Kai und der Ponyhof

Ruedipferd

Mitglied
Liebe reitsportbegeisterte Kinder und Erwachsene,

ich habe auf http://www.tredition.de mein erstes Kinderbuch veröffentlicht.
Es heißt "Kai und der Ponyhof".

Eine Kurz-und Langbeschreibung findet Ihr im Anschluss.

Produktbeschreibung:
Manuel Magiera
Kai und der Ponyhof
Tredition
http://www.tredition.de
ISBN 978-3-86850-482-8

Hier kommt Ihr zum Buch:
http://www.tredition.de:80/books/ID1081

Die Leseprobe findet Ihr unter der Buchbeschreibung auf tredition.

Kurzbeschreibung:

Kai ist neun Jahre alt und reitet sehr gut. Er besucht täglich den Reiterhof seines Onkels. Zu seinem neunten Geburtstag bekommt er ein Fohlen geschenkt. Er darf den Namen aussuchen und lernt alles über Pferdehaltung, Pflege und Aufzucht. Die kleine querschnittgelähmte Katja nimmt am therapeutischen Reiten teil und wird seine Freundin.
„Kai und der Ponyhof“ erzählt nicht nur die Geschichte eines reitsportbegeisterten Jungen, sondern soll Kindern wie auch Erwachsenen helfen, den sachlich richtigen Umgang mit Pferden zu lernen.


Inhaltsangabe lang

Der kleine Kai bekommt zu seinem neunten Geburtstag ein Fohlen geschenkt. Er reitet sehr gut und träumt davon, ein großer Springreiter zu werden. Sein Fohlen „Alexander“ heißt in den Papieren „Cephalos“ in Anlehnung an das Pferd Alexanders des Großen „Bukephalos“.
Spielerisch erlernt Kai alles Wissenswerte über den Umgang mit Pferden, der Haltung und der Zucht. Sein Onkel Jochen besitzt einen Reitstall und fördert den kleinen Jungen mit allen Kräften. „Alexander“ lernt ebenfalls, was zu einem Pferdeleben dazugehört.
Er muss ein Halfter tragen und seine Hufe geben. Natürlich wird er beim Verband als Deutsches Reitpony eingetragen und erhält seinen Fohlen Brand. Kai nimmt zusammen mit seiner neuen Freundin, der achtjährigen Katja, erfolgreich am Lehrgang „Basispass Pferdekunde“ teil.
Katja ist nach einem Unfall querschnittgelähmt und sitzt im Rollstuhl. Sie kommt zum therapeutischen Reiten auf den Hof. Kai erfährt, dass Katjas Mama nach dem Autounfall noch im Koma liegt und versucht liebevoll, dem kleinen Mädchen zu helfen. Katja gibt sich die Schuld am Unfall, weil sie sich mit ihrer Mutter gestritten hat. In einfühlsamer Weise, kindlich denkend und im christlichen Glauben erzogen, schafft es Kai, seiner Freundin wieder neuen Lebensmut zu geben und trägt so maßgeblich zu ihrer Genesung bei. Er darf mit seinem Pony „Lonzo“ zum Springturnier fahren und feiert seine ersten Erfolge.


Zur Geschichte des Buches:

Als passionierter Reiter habe ich mich immer über die häufig sehr oberflächlich gehaltenen Pferdebücher für Kinder geärgert. Da wird kaum gesagt, dass ein ach so liebes Pony auch mal beißen und schlagen kann und wie sich Kinder einem fremden Pferd nähern sollen. Ich habe nun versucht, die deutsche Reitlehre in die Geschichte um Kai, seine kleine Freundin Katja und Fohlen Alexander so zu verpacken und einzubauen, dass die Kinder gleich alles richtig lernen.
Normalerweise gibt es nur Geschichten oder Fachliteratur der FN. In diesem Fall ist beides kombiniert worden und wer Interesse am Pferdesport hat, kann sichs ja mal anschauen.

Die Fortsetzung ist geplant.
 



 
Oben Unten