Jahresabschluss

Feder

Mitglied
Ein Gramm von dir
von mir zwei Pfund
dies war das Regelmaß.
Ich dacht‘, ich hätt‘ genug für zwei,
bis ich die Summe las.

Es war die Jahresschlussbilanz
mit dem Erfolgsbericht
bei männlich stand:
„Nur weiter so ...“
bei weiblich stand:
„Vorsicht!“

Ich las im Kleingedruckten nach
- zunächst in meiner Sparte –
und merkte schnell,
dass ich geschöpft,
aus dem,
was ich nicht hatte.

Bei dir stand
- und ich war gemeint –
ein ganz makabrer Witz:
„Erfolgsjahr ohne Eigenleistung,
dank zugeflogenem Besitz!“

Im neuen Jahr
werd' ich für sorgen,
dass auch mein Konto stimmt.
Im Zweifel
alles wiederborgen,
bevor es dir Zinsen bringt!


______________________
Aus: „Lyrisches Tagebuch“
 

Feder

Mitglied
Ja Big, vielleicht weil an meinem Arbeitsplatz gerade "Jahresschlussberichte" erstellt wurden, als dieses Gedicht entstand. Die Brücke dazu war einfach wie geschaffen! :)

Lb. Gruß,
Feder
 

Feder

Mitglied
Scherzkeks :p!
Sagen wir mal so: Wenn das Ergebnis dort schlecht ausfällt, will man es auch nicht wahr haben, aber man muss! ;)

Lb. Gruß,
deine Feder
 

Feder

Mitglied
Du, ich glaube ich komme dann bei unserem Wirtschaftsprüfer in Erklärungsnot *grins* - der ist ja schon einiges gewohnt, aber damit stehe ich bestimmt auf der AUSNAHMENSEITE *brüll*. Frag mich jetzt nicht, was das für eine Seite ist, die möchte ich dann bei der Gelegenheit neu kreieren - hatte sie auch noch nie - gesehen :D!

Lb. Gruß,
deine Feder
 

angela bosch

Mitglied
Jaaa hallo!!

Hatte ich erwähnt daß ich Wirtschaftsprüfassistentin bin???!!! :D :D :D Also wenn Ihr noch irgendwelche Tips für Sonderseiten im WP-Bericht braucht ... ;)

Ich muß sagen nicht nur beruflich bedingt gefällt mir Dein Gedicht super gut, kommt mir auch irgendwie bekannt vor, Frau schuftet und ackert und lebt Gefühle und Mann nimmt es gerne in Anspruch, dankt es ihr auch, aber zurück kommt nun ja, eher weniger bis gar nüscht, ist ja h e r r lich bequem! Und da ist es gut wenn frau das feststellt und für Änderungen sorgt ja und MANN muß halt da durch. Auch wenns schwer fällt!! ;)

Liebe Grüße Angela
 

Feder

Mitglied
Ha, Angela - du verstehst "mal wieder" :D! Sehr gut ;)!
Ja, so ist das Leben - irgendwann ist immer eine Zwischenprüfung fällig :p!

Lieben Gruß,
Feder
 

angela bosch

Mitglied
Liebe Feder!

Ja ja, geht doch nichts über eine detaillierte Analyse von AKTIVA und PASSIVA, gell?! :D Ist immer wieder nett was Jungens so als Aktiva einstufen was wir Mädels eher unter Passiva verbuchen würden! :D :D ... Ups, Wolfgang naht!! :D :D

Ähm was ich also sagen wollte ... lieber wenn Wolfgang wieder weg ist!!:p :p :p

Nein, war ein Scherz!! Eigentlich wars das schon! Bis zum nächsten Mal versteht sich!

Liebe Grüße Angela
 

Feder

Mitglied
Ja, Angela, ja!
Aber: meistens sind die Jungs, die nicht planen sondern handeln eh das auf Dauer gesehene Anlageobjekt :D! Spontanität ist Leben und Leben ist Liebe und ... ach, paßt das jetzt überhaupt - es liest sich wie ein Anderkonto (traumhaft, nicht :)) :D! :)! ;)!

Lieben Gruß, auch an Wolfgang!
Deine Feder
 

angela bosch

Mitglied
Liebe Feder!!

Liebe Grüße von uns, wir hängen beide gerade vor dem PC, sind aber sozusagen in Flitterwochen!! Bis bald wieder!!!

:D :D :D

Angela und Wolfgang (Griffel)

P. S. Wolfgang arbeitet gerade an einem Gedicht!!!! Jahre später .....;)
 

Feder

Mitglied
Hi Angela, hi Griffel,
schon die Äuglein auf - oder nur aufeinander gerichtet? :) Beides wäre schön zu wissen ;)!
Jetzt bin ich mal gespannt, was Griffel Feder so lesen läßt :)!

Liebe Grüße und flittert ausgiebig :)
Feder
 

angela bosch

Mitglied
Liebe Feder!!

