Jetzt

3,80 Stern(e) 15 Bewertungen

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo!

Ein klasse Gedicht mit schönen Bildern.
Ich sehe es im Kontext zu meinem Gedicht "Aprilwetter", nur dass dein Text zärtlicher ist.
Gerne gelesen!

Liebe Grüße
Manfred
 

revilo

Mitglied
Danke lieber Franke! Das Gedicht ist- wie kann es auch anders sein - wieder eine Ode an meine Frau! LG revilo
 

revilo

Mitglied
Hallo Franke,
ich habe mir Dein " Aprilwetter " durchgelesen. Es ist erstaunlich, wie man unter Verwendung zumindest ähnlicher Bilder so unterschiedliche Stimmungen erzeugen kann.Fast schon reziprok von revilo
 
B

Beba

Gast
Hallo revilo,

schöner Text. Sehr zärtlich und meine Lieblingsstelle
Wie der Ruf
eines Kindes
setzt Du Dich fest
setzt sich fest. ;)

Nur eines (schon wieder Kritik :(): den Punkt am Ende des vorletzten Absatzes würde ich überdenken. Oder stehe ich mal wieder auf der Leitung und ...

Sehr gern gelesen,
Bernd
 

MarenS

Mitglied
Ja, Oliver, das hat was! Es entstehen schöne Bilder vor meinen Augen.
Der Punkt ist wirklich seltsam, da muss ich Bernd zustimmen.

Grüße von Maren
 

Walther

Mitglied
Hi Oliver,

supergut gelungen. Zwei Vorschläge zur Prüfung
Deine Augen
tragen [blue]ein[/blue] Spätsommerlächeln

Deine Hände
flüstern [blue]mir[/blue] Liebesschwüre
Das machte den Text aus meiner Sicht präziser und im Sprachfluß runder. Natürlich reicht Dein Text aus. Für mich rutschte er so besser ins Ohr.

Gruß W.
 

revilo

Mitglied
Deine Augen
tragen Spätsommerlächeln

Deine Hände
flüstern Liebesschwüre

Wie der Ruf
eines Kindes
setzt Du Dich fest

Falte
den Himmel
auseinander

Dein Blau
soll mich fluten
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo revilo,

ich weiß nicht, mir gefällt es nicht so. Ja, ich hab das mit Deiner Frau gelesen und sicher ist der Bezug für Dich mehr als deutlich, aber mir sind es doch zu viele altbekannte Bilder.

Nebenbei, man kann das Gedicht auch mit negativer Bedeutung lesen. Blau im Sinne von feeling blue, Spätsommer als Mattigkeit, Schwüre mit der Androhung der Untreue, nervender Kinderlärm, Unwetter ...

Und diese Deutung gefiele mir sogar besser. Eine Art midlifecrisis, der suizidale Familienvater fühlt sich fremd in seinem Leben.

Nicht böse sein, ich mag es bei Liebesgedichten lieber ausgefallener.

cu
lap
 

MuusTri

Mitglied
Wow,

schon irgendwie kitschig, aber nicht im negativen Sinne.
Ich habe einige Minuten überlegt, ob es nicht ein besseres Wort als "flüstern" für die Handbeschworenen Liebesschwüre gibt, aber nein, flüstern ist perfekt!
Respekt, Alter

Gruß,

Tristan
 

MarenS

Mitglied
Ja, revilo, Liebe KANN innig sein. Das kommt bei deinem Gedicht für mich deutlich heraus.

Falte
den Himmel
auseinander

Dein Blau
soll mich fluten

Diese fünf Zeilen gehen mir persönlich besonders unter die Haut.

Ein Gedicht mit klarer Aussage ohne Kitsch oder Glitter, wohl dem, der es so nachfühlen kann, wie es dort steht.

Grüße von Maren
 

revilo

Mitglied
Hallo lapisundsoweiter,
warum sollte ich Dir böse sein? Ganz im Gegenteil: Du hast einen sehr profunden Kommentar geschrieben und setzt Dich intensiv mit meinem Gedicht auseinander. Etwas Besseres kann ich mir doch nicht wünschen!Kurz zur Enstehungsgeschichte:
Eigentlich wollte ich etwas über ein schon fast vergessenes Kommunikationsmittel schreiben: den guten alten Brief. Der Entwurf begann mit: Dein Brief trägt Spätsommerlächeln. Aber irgendwie wurde es ´mal wieder ein Liebesgedicht, dass Du offensichtlich ganz anders deutest als ich es tue. Das ist auch gut so. Ich bin da eh´ befangen. Ich danke Dir sehr
und hoffe zukünftig auf weitere, kritische Kommentare.
Meine Frau hat sich übrigens gefreut.......LG revilo
 

revilo

Mitglied
Hallo Maren,
den Punkt habe ich beerdigt. Wenn ich für Dich Bilder malen konnte, so freut mich das.LG revilo
 

revilo

Mitglied
Hallo Walther, ein Lob aus Deinem Munde erfreut mich doppelt.
Um Deinen Änderungsvorschlag schleiche ich herum.Auf jeden Fall vielen Dank! Grübel,grübel revilo
 

revilo

Mitglied
Hallo Milko, ich danke für die Blumen. Von der 5 bis zur 9
ist alles an Bewertungen vorhanden.Find´ich gut.....LG revilo
 

Perry

Mitglied
Hallo Revilo,
bis auf das Himmel auseinanderfalten, gefällt mir dieses Liebesgedicht durchaus. Warum nicht einfach die Wolken beiseiteschieben, dann ist das Blau genausogut zu sehen.
LG
Manfred
 



 
Oben Unten