Jsem Manfred produzu u SAP oder so ....

Pnirff

Mitglied
Jsem Manfred produzu u SAP

Seit Wochen arbeite ich nun schon in Prag in einem Highttech Projekt als externen Berater oder besser als vollwertiges Mitglied einer ausländischen Beratertruppe.
Da der Flug nur circa 1 1/2 Stunden dauert vergisst man nur zu leicht, dass man sich nicht mehr in Deutschland befindet.
Kurz nachdem man ins Flugzeug einsteigt, begrüßt ein äußerst ansprechendes Personal die Flüchtlinge mit einem Lächeln und einem "Igen", oder so!

Ich, falls Ihr es noch nicht bemerkt habt, spreche kein Wort tschechisch und werde es wohl auch nie lernen.
Die Innenräume der Czech Airlines sind eng oder besser kuschelig und ausgeleiert oder besser flexibel -
aber egal, dafür hat die Maschine zwei Propeller, die letzte Maschine hat nicht mal einen.
Ein kurzer Blick auf mein Ticket verät mir, dass ich diesmal auf A9 sitze .... A ist gut ... A bedeutet Fensterplatz
und ein wenig mehr Platz als B oder C. D hingegen ist wieder gut. E hingegen ist ganz schlecht. E ist die Abkürzung für
Eineinhalb Stunden fremden Menschen ins Gesicht sehen müssen, ein Viererplatz mit zwei gegenüber platzierten Sitzen und man muss rückwärts fliegen.

"Ah. Da ist ja A9.". Genussvoll falte ich meine Jacke und lege sie in den Stauraum über den Sitzen. Wenn man öfter
fliegt lernt man, dass man sich viel Zeit nehmen muss, wenn man seinen Platz erreicht hat und seine Utensilien
in die berühmten Stauräume stopft, es ist ein Ritual, das die Schlange hinter einem zur Weißglut bringen soll. Hat man
allerdings Platz E, kommt man nicht in den Genuß, da die Plätze direkt neben der Toilette aber dicht beim Kaptain
liegen.
Ich setze mich und schnalle mich an. Die Anschnallgurte sind, gegenüber deutscher Norm, sehr großzügig ausgelegt.
Schnapp. Augen zu und schlafen. Es ist 6:50, wie unchristlich. Mein Sitz gibt langsam unter dem Druck meines
Oberkörpers nach und zerquetscht meinem Hintermann die Beine - flexibel halt!
Jäh wird mein Sitz durchgeschüttelt und ein Ellebogen rammt sich in meine rechte Seite!
"Omluva" sagte eine piepsige Stimme und ich drehe mein Kopf, soweit es dann geht, zu meinem neuen Freund.
Ungewollt mache ich mich kleiner und rücke ans Fenster ... es gelingt mir nicht. Sein linkes Bein liegt zur
Hälfte auf meinem rechten, während er mit seiner linken Hand versucht den Gurt zwischen unseren Körpern zu erangeln.
"Ich träume noch" sage ich zu mir. "Ich träume!"
"Sorry Sir!" sage ich "This doesn´t work ... I try to get another seat, okay?"
Er versteht keinen Ton. "Sedadlo je příliš malá" stammelt er und hustet.
"Sehr schön, noch sind wir in Deutschland!" denke ich und werde langsam ungehalten, da mein Körper mit seinem
mehr und mehr verschmilzt.
"Madam" winke ich einer der Schönen zu ... "Madam, could you please help ...." und ganz leise "me ...?"
"Yes Sir?" erwidert sie mit perfektem Akzent ... "I need another seat ... please!" heule ich.
"Sir. There is no free seat, Sir. Sorry." säuselt sie. "Man, das kann doch alles nicht wahr sein." denke ich
"Da checke ich 1 Stunde vorher ein und ziehe diese Los?" ... Mit Verzweiflung wende ich mich erneut an
meinen übermächtigen Nachbarn. "Sir! Is it possible, that you give me some more room to life and survive?"
Stille!
Er schaut mich mit großen Augen an, hebt die Mundwinkel und sagt "'Ll pravděpodobně ne natolik, aby jedl, ne?" und
lacht. Dabei schlägt sein Bein mein rechtes und es schmerzt. "Aufhören!" denke ich.
Mein Sitz gibt weiter nach und mein Hintermann stöhnt. "Do you speak english?" frage ich ... der Mann zuckt mit den
Schulter und antwortet "Kdybych knnte, že kulka bych asi mluvit anglicky, ne?" und beginnt erneut fürchterlich
zu lachen. Ich bin verloren. Hier werde ich sterben und ich kenne nicht mal den Namen meines Mörders.
"Mon nom est Manfred et je fais du vélo!" stammel ich in perfektem französisch. Was Du kannst, kann ich schon lange ...
Er schaut mich an! "bullet piszę na piwo" feuere ich in polnischer Sprache. Er lächelt. Piwo hat er wohl verstanden.
Dann mein As: "私の剣は四つです" kontere ich in japanisch und erneut Stille ... Das wars ... mehr habe ich nicht auf Lager.
Weiterhin Stille. Gut so. Wenn schon kein Platz, dann bitte auch kein tschechisch ...
Bedeckt von einem fremden Körper erreiche ich Prag, den Kunden, den Empfang.
Genervt melde ich mich an und sage, wie jeden Tag seit Wochen "Mein Name ist Manfred, ich arbeite für SAP" in für
mich perfektem tschechisch und die nette Dame hinter dem Tresen antwortet in perfektem Deutsch "Ich weiß, Manfred.
Das brauchst Du nicht jedesmal zu sagen."

Und ich wollte nur freundlich sein!

Was für ein Montag!

Epilog:
Omluva (tschechisch) = Entschuldigung
Ll pravděpodobně ne natolik, aby jedl, ne? (tschechisch) = Hast wohl nicht genug Platz, oder?
Kdybych knnte, že kulka bych asi mluvit anglicky, ne? (tschechisch) = Wenn ich englisch sprechen würde, würde ich es wohl tun, oder?
Mon nom est Manfred et je fais du vélo! (französisch) = Mein Name ist Manfred und ich fahre Fahrrad
bullet piszę na piwo (polnisch) = Ich möchte bitte ein Bier
私の剣は四つです (japanisch) = Mein Schwert wird dich vierteilen

Babelfisch Übersetzungen
 
S

suzah

Gast
hallo pnirff,
fahr doch mal mit der bahn, bin gespannt, wie das ausgehen würde.
lg suzah
 



 
Oben Unten