Ich habe gerade sturmfreie Bude, Wolfgang macht gerade die Rückmelderunde. Eigentlich gehe ich da immer mit, aber ich bin ja noch ziemlich erkältet - Wolfgang jetzt wohl auch bald :D - und bin deswegen hier geblieben. Nun kann ich hemmungslos wieder in der leselupe stöbern. Aber wie ich Wolfgang kenne dauert die Runde nicht sehr lange wenn ich nicht dabei bin. Neee wat isses schön!! :)

Ja und Griffels Gedichte sind bis jetzt noch nicht ähm - sagen wir mal ausgereift, ... ich glaube das üben wir dann besser noch etwas! Ja vielleicht etwas über Modellflugzeuge, ich glaube über das Thema könnte Griffel vielleicht eher etwas zustande bekommen ;) :p

Wie war denn Dein Wochenende? Ich hoffe schön und erholsam und mit vielen Inspirationen für neue Gedichte!! :) :p

Liebe Grüße von mir

Angela
 

Feder

Mitglied
Hallo Angela,
ein "vergleichbares" Wochenende kann ich leider nicht nachweisen, aber es war o.k. und drollig teilweise. Lies mal "verwählt" - Poesie der Liebe. Es gibt Sachen, die gibts garnicht :D :)!

Heiter-grinsende-Gute-Besserungs-Wünsche-winkend
dein Federchen

PS: W. hat doch ein Modell, was will er noch mir einem Flugzeug - weil es Kurven "fliegen" kann? Wendig bist du doch auch! :D Ich hätte mal gerne eins, wo er dich aus der Sicht eines Piloten, einmal eines Passagiers und einmal eines Flugbegleiters bedichtet! Soviel zur SCHREIBAUFGABE! :) ;) :D!
 

angela bosch

Mitglied
Liebe Feder!1

*grins*

Ich glaube Griffel würde schon bei der Verarbeitung der Schreibaufgabe versagen, alleine der Gedanke an Kurven fliegende Modellflugzeuge würde ihn in den Keller sprinten lassen um seine Flugzeuge auf der nächsten Modellfliegerpiste auszuprobieren. :D :D Ja und Gedanken an meine Kurven würden ihn ähm seelisch und moralisch auch in eher weniger schriftstellerische Regionen abwandern lassen!!
:D:D:D ;):)

Liebe Grüße Angela

Und Grüße von Griffel gerade ins Zimmer gekommen und liest grinsend meine Antwort ...
 

Feder

Mitglied
Hallo Angela, hallo Griffel,
also bei "Frau Lehrerin" die Antwort ablesen, war schon in der Schule verboten :D! Neue Lösungsmöglichkeiten ausprobieren, dafür sind Lehrer allerdings immer zu haben, nur die Überzeugung dauert recht lange :D ;) :)!

Dann übt mal fleißig - vielleicht schreibt mir dann bald ein kleiner Bleistift? ;) :)! Ich hab Zeeeeeeeeeeeit!! :cool: :p :) ;)!

Einen fantasiereichen Abend wünscht euch
euere Feder
 

angela bosch

Mitglied
:p :D :p

Liebe Feder!!

Also gegen kleine Bleistifte, das heißt also erstmal einen, hätte ich auch nichts, nur bis der schreiben kann würde es ja nun noch etwas dauern. Ich fürchte aber nicht so lange wie Griffel für sein erstes Gedicht brauchen wird! :D :D :D

Jaaa und leider sind kleine Bleistifte für Griffel ein nicht sehr willkommenes Thema. Das macht mich etwas traurig! Bin ja auch nicht mehr die Jüngste!!! ;)

Liebe Grüße von mir

Angela

zur Zeit griffellos, da er im Hobbykeller ähm die anderen Kurvenobjekte begutachtet. Muß ich nun eifersüchtig werden?? Ich glaube wenn die Kinder bekommen könnten ....
 

angela bosch

Mitglied
Liebe Feder!! :)

Vielen Dank! Das tut gut!! Ich hoffe ja daß er seine Meinung bald mal ändert, ... am besten bevor wir die Rente durch haben, gell?! ;) MÄNNER! Sie können so lieb sein und haben trotzdem immer wieder mal ein bis zwei bis drei Bretter vor dem Kopf!
Ach ja! Ohne Bretter wäre das Leben wahrscheinlich langweilig! Oder vielleicht einfach nur einfacher?! :D

Liebe Grüße von mir

Angela
 

angela bosch

Mitglied
:D :D :D

Ich muß mich gerade mal kringeln vor Lachen, der Ausspruch ist in dem Zusammenhang total gut gewesen. Dann heißt es demnächst im Kino auch nicht "der mit dem Wolf tanzt" sondern "der mit dem Brett vor dem Kopf lebt"! :p :p :p

Ist jetzt aber alles nicht böse gemeint, ich liebe ja meinen Bretter-MAN nur einfach macht er es mir nicht. Seufz! Ich ihm aber auch nicht ... :D :D :D = Widdercharakter! Dafür bekommen wir hier nun eine flat rate! Wolfgang meint das lohnt sich. Finde ich auch! Obwohl die Präsentantion der letzten hohen Telefonrechnung fand er auch nicht schlecht. ;):p :p :p Mann kann ja nicht alles haben, gell?

Liebe Grüße

Angela
 

Feder

Mitglied
Angela, "Flat" läßt sich ja auch durch "besonders ausdauernd" interpretieren. Statt einer Rechnung fällt dir bestimmt was ein! :p :D ;) Ich bin ganz sicher und verlass mich auf dich, hörst du? :)

Lb. Gruß,
deine Feder
 



 
Oben Unten