Kein Bock

3,20 Stern(e) 10 Bewertungen

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Kein Bock

Es war einmal ein männlich' Schaf
das träumte - und nicht nur im Schlaf
tagein tagaus nur vom Gerammel
doch leider war das Schaf ein Hammel

Die Schaf-Frau sprach "hab keinen Bock
auf dich", das war für ihn ein Schock
"hau ab!" rief sie "Du bist kastriert"
Das hat den Hammel sehr frustriet

Der Hammel ging in ein Lokal
und dann bei der Getränkewahl:
"Der Wirt empfiehlt heut Doppelbock"
Was hat der Hammel da frohlockt!

Der Hammel soff nun dieses Bier
in dem Lokal bis morgens vier
bis dass der Wirt im Morgenrock
sprach: "Dieses war das letzte Bock"

Süss träumt er wie die Schäfin schmachtet
"Ach, hätt ich Dich doch nicht verachtet!"
Dann heuchelt' er (zum Schein betroffen):
"Jaaaaa, alle Böcke weggesoffen!"
 
Als direkt Betroffenem

gefällt mir diese Lobeshymne natürlich sehr.
Gegen Ende hin verliert der Text allerdings an Fahrt und mündet, wie jeder Fluß, breiter und langsamer ins große Hammelmehr ...
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ich weiss gar nicht, was Du hast.
Die chinesische Literaturzeitschrift "Roter Sternenstaub" schrieb in ihrer Kritik (unter Bezugnahme auf einen dort sehr geschätzten, aber hierzulande leider eher wenig bekannten Online-Dichter):

Voll del Hammel! :D
 
Hallo JoteS

Wenn das so ist - die Chinesen haben ja einen hohen roten literarischen Sachverstand, und die Zeitschrift "roter Sternstaub" ist auf Weltniveau (nicht nur Suppen, sondern auch Texte werden dort auf Stäbchen gegessen)-, nehme ich meine Bemerkung natürlich zurück ...
Dann vermisse ich in Deinem Text aber die Sojasprossen und anderes Grünzeugs, denn es heißt doch gerade schäflich: "und weidet mich auf grüner Aue ..."

Aber nix für ungut, Dein Text bringt Freude in den grauen Alltag und ist gut gelungen.
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Nachahmung ist die höchste Form der Anerkennung ;-)

Du bist zwar sprachlich etwas schwach auf der Brust, hast aber immer wieder gute Ideen und ich finde, wenn die Geschichte eine andere Richtung nimmt darf man auch durchaus mal eine Grundidee stehlen.
 

NewDawnK

Mitglied
"Nachahmung ist die höchste Form der Anerkennung"

Ich denke, das wird Rabulistik gewesen sein.
- oder wie nennt man so was im Fachjargon, lieber JoteS? Du kennst Dich doch sicher bestens aus bei den rhetorischen Gemeinheiten... ;-)
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
tstststs....

Meine Damen!

Wer wird den gleich ein kleines Augenzwinkern mir Rabulistik verwechseln wollen?

Ich es denn so unvorstellbar, ein JoteS könnte auch mal etwas nettes sagen?!?

Wo bleibt da nur die so hochgerühmte weibliche soziale Intelligenz? Auf der Strecke! ;-)

LG

Jürgen
 



 
Oben Unten