Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie das nicht akzeptieren, müssen Sie Cookies in Ihrem Browser verbieten oder diese Seite verlassen.    OK  
 leselupe.de
Werbung
 Meine Leselupe

Mitglieder:   5438
Themen:   92250
Momentan online:
71 Gäste und 1 Mitglieder
Username:
Passwort:
Registrieren
Passwort vergessen?


Leselupe.de > Ungereimtes
Joker
Eingestellt am 20. 08. 2009 12:59


Autor
Ein neues Thema veröffentlichen.     Antwort veröffentlichen.
Leise Wege
Manchmal gelesener Autor
Registriert: Jul 2008

Werke: 42
Kommentare: 464
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um Leise Wege eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

es fallen alte kartenhäuser
letzte trümpfe bitter klein
begraben einen honigkuss

hoch waren sie
schlugen viel
und uns

schwarzes herz
gedreht und aufgespießt
kleinkariert gekreuzt
mag sieger sein? -
ausgerechnet!

…..

eingesammelt
zwei decks gemischt
zeigt sich herz
meldet trumpf

hand in hand
wir spielen nicht


Version vom 20. 08. 2009 12:59
Version vom 20. 08. 2009 14:35

Bearbeiten/Löschen   ebook  Druckversion


MarenS
Manchmal gelesener Autor
Registriert: Feb 2005

Werke: 185
Kommentare: 2033
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um MarenS eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

Schön, diese Situationen mit dem Kartenspiel. Kartenhäuser, die einfallen, das ist bekannter Vergleich und so ist der Einstieg recht harmlos.
Das Spiel mit den Trümpfen wird dann schon interessanter. Das Erscheinen von Pik ist dagegen schon dramatisch. Beim ersten Lesen hat es mich verwirrt. Meine Phantasie hat oft Probleme mit solch einer Sprache, mein Verstand half heute früh aus.

Dann der Umbruch, neues Spiel, neues Glück. Gut gemischt!
...und doch scheint es diesmal kein Spiel zu sein (werden).

Sehr gern ein zweites Mal gelesen!

Liebe Grüße von Maren

Bearbeiten/Löschen    


Leise Wege
Manchmal gelesener Autor
Registriert: Jul 2008

Werke: 42
Kommentare: 464
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um Leise Wege eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

Hallo Maren,

die Trümpfe... hier deutlich in der Dritten, auf welche Weise sie ausgespielt wurden. Und letztlich, dass sie berechenbar waren - und doch verloren (Kartenhaus). Überkreuzt (Kreuz ist normalerweise der höchste Trumpf im Spiel, es sei denn, es wird was anderes gemeldet) - auch ausgekreuzt. Wäre noch weiter aufzuschlüsseln, aber das möchte ich erstmal noch den Lesern überlassen :-)

Schön, dass es Dir zugesagt hat, und vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Liebe Grüße Dir
Moni


Bearbeiten/Löschen    


Heidrun D.
Guest
Registriert: Not Yet

Wie seltsam das ist!

Ein gelungener Auftakt, den ich keineswegs ausgelutscht finde, denn es gibt diesen bildschönen Honigkuss, der geschlagen wird, doch bleibt.

S 3 finde ich besonders gelungen, vor allem das "ausgerechnet." - Nach dem ersten Lesen dachte ich allerdings: Warum macht sie hier nicht Schluss?

Doch dann schloss sich in meinem Kopf die Kette: Uns - ausgerechnet? - Hand in Hand - wir spielen nicht.

Gleichwohl könnten beide Teile für sich stehen ...

Wirklich interessant.
Heidrun

Im Nachklapp erkenne ich einen kleinen Makel: Schreib besser: kleinkariert gekreuzt, schmiegt sich klanglich besser.

Und dann würde ich alles klein schreiben; das eröffnet m. E. noch viel mehr Interpretationsmöglichkeiten.

Bearbeiten/Löschen    


8 ausgeblendete Kommentare sind nur für Mitglieder und nur mit eingeschaltetem Javascript erreichbar.
Zurück zu:  Ungereimtes Ein neues Thema veröffentlichen.     Antwort veröffentlichen.


Leselupe-Bücher



Amazon



Facebook


Werde Fan der Leselupe auf Facebook!