Kai und der Ponyhof (gelöscht)

S

suzah

Gast
hallo ruedipferd,
eine schöne geschichte. aber nur für reiter?
ich habe keine ahnung vom reiten und weiß daher nicht, ob ein achtjähriger das alles selbst machen kann. vielleicht solltest du auch die vielen fachausdrücke erklären, die nichtreitende kinder nicht verstehen.

einiges anderes fiel mir auf, vielleicht ist es für dich nützlich.

nach einem punkt am satzende folgt immer ein leerzeichen (das ist auch übersichtlicher).

"ganz weiße Schimmelstute" schimmel sind weiß

"Acht Jahre alt) acht (klein geschrieben)

"Er ist schon zu Hause angekommen und klingelt"
besser wär: zu hause angekommen, klingelt er sturm (o.ä.).

"Ist dein Zeugnis so gut? (Oder) willst du gleich zu Schneeflocke?, fragt lächelnd seine mutter.

„Darf ich dein Zeugnis mal sehen, ich bin schon ganz neugierig?“ Frau Thomsen sieht ihren kleinen Sohn erwartungsvoll an. „Natürlich, es ist in meinem Schulranzen.“

normalerweise zeigt ein junge selbst das zeugnis und überläßt es nicht seiner mutter, das herauszusuchen, während er sich umzieht.

"Er trägt einen blauen Werkzeugkasten in der Hand und kommt gerade von der Weide."
er kommt gerade von der weide und trägt ...."

Kai (ist) rennt schon in den kleinen Ponystall (gerannt).

Lonzo wälzt sich oft (worin? im stroh, in schlamm? o.ä.)und sieht dann leider immer entsprechend aus.

"Auch Kai, der sehr gut laufen kann, muss sich erst lockern und dehnen, bevor er mit dem Sportunterricht beginnt. Dass hat er schon in der Schule gelernt und verstanden."

Kai, der sehr gut laufen kann, hat schon in der schule gelernt, dass er sich erst aufwärmen muss, bevor er mit dem sport beginnt.

Er gurtet noch einmal nach (kann das ein achtjähriger genügend fest machen?)

"Kleine- und das große Hufeisen" - kleine und große hufeisen oder Kleine und Große Hufeisen

"Dass ist genauso wichtig" das

"Auch dass hat ihm der Onkel ans Herz gelegt." auch das hat ...
Nun hat Kai endlich Zeit für Schneeflocke.

"... war früher einmal mit seiner (kais ?)großen Cousine

"Das Fohlen ist da!“
ich dachte, wenn eine stute ein fohlen bekommt, so ist kurz vor der geburt auch ein erwachsener dabei, um eventuell hilfestellung zu geben, falls es zu komplikationen kommen sollte.

"Schneeflocke heißt ja eigentlich Candy"
hören pferde nicht (wie hunde) auf ihren namen, so dass es ihnen nichts ausmacht, mit verschiedenen namen angesprochen zu werden?

"...und ich nenne ihn dann einfach Alexander!“
das müsste vorher stehen, sonst weiß man nicht, wer gemeint ist mit "Es wird noch drei Jahre dauern, ehe Alexander angeritten werden darf."

"...zum Achten (achten) Geburtstag, Kai!!

Nachdem er alle Telefonate geführt hat (und Tante und Onkel wieder ins Haus gegangen sind), setzt sich Kai zu Alexander.."

liebe grüße suzah
 

hera

Foren-Redakteur
Teammitglied
Für Kinder, die nicht reiten, sind die Fachausdrücke zu schwierig. Kinder die reiten, werden begeistert sein, denn die meisten Kindergeschichten, in denen Pferde eine Rolle spielen, sind zu oberflächlich geschrieben. Dagegen findet man in deiner Geschichte, Ruedipferd, doch schon einiges an Pferdewissen. Dennoch ist sie mir für ab 8jährige nicht kindgerecht genug geschrieben von der ganzen Ausdrucksweise her. Man müsste ein Mittelmaß finden, was beiden Kindergruppen, den reitenden und den nicht reitenden gerecht wird.
 

hera

Foren-Redakteur
Teammitglied
Es ist wirklich schade, dass du deine Geschichte, statt sie zu überarbeiten, gelöscht hast. Und das auch noch kommentarlos. Da fragt man sich doch, wozu man sich überhaupt Gedanken gemacht hat.
 



 
Oben Unten