Jungfrau (Limerick)

4,10 Stern(e) 7 Bewertungen
D

Denschie

Gast
hi huwawa,
find ich sehr originell!
"sag jungfrau, wie ich dich erweiche"
klingt ein bisschen arg hingedeichselt,
aber das macht nicht viel.
lg, denschie
 

huwawa

Mitglied
hallo denschie

schön, wieder einmal von dir zu hören.
die zweite war in der tat die problemzeile.
habe lange daran herumgedeichselt, bin aber auf nichts besseres gekommen.

lg
huwawa
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Eine sehr gute überraschende Wendung ...

Das Gedeichselte in der zweiten Zeile ist sehr gut, etwas altertümelnd.

"sagt, jungfer, wie ich euch erweiche" - würde das Altertümelnde noch verstärken.

Es besteht ein ausgesprochener Kontrast zwischen dem überaus höflichen flirtenden Hecht und der pragmatischen Hechtin.

Gerade sehe ich:

In der Zeile
"sag jungfrau, wie ich dich erweiche"
fehlt ein Komma, das ist wohl ein wichtiges Element speziell in diesem Limerick, denn es erklärt die Struktur.

"sag[red],[/red] jungfrau, wie ich dich erweiche"
---

Variante

Ein Hecht sprach zur Hechtin im Teiche
Sagt, Jungfer, wie ich Euch erweiche?
Ach lieber Herr Hecht
Das geht jetzt wohl schlecht,
Ihr seht doch, dass ich grade laiche.
 

huwawa

Mitglied
hallo bernd

genau diese variante, "sagt, jungfer," hatte ich schon im kopf, sie schien mir aber zu geschraubt. macht aber die "weltfremdheit" des alten hechts deutlicher, da hast du recht. schön dass man solche scheinbaren kleinigkeiten in der ll diskutieren kann.
die beistriche vor und nach jungfrau sind übrigens gesetzt, hast den ersten wohl übersehen, oller bernd.

lg
huwawa
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hab ich übersehen. Verzeihung. Wahrscheinlich habe ich ihn in meiner Fassung selber gelöscht.

Die Idee Deines Limericks ist sehr gut. Die Ausführung gefällt mir auch.

Ein Problem bei einem Limerick: Er muss einfach sein. (Damit hatte ich zeitweise Probleme, zu sehr um die Ecke gedacht.) Und logisch. (Die Logik ist dann in der letzten Zeile zu erkennen.)

All das ist bei Deinem der Fall. Doch gibt es immer wieder Feinheiten, an denen man verbessern kann ...
 
S

Sandra

Gast
Hallo huwawa,

amüsant und originell, wie ein Limerick sein muss. Sehr gern gelesen!

LG
Sandra
 

huwawa

Mitglied
Tja, das ist nun tatsächlich die Gretchen - oder sollte ich besser "Windchen"frage sagen?

meint schmunzelnd
huwawa
 
T

TanjaF

Gast
Hallo,
bin gerade beim Blättern auf Deinen Limerick gestoßen. Gefällt mir wirklich gut!
Zeigt es doch, dass auch der tollste Hecht mal hinten anstehen muss...
Aber erkläre mir bitte das Laichverhalten der Hechtin, wenn sie doch noch Jungfrau ist, oder hätte ich im Bio-Unterricht doch besser aufpassen sollen?
Liebe Grüße,
Tanja
 

huwawa

Mitglied
Hallo Tanja

Na so was, Nachtwind hat auch schon die gleiche Frage gestellt. Sie beweist mir aber, dass ihr zwei in Bio sicher nicht geschlafen habt - ihr kennt euch aus! ;) - im Gegensatz zum "tollen Hecht", der hat da wohl mal gepennt!
Aber die Logik von Limericks ist sowieso eine eigene...

Nachtwind habe ich übrigens mit einem weiteren Limerick zu antworten versucht: http://www.leselupe.de/lw/showthread.php?threadid=76839

liebe Grüße
huwawa
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
...und Ihr habt in Bio doch geschlafen....

Der Hecht hat sich nicht lang geniert
auch wenn sich die Hechtin geziert
es sprühte der Knilch
auf'n Rogen die Milch
und hat ihn so inseminiert



Unsere heimischen Fischarten können in Frühjahrslaicher (z.B. Hecht), Sommerlaicher (z.B. Karpfenfische) und Winterlaicher (z.B. Lachs und Forelle) unterteilt werden. Die Befruchtung der Fischeier erfolgt außerhalb des Körpers im Wasser. Die ins Wasser abgegebenen Eier (Rogen) des Weibchens quellen auf, wobei sich ein Trichter bildet, durch den die Samenzelle ins Ei eindringen kann. Diese Öffnung bleibt normalerweise nicht viel länger als eine Minute offen. Sobald sie ins Wasser gelangen sind auch die Spermien (Milch) des männlichen Fisches nur kurzzeitig beweglich (Hechtsperma bis 6 Minuten, Regenforellensperma bis 1 Minute). Um einen ausreichenden Vermehrungserfolg zu garantieren, produzieren Fische große Mengen an Eizellen (Bachforelle bis 1500 Eier, Aale bis 1.000.000 Eier pro Kilogramm Fisch). Die Entwicklung vom befruchteten Ei bis zur geschlüpften Fischlarve (Embryonalzeit) dauert bei Winterlaichern aufgrund der niedrigeren Wassertemperaturen länger als bei Frühjahrs- und Sommerlaichern.
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Der Hecht hofft', dass er sie schmeichelnd erreiche
Mit Charme die Hechtin schlussendlich erweiche
Doch sprach Sie: Du Wicht
Du darfst mit mir nicht
Nur allerhöchstens über meine L[blue]a[/blue]iche[/blue]
 

MarenS

Mitglied
...doppelte Ernte, bei einfachem Einsatz...
Wie fein! Man liest einen gelungenen Limerick, grinst, freut sich darüber, liest die Antworten, die Fragen, die er aufwirft und...
erhält ob seines braven Leseverhaltens gleich noch einen äußerst gelungenen Nachschlag inklusive kostenlosen Bionachhilfeunterrichts....ihr seid einfach hinreißend!!;-))

Der Hecht ist umwerfend in seiner gezierten Art und sie ein wenig burschikos. Auch mir gefällt dieser Gegensatz.

Der zweite, der "Erkläungslimerick" ist etwas frecher und

...irgendwie kommt es mir wie ein Generationswechsel vor

schmunzelt Maren
 

huwawa

Mitglied
@JoteS

Also diesen Bio-Unterricht kann ich unmöglich verschlafen haben, da war ich nämlich niemals dabei. Trotzdem danke für die umfassende Aufklärung. Weil du den Hecht-Limerick aber so gründlich widerlegt hast, lege ich ihn nun doch auf menschliche Verhältnisse um - da kennen wir uns wohl alle besser aus :)

Und weil ich nicht ewig "Jungfrauen-Limericks einstellen will,
platziere ich ihn gleich hier:

Galant sprach ein Mann in Stadthagen
Ach Jungfrau, wolln wir den Sprung wagen
ins sinnliche Reich?
Ja, wartet nur, gleich!
Muss ´s Kindlein zu Bett noch schnell tragen!


lG
huwawa
 



 
Oben Unten