Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie das nicht akzeptieren, müssen Sie Cookies in Ihrem Browser verbieten oder diese Seite verlassen.    OK  
 leselupe.de
Werbung
 Meine Leselupe

Mitglieder:   5438
Themen:   92241
Momentan online:
74 Gäste und 0 Mitglieder
Username:
Passwort:
Registrieren
Passwort vergessen?


Leselupe.de > Ungereimtes
Jetzt
Eingestellt am 12. 05. 2009 14:35


Autor
Ein neues Thema veröffentlichen.     Antwort veröffentlichen.
revilo
Häufig gelesener Autor
Registriert: Nov 2008

Werke: 85
Kommentare: 6808
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um revilo eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

Deine Augen
tragen ein Spätsommerlächeln

Deine Hände
flüstern mir Liebesschwüre

Wie der Ruf
eines Kindes
setzt Du Dich fest

Falte
den Himmel
auseinander

Dein Blau
soll mich fluten

Version vom 12. 05. 2009 14:35
Version vom 13. 05. 2009 22:36

Bearbeiten/Löschen   ebook  Druckversion


Walther
Routinierter Autor
Registriert: Sep 2004

Werke: 1537
Kommentare: 9781
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um Walther eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

Hi Oliver,

supergut gelungen. Zwei Vorschläge zur Prüfung

quote:
Deine Augen
tragen ein Spätsommerlächeln

Deine Hände
flüstern mir Liebesschwüre
Das machte den Text aus meiner Sicht präziser und im Sprachfluß runder. Natürlich reicht Dein Text aus. Für mich rutschte er so besser ins Ohr.

Gruß W.
__________________
Walther
"Gelegenheit.Macht.Dichtung"

Bearbeiten/Löschen    


revilo
Häufig gelesener Autor
Registriert: Nov 2008

Werke: 85
Kommentare: 6808
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um revilo eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

Ja, ja beba, is´ ja gut! Ich habe den Punkt entfernt! Hast ja Recht! LG revilo

Bearbeiten/Löschen    


lapismont
Foren-Redakteur
Häufig gelesener Autor

Registriert: Jul 2001

Werke: 215
Kommentare: 7571
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um lapismont eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

Hallo revilo,

ich weiß nicht, mir gefällt es nicht so. Ja, ich hab das mit Deiner Frau gelesen und sicher ist der Bezug für Dich mehr als deutlich, aber mir sind es doch zu viele altbekannte Bilder.

Nebenbei, man kann das Gedicht auch mit negativer Bedeutung lesen. Blau im Sinne von feeling blue, Spätsommer als Mattigkeit, Schwüre mit der Androhung der Untreue, nervender Kinderlärm, Unwetter ...

Und diese Deutung gefiele mir sogar besser. Eine Art midlifecrisis, der suizidale Familienvater fühlt sich fremd in seinem Leben.

Nicht böse sein, ich mag es bei Liebesgedichten lieber ausgefallener.

cu
lap
__________________
Kunst passiert.

Bearbeiten/Löschen    


revilo
Häufig gelesener Autor
Registriert: Nov 2008

Werke: 85
Kommentare: 6808
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um revilo eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

Hallo lapisundsoweiter,
warum sollte ich Dir böse sein? Ganz im Gegenteil: Du hast einen sehr profunden Kommentar geschrieben und setzt Dich intensiv mit meinem Gedicht auseinander. Etwas Besseres kann ich mir doch nicht wünschen!Kurz zur Enstehungsgeschichte:
Eigentlich wollte ich etwas über ein schon fast vergessenes Kommunikationsmittel schreiben: den guten alten Brief. Der Entwurf begann mit: Dein Brief trägt Spätsommerlächeln. Aber irgendwie wurde es ´mal wieder ein Liebesgedicht, dass Du offensichtlich ganz anders deutest als ich es tue. Das ist auch gut so. Ich bin da eh´ befangen. Ich danke Dir sehr
und hoffe zukünftig auf weitere, kritische Kommentare.
Meine Frau hat sich übrigens gefreut.......LG revilo

Bearbeiten/Löschen    


Perry
Manchmal gelesener Autor
Registriert: Aug 2004

Werke: 1029
Kommentare: 3094
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um Perry eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

Hallo Revilo,
bis auf das Himmel auseinanderfalten, gefällt mir dieses Liebesgedicht durchaus. Warum nicht einfach die Wolken beiseiteschieben, dann ist das Blau genausogut zu sehen.
LG
Manfred

Bearbeiten/Löschen    


19 ausgeblendete Kommentare sind nur für Mitglieder und nur mit eingeschaltetem Javascript erreichbar.
Zurück zu:  Ungereimtes Ein neues Thema veröffentlichen.     Antwort veröffentlichen.


Leselupe-Bücher



Amazon



Facebook


Werde Fan der Leselupe auf Facebook!