Keine Reaktion

3,50 Stern(e) 4 Bewertungen

HarryHaller

Mitglied
Keine Reaktion



Gegeben aus der einzig Mitte
Liebend trotz verheerend Tritte
Gefallen aus dem vollem Ritte
Hab ich nur die eine kleine Bitte

Seht mich an, was ich begehre
Heil im Sinn und in der Ehre
Kriech ich sinnfrei Kehr um Kehre
Fast alle ist, wovon ich zehre

In meinem kleinen düster Hain
Such ich nach Licht, nach meinem Sein
Such ich nach Herzen wärmend rein
Bin leider Abel: „Hallo Kain!“

Erschlagen von geliebter Bruderhand
Lieg ich an meines Lebensees Rand
Und keine Reue ich in seinen Augen fand
Ich gebe hin, mein kleines Hirtenland

Ihr lest und lebt aus meinem Leben
Ihr fühlt und denkt an euer Streben
Doch niemand denkt an meine Bitte
Gegeben aus der einzig Herzen Mitte…



EK 08-10-2009

 
L

label

Gast
Hallo Harry Haller

puh das finde ich schwierig, einerseits rührt es mich an, andererseits wirkt es arg dramatisch - der Inhalt.

dein Gedicht wirkt auf mich wie ein recht ungelenker Hilferuf nach Beachtung. Jetzt liegt es am Ermessensspielraum des Lesers ob zurecht unbeachtet, oder sträflich vernachlässigt.

Es gibt eine recht gute Formulierung
Kriech ich sinnfrei Kehr um Kehre
Fast alle ist, wovon ich zehre
ansonsten überwiegen überzogen wirkende Formulierungen
z.B.

Erschlagen von geliebter Bruderhand
Lieg ich an meines Lebensees Rand
Und keine Reue ich in seinen Augen fand
Ich gebe hin, mein kleines Hirtenland

Auch wenn dies natürlich nur im übertragenen Sinne zu lesen ist, hat dich bestimmt noch niemand erschlagen, denn sonst schriebest du das hier nicht.
Suchst du Beachtung von deinem Bruder? warum klingt es dann so, als sei der Leser der Bruder und all die aufgezählten Kümmernisse habe der Leser dir zugefügt.
Spätestens dann schreitet die Logik bei allem Mitgefühl ein und der Leser weiß dass er all das nicht getan hat und fühlt sich nicht angesprochen.

Das ist der Kern eines jeden Gedichts, der Leser SOLL sich angesprochen fühlen - so verhinderst du das aber.

freundlich grüßt
label
 

HarryHaller

Mitglied
Liebe/r label,

wiederum vielen Dank für deine Worte.

Du hast völlig recht, es ist ein ungelenker Hilferuf.
Der beginnt aber erst genau ab der Mitte, ab:

Such ich nach Herzen wärmend rein
Bin leider Abel: „Hallo Kain!“
Vorher beschreibe ich nur den Zustand des LyrIch.

Okay, dann wird es arg drastisch, anstatt erschlagen, wäre besser geschlagen und die Brudergeschichte ist so gemeint, dass ein Bruder ein Verwandter, ein Nahestehender ist, der vielleicht noch am Ehesten verstehen können sollte, was dem LyrIch fehlt.

Von daher gebe ich Dir recht, dass es diejenigen Leser aussiebt, die sich mit dem LyrIch nicht verbunden fühlen können und daher auch nicht aus der provozierten Reue heraus dem LyrIch helfen wollen...

Allerdings tötete Kain den Abel, da dieser durch seine Opfergaben höher in der Gunst Gottes stand und dieser Neid trieb ihn zur Tat und genau hier liegt auch der Kern:

Ist Abel nicht mitschuldig? Hat er an seinen Bruder gedacht, hat er ihn beachtet? Nein, ihm ging es nur um die Gunst Gottes, er schürte den Neid und provozierte eine Tat, nicht direkt den Mord an sich selbst, aber eine Tat, die ihn etwas kosten würde, in diesem Fall leider das Leben.

Das LyrIch aber sieht sich nur als Opfer, gibt dem Bruder/ der verwandten Seele alle Schuld und denkt noch, er sei großzügig, da er Sterben noch sein Hab und Gut verschenkt.

Die Letzte Strophe soll den Leser eigentlich nur nochmal zu dem führen, was das LyrIch eigentlich will:

Heil im Sinn und in der Ehre
denn das ist es, worum hier eigentlich gebettelt wird, um Anerkennung dieses Begehrens, denn wenn dies geschehen würde, lebten wir in einer heilen Welt und alles wäre gut...

liebe Grüße und Danke!

Eric
 
L

label

Gast
Hallo Harry Haller

erwischt!

diesmal habe ich nicht konsequent zwischen Lyri und Autor unterschieden.
Zu meiner Entschuldigung/Verteidigung führe ich an, dass das bei diesem Thema besonders schwer ist:
ein Autor der aus der Gefühlsgemengelage eines anderen Autoren schreibt.

Somit hast du die Quadratur des Kreises hinbekommen und ermöglichst eben doch eine Identifikation.

beeindruckt
die label
 



 
Oben Unten