Joker

3,30 Stern(e) 7 Bewertungen

Leise Wege

Mitglied
Es fallen alte Kartenhäuser
letzte Trümpfe bitter klein
Begraben einen Honigkuss.

Hoch waren sie
Schlugen viel
Und uns

Schwarzes Herz
Gedreht und aufgespießt
Kleinkariert überkreuzt
Mag Sieger sein? -
Ausgerechnet!

…..

Eingesammelt
Zwei Decks gemischt
Zeigt sich Herz
Meldet Trumpf

Hand in Hand
Wir spielen nicht.
 

MarenS

Mitglied
Liebe Moni,

wieder einmal interessant und für mich im ersten Anlauf nicht zu bewältigen. Einiges scheint mir wie ein Spiegel.

Zwei Situationen...ich werde später wieder lesen.

Liebe Grüße von der Maren
 

Leise Wege

Mitglied
Hallo Maren,

schön, wenn es Dich beschäftigt. Zwei Situationen, das hast Du gut erkannt. Und doch hängen sie sehr zusammen. Dankeschön für den ersten Eindruck :)

Lieben Gruß
Moni
 

MarenS

Mitglied
Schön, diese Situationen mit dem Kartenspiel. Kartenhäuser, die einfallen, das ist bekannter Vergleich und so ist der Einstieg recht harmlos.
Das Spiel mit den Trümpfen wird dann schon interessanter. Das Erscheinen von Pik ist dagegen schon dramatisch. Beim ersten Lesen hat es mich verwirrt. Meine Phantasie hat oft Probleme mit solch einer Sprache, mein Verstand half heute früh aus.

Dann der Umbruch, neues Spiel, neues Glück. Gut gemischt!
...und doch scheint es diesmal kein Spiel zu sein (werden).

Sehr gern ein zweites Mal gelesen!

Liebe Grüße von Maren
 

Leise Wege

Mitglied
Hallo Maren,

die Trümpfe... hier deutlich in der Dritten, auf welche Weise sie ausgespielt wurden. Und letztlich, dass sie berechenbar waren - und doch verloren (Kartenhaus). Überkreuzt (Kreuz ist normalerweise der höchste Trumpf im Spiel, es sei denn, es wird was anderes gemeldet) - auch ausgekreuzt. Wäre noch weiter aufzuschlüsseln, aber das möchte ich erstmal noch den Lesern überlassen :)

Schön, dass es Dir zugesagt hat, und vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Liebe Grüße Dir
Moni
 

MarenS

Mitglied
Ja, es wird für mich inzwischen gut verständlich, ich wollte es nur nicht so breittreten, weil andere es vielleicht anders lesen mögen.

Dir einen schönen Sonntag
wünscht Maren
 
H

Heidrun D.

Gast
Wie seltsam das ist!

Ein gelungener Auftakt, den ich keineswegs ausgelutscht finde, denn es gibt diesen bildschönen Honigkuss, der geschlagen wird, doch bleibt.

S 3 finde ich besonders gelungen, vor allem das "ausgerechnet." - Nach dem ersten Lesen dachte ich allerdings: Warum macht sie hier nicht Schluss?

Doch dann schloss sich in meinem Kopf die Kette: Uns - ausgerechnet? - Hand in Hand - wir spielen nicht.

Gleichwohl könnten beide Teile für sich stehen ...

Wirklich interessant.
Heidrun

Im Nachklapp erkenne ich einen kleinen Makel: Schreib besser: [blue]kleinkariert gekreuzt[/blue], schmiegt sich klanglich besser.

Und dann würde ich alles klein schreiben; das eröffnet m. E. noch viel mehr Interpretationsmöglichkeiten.
 

Leise Wege

Mitglied
Hallo Heidrun,

doppelt freu ich mich gerade :).

Erstmal: Schön, dich hier zu lesen. Da isse wieder**** freu

Zum anderen, ganz toll wie Du den Joker heraus gearbeitet hast. Hätte ich wirklich nach dem ersten Teil aufgehört, dann wär es keiner.

Gekreuzt übernehme ich gerne, fügt sich besser, das stimmt.
Klein - ja, das auch. Dankeschön für die Anregung.

Liebe Grüße
Moni
 

Leise Wege

Mitglied
es fallen alte kartenhäuser
letzte trümpfe bitter klein
begraben einen honigkuss

hoch waren sie
schlugen viel
und uns

schwarzes herz
gedreht und aufgespießt
kleinkariert gekreuzt
mag sieger sein? -
ausgerechnet!

…..

eingesammelt
zwei decks gemischt
zeigt sich herz
meldet trumpf

hand in hand
wir spielen nicht
 
H

Heidrun D.

Gast
So ist es super!

Manchmal wirken sich Groß- oder Kleinschreibung wirklich stark aus; das hätte ich früher selber nie gedacht. ;)

Und: Dankeschön für deinen "Willkommensgruß". :D

Sehr liebe Grüße
Heidrun
 

Inu

Mitglied
o je

Ich weiß nicht, was soll es bedeuten!

Will ich es überhaupt wissen? Und mit zeitaufwendiger Gehirnakrobatik ergründen, was mir der Künstler / die Künstlerin mit all dieser Hochtraberei eventuell sagen will?

N E I N

Denn egal, was er/sie damit meint, und ob die Substantive nun groß oder alles klein geschrieben ist, es erweckt mein Interesse irgendwie gar nicht.

Inu
 

Leise Wege

Mitglied
Liebe Inu,

danke fürs lesen und Deine Meinungsäußerung. Wobei die sich allerdings weniger auf meine Zeilen, sondern vielmehr auf Dein Leseverhalten bezieht. Schade.

Liebe Grüße
Moni
 



 
Oben Unten