Jetzt ist Zeit

5,00 Stern(e) 2 Bewertungen

Haget

Mitglied
Jetzt ist Zeit
Haget 4/03

Ich habe drüber nachgedacht,
wie sich die Zeit verhält;
sie geht durch warm und kalt,
durch Tag und Nacht,
ohn’ dass sie ruht, mal innehält.

Nie können wir im Gestern sein
und niemals ist das Morgen;
wir kommen hin
– doch holen es nie ein;
stets ist heute – dies wird die Zeit besorgen.

Den Augenblick genießen?
Wir sind doch immer grad im Jetzt,
bereit, das Morgen,
die Zukunft zu grüßen -
bis uns die Zeit ein Ende setzt.​
 

B.Wahr

Mitglied
Auf den Punkt gebracht

Hallo Hans-Georg,
wer hätte nicht schon drüber nachgedacht?
Aber ich kenne keinen, der das so schön auf den Punkt gebracht hat!

Wahrscheinlich ist es unser Problem, daß wir immer im Jetzt sind. Nun, wir müssen damit leben...

Ich persönlich hätte, wenn mir so ein zeitphilosophisches Gedicht eingefallen wäre (fällt mir aber nicht) die letzte Zeile so geschrieben:
...bis uns die Zeit ein Ende setzt.

An die religiöse Ewigkeit mag ich als Menschlein einfach nicht so recht glauben. Und ich denke, manch einer kann doch froh sein, wenn er endlich SEINE Ruhe hat. Ich zähle mich da dazu.

Schönen Ostermontag und weiterhin gute EInfälle!

LG
B.Wahr
 

george

Mitglied
Hi Haget,

mir gefällt Dein Text. Vor allem, wenn man sich klar macht, daß man sich die Zeit jetzt (!) nehmen muß.

Ein paar Änderungsvorschläge.

1. Strophe, fünfte Zeile, "daß" sollt' es wohl heißen.
2. Strophe: Das "es" könntest Du ausschreiben. Es stört nicht im Rhythmus...
3. Strophe: Wir sind doch immer "grad" im Jetzt (mir fehlt eine Silbe)..
"und" die Zukunft zu genießen.

Den Vorschlag von B. Wahr für die letzte Zeile find' ich gut. Oder umschreiben, die "Ewigkeit" holpert ein wenig..
[Kann Ewigkeit holpern?]

Es ist Dein Text...

Herzliche Grüsse unbekannterweise.
 

Haget

Mitglied
Danke B.Wahr und George,
ich hielt das Gedicht für fertig - Eure Vorschläge/Hinweise machen es "fertiger". Habe alle aufgegriffen - außer "Morgen UND Zukunft", weil das Morgen ja Teil der Zukunft ist.
Eure Antworten verdienen und erhalten gute Bewertung.
 
S

Sansibar

Gast
Vorschläge

Hallo Haget,
dürfte ziemlich ungewöhnlich sein, das ich etwas zu monieren habe bei dir. Mir gefällt nicht: ...stets ist heute
Vorschlag stets ist das jetzt, das liest sich für mich natürlicher, flüssiger.
Das zweite bezieht sich auf......die Zukunft grüßen
das hört sich so hart an
könnte es nicht heißen; die Zukunft zu begrüßen?
Das kommt dabei heraus, wenn man Texte kritisch liest, so wie du das ja auch machst.
Gruß Sansibar
 

Haget

Mitglied
Danke Sanisibar,
ich bin stets offen für Vorschläge und freue mich, wenn andere meine Gedichte aufmerksam und kritisch lesen. Habe ja auch die bisherigen Vorschläge alle aufgegriffen - aus Einsicht und Überzeugung.
Zum JETZT in Strophe 2 kann ich mich nicht entschließen:
Es steht schon in Strophe 3 und "...jetzt - die Zukunft.." liest sich für mich holperig.
BEgrüßen wäre mir für diesen Vers zu lang.
 
S

Stoffel

Gast
Moin Haget,

Dein Gedicht zum Thema Zeit gefällt mir.
Da fällt mir wieder ein, wie kostbar doch die Zeit ist. Vergisst man oft.

Einen schönen Tag
lG
Stoffel
 



 
Oben Unten