Jeanne du Jardin

5,00 Stern(e) 2 Bewertungen

george

Mitglied
Jeanne du Jardin

Die Härteste bist du von allen Kämpfern.
„Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit“
und Vielfalt vor allem,
forderst du ein.

Du kämpfst ohne Lohn,
ohne Pferd, ohne Fahne, selbst ohne Rüstung,
notfalls jedoch
mit einer völlig entblößten Brust.

Stellst dich, tapfer,
furcht-, kompromißlos,
nur mit Spaten und Hacke bewaffnet,
vor Orchideen des Unkrauts.

Schützt sie
vor diesem Wüstling
mit seiner Sense.


5.5.2003
 

Herr Müller

Mitglied
kämpferisch

George, Du ängstigst Dich bestimmt vor meinen Kommentaren. Aber ich muß sagen, das Gedicht ist echt gut. Hut ab vor diesem Freiheitskampf.
 

george

Mitglied
Ja, Herr Müller.

Ich sitze hier mit Motorradkleidung, aufgesetztem Schutzhelm, über den Motorradklammotten noch ein Kettenhemd vor dem Bildschirm. Das Visier ist unten. Die Handschuhe übergezogen - was das Tippen schwer macht. Die Stiefel haben Regenüberschuhe drüber und um den Bildschirm rum gibt es Bleiplatten. Nur aus dem Schirm kann Dein Angriff kommen.
Aber ich habe ein weiteres Klappvisier aus schwerstem Blei angebracht. Sobald der harte Kommentar kommt, fallen die Platten. Die Neutronenkommentar wird unmoderiert zurückreflektiert und die Bombe geht bei Dir selbst hoch [ich hielt gerade einen Vortrag über die Funktion von Kernkraftwerken..].

Ich danke Dir für Deinen Kommentar!
 

Herr Müller

Mitglied
Ich seh Dich

Da ich jetzt den Titel Fetter-Bastel-Autor oder so ähnlich errungen habe, verstehe ich nicht Dein übertriebenes Unbehagen vor meiner Kritik. Ist ja echt krank, wie Du da in Deiner Wohnung sitzt. Stell Dir vor, Du hast ausversehen Deine webcam angelassen. User denken, sie sind live in der der Kanzel von Schumi gelandet. Dieser starre Blick kurz vor dem Start. Du hast bestimmt auch schon Mister Bean gesehen, wie er versucht hat die Parkgarage ohne Bezahlen zu verlassen. Genau dieser Blick, George, das ist nicht gesund für Dich. Vertrau mir, setz Dich wenigstens mit offenen Visier ans Internetfenster.
Den Vortrag über die Funktion von Kernkraftwerken hätte ich auch gerne gehört. Das ist doch aber ein todernstes Thema?

Strahlende Grüße
Herr Müller Visier Ultra
 

george

Mitglied
..um's klar zu stellen. Mein eigentliches Thema ist sonst die Sonne!
Aber es geht hier um Sonnenenergie-Nutzung im Garten, nicht auf dem Dach.
Gratulation zum Schnellaufstieg, Fest-Bastler-Autor.
Konzentrieren wir uns in der Diskussion auf Blumen, Pflanzen?
Ich bewundere jedenfalls diese Jeanne de Jardin!
 

Vera-Lena

Mitglied
Eure Kommentare

Lieber george, lieber Herr Müller,

wenn man Eure Kommentare so liest, traut man sich gar nicht mehr noch etwas hinzuzufügen, besonders, wenn es sich nun doch wieder auf den Text beziehen sollte!!!!!!! An Pfiffigkeit seid Ihr eben nicht zu überbieten.

Also george, Deine Jeanne D'Arc in Deinem Garten ist mir sympathisch, dann auch noch mit griechischem Verschnitt (entblößte Brust.. siehe Amazone). Gegen das Absicheln muss man sich einfach zur Wehr setzen.

Ansonsten erinnert mich das Gedicht an so einen uralten Text, den ich als Kind auswendig lernen mußte. Ich weiß den Titel nicht mehr. Es geht darum, daß der Bauer über die vielen Korn-und Mohnblumen in seinem Feld stöhnt. Dann aber kommt sein kleiner Sohn und sagt:

Sieh, Vater, welche Pracht!
Das hat der liebe Gott gemacht.

Mit anderen Worten, es kommt auf die Perspektive an, und jeder Künstler wird sich auf die Seite von Jeanne du Jardin schlagen.

Wie Du Alltagserlebnisse poetisch umzusetzen verstehst, gefällt mir gut.

Liebe Grüße Vera-Lena
 

Herr Müller

Mitglied
Jeanne de Jardin

Hallo George

Wo finde ich im Internet vernünftige Informationen über Jeanne de Jardin. Ich bin der französischen Sprache nicht mächtig. Die google-Suche bringt unbefriedigende Ergebnisse. Hast mich hier echt auf dem falschen Bein erwischt.
 

george

Mitglied
Liebe Vera-Lena,

vielen Dank für Deinen textbezogenen Kommentar. Es gibt wohl einfach unterschiedliche Sichtweisen auf so einen Garten. Die einen möchten gerne Pflanzen hegen und pflegen, die etwas Essbares liefern, die andern lieben eher die Blumen. Eine Pflanze, die interessant aussieht, ist für den einen (nein! die eine!) eine Bereicherung, für den anderen (den!) steht sie einfach im Weg. Das gibt dann durchaus interessante Diskussionen, die - reflektiert - zu Texten führen. Du hast das natürlich sofor erkannt...

Ich danke Dir für Deinen einfühlsamen Kommentar. Tja, es schlagen sich halt alle auf die Seite von Jeanne du Jardin.
Der Arme mit der Sense!
 

george

Mitglied
Hallo Herr Müller,

schau mal unter
"Jeanne d'Arc"
nach im internet. Sie hat mal einem französischem Fast-König im 15. Jahrhundert aus der Patsche geholfen. Sie kämpfte als Frau verkleidet. Gedankt wurde es ihr nicht, sie starb auf dem Scheiterhaufen.

Die Parole "Gleichheit, Freiheit, Brüderlichkeit" hat sie wahrscheinlich nicht ausgegeben, die war erst ca. 200 Jahre später in der französischen Revolution "modern". Jeanne d'Arc wird oft in der Schlacht dargestellt mit einer (!) entblößten Brust, die französische Flagge vor sich her tragend.

Meine Jeanne kämpft im Garten (= jardin in französisch). Auch sie ist tapfer, siehe Text.

Der Mann, wie immer, hat die schlechten Karten.
Und natürlich auch Unrecht!
Grüsse
 

Vera-Lena

Mitglied
Sichelmann

Na, na lieber Sichelmann,

es wird sich ja noch eine Mitte finden lassen! Alles Unkraut kann man ja auch nicht stehen lassen.

Schau Dir die superdünne Mondsichel heute an und schlaf recht gut!

Liebe Grüße Vera-Lena
 

george

Mitglied
Liebe Vera-Lena,

Du weisst ja, auf welcher Seite der Sense ich stehe!
Auch eine Jeanne kann nicht immer da sein.
 



 
Oben Unten