich heftiger und auch doppeldeutig.
Zu verdreht?
Lässt sich aber leicht ändren.
Ich denke darüber nach, okay?

Danke für deinen Kommentar und deine Nachfrage.

Lieben Gruß,
Carina
 
B

Beba

Gast
Ja, Carina,

Beispiel: wenn ein Morgenrot vom Horizont zum Himmel aufsteigt.
genauso ist es: der Himmel ist passiv. So empfinde ich es jedenfalls. Dein Text verdreht die Sache ...

Aber das ist mein persönliches Problem mit dem Text und ich will nicht weiter darauf herumreiten. ;)

LG
Beba
 

Carina M.

Mitglied
Lieber Bernd,

zu kompliziert sollte es nicht werden.:)
Ich werde darüber nachdenken, wie ich die erste Zeile ändern könnte.
Danke für deinen Kommentar und deine Meinung.

Lieben Gruß,
Carina
 

Label

Mitglied
Liebe Carina

was die erste Zeile anlangt, finde ich bebas Argumentation nachvollziehbar
Deine Wortbilder gefallen mir sehr gut und sind für mich ganz leicht erfühlbar.
ich habe ein wenig daran herumgezurrt, um wie ich meine, deine schönen Wortbilder schärfer zu konturieren.
Hier der Vorschlag:



Kaum hat der Morgen den Himmel erleuchtet
vom Schlaf (sind)noch die Augen geblendet
entzünden Gedanken Fegefeuer
stürmen die Geröllhalden des Tages

stechen Zeitmesser unerbittlich
in den programmierten Ablauf
zielgerichtet bis zum Abend
Pheromone vom Blackout künden

vielleicht ist etwas für dich dabei.

Liebe Grüße
Label
 

Carina M.

Mitglied
Kaum hat der Morgen den Himmel erleuchtet
die Augen noch verblendet vom Traum
entzünden Gedanken ein Fegefeuer
zum Sturm auf Geröllhalden des Tages

stechen Zeitmesser unerbittlich
in den programmierten Ablauf
zielgerichtet bis zum Abend
Pheromone Blackout ankündigen
 

Carina M.

Mitglied
Liebe Label,

ich danke dir für deinen Kommentar, deine Meinung und deinen Vorschlag zu diesem Text. Ich habe etwas ungebastelt.
Ich hoffe nun findet es möglicherweise Zuspruch.:)

Liebe Grüße,
Carina
 



 
Oben Unten