Jahr des Abschied, Jahr der Trennung

Brigitte

Mitglied
Wenn ich zurückdenk wird mir klar,
dass 2000 ein Jahr des Abschieds war.
In einer Zeit voll Hoffen und Bangen
sind liebe Menschen von uns gegangen.

Ihr Licht erlosch doch viel zu früh,
nur in der Erinnerung leben sie.

Auch hört man in vertrauter Runde,
so manche traurige Kunde,
von Trennung und von Seelenschmerz,
von Krankheit und gebrochnem Herz.

Da sagen sich zwei Menschen los
von einer Liebe, mal so groß,
und was einst hat so schön begonnen,
das ist wie Wasser weggeronnen.

Wer sich seiner Gesundheit erfreut,
der kann sich glücklich schätzen heut.
Jedoch der Kranke in seiner Pein
ist leider die meiste Zeit allein.

Jetzt denke ich so Tag für Tag,
was das neue Jahr wohl bringen mag,
Liebe, Gesundheit und Frieden auf Erden
Wünsche, die sich doch einmal erfüllen werden?
 

moloe

Mitglied
liebe, gesundheit und frieden auf erden

liebe, gesundheit und frieden auf erden,
das sind des herren allzu schöne gaben,
doch ist es nicht des herren schuld,
die menschheit ist leider noch zu jung,
um all das was uns doch täglich umgibt,
ein bischen mehr und mit würde zu sehen,
doch der wunsch, den du hier aussprachst,
wird einst sich auch für alle erfüllen,
die frage die bleibt, ist nur wann...

all goodness

mfg

manfred loell
>moloe<
 

Brigitte

Mitglied
Hallo Manfred,
hab Dank für Deine Antwort,
natürlich sind dies alles Gottesgaben, aber wenn wir bis heute nicht gelernt haben, sie mit Würde zu betrachten,
dann weiß ich nicht, ob es überhaupt geschieht. Also müssen wir weiterhin hoffen und davon träumen.

Alles Gute fürs neue Jahr.
Viele Grüsse Brigitte
 

Feder

Mitglied
Hallo Manfred,
nachdenkliche Zeilen. Lies hierzu als "Stimmungsaufheller" vielleicht einmal mein Gedicht "auf dein Spezielles" - deshalb unter "Posie der Liebe" geschrieben, weil es eine Botschaft für all jene Menschen sein soll, die dem neuen Jahr mit Fragen und Sorgen entgegen sehen oder mit Wehmut auf das alte zurückblicken.

An alle,
nochmals (hab es schon so oft geschrieben, aber doppelt gemoppelt hält besser :)!:
Guten Rutsch und: auf euer Spezielles!

Feder
 

Feder

Mitglied
Liebe Brigitte,
wer ist nicht nachdenklich, was das alte Jahr betrifft - es birgt ja immer Wunden, die wir schon haben - die neuen kennen wir (vielleicht ?) noch nicht.
Für gilt der Gruss nun ganz besonders um Punkt 00:10 heute, wenn ich draußen das alte Jahr verabschiede per Raketenbasis :): Auf dein Spezielles! Möge alles oder zumindest der größte Teil, von dem, was du dir wünschst, in Erfüllung gehen!

Alles Liebe,
deine Feder
 

angela bosch

Mitglied
Hallo Brigitte!

Dein Gedicht gefällt mir sehr gut, es bringt gut rüber was uns zum Jahreswechsel bewegt. Ich wünsche Dir ein gutes neues Jahr, viel Gesundheit und ... daß möglichst viele Deiner Wünsche in Erfüllung gehen.

Das wünsche ich natürlich Feder und Manfred auch. In dem Sinne auf in das neue Jahr

Angela
 

Feder

Mitglied
Danke Angela,

und für 2001

Was du andern schenkst an Glück
kehrt in dein eignes Herz zurück!

In dem Sinne:
auch für dich alles Liebe und Gute!

Feder
 

Brigitte

Mitglied
Hallo Angela,
freut mich, dass Dir mein Gedicht gefallen hat,
das Schlimme daran ist nur, dass es auf Tatsachen beruht.
Auch Dir alles Liebe fürs neue Jahr.

Viele Grüsse Brigitte

Hallo Feder,
hab Dank auch für Deine Wünsche, ja wenn wenigstens der ein oder andere Wunsch in Erfüllung geht, bin ich schon zufrieden. Wir haben ja schon gelernt, bescheiden zu sein.
Also auch auf Dein Spezielles!

Liebe Grüsse Brigitte
 

Feder

Mitglied
Hallo Brigitte,
Gruss zurück!

Wir sind Minimalisten in der Erwartungshaltung und König, wenn einer der Wünsche eintritt. Gerechtes Maß der Dinge, nennt man das wohl!

Lb. Gruß,
Feder
 



 
Oben Unten