Keine Zeit!

4,00 Stern(e) 3 Bewertungen

Udogi-Sela

Mitglied
Wenn ich von jemand etwas will,
hör’ ich nur: „Tut mir leid!
Ich muss jetzt weg!“ - Ich werde still,
und weiß doch schon Bescheid.

Es gibt etwas in dir und mir
von größter Wichtigkeit:
Ob gestern, morgen, jetzt und hier:
Man nennt es einfach: Zeit.

Sie ist nicht nur in jedem drin;
sie macht sich ständig breit.
Ist überall! – Du nimmst sie hin
als Gottgegebenheit.

Du bist allein in Kümmernis:
sie dehnt sich vor dir weit.
Sie rast, wenn’s schön ist, ganz gewiss
mit Hochgeschwindigkeit!

Ein jeder Mensch ist nach ihr aus:
„Ach hätte ich nur Zeit!“
Wir haben sie in Saus und Braus!
Greif die Gelegenheit!

Die Zeit flieht nur, wenn du sie jagst,
dabei zerrinnt die Zeit. –
Komm’ setz Dich zu mir, wenn du magst,
in deinem schönen Kleid.

Oh, gib’ Dich mir mit Liebe hin,
und großer Zärtlichkeit.
Die Liebe wohnt ja in uns drin,
genauso wie die Zeit.

Du stotterst: „Hä? – Auf keinen Fall!
Ich fühle Übelkeit!
Nicht jetzt und hier! Du kannst mich mal!
Ich habe keine Zeit!"
 
C

ChrisOChristy

Gast
Voll getroffen !!!

Hut ab !!!

3 mal Hut ab !!!

10 mal Hut ab !!!

Schon lange nicht mehr so was Treffendes gelesen !!!

Liebgruß Chris
 

Herr Müller

Mitglied
Kommt Zeit kommt Rad

Lieber Udo, wieder eine "zeitlose" Höchstleistung von Dir.
Wirklich nah dran am Zahn der Zeit.

klitzekleine Anmerkung:
"denn ich weiß ja Bescheid" hüpft so völlig aus dem Rhythmus
"ich weiß ja schon Bescheid" käme besser.

Herzlichst Herr Müller
 

Udogi-Sela

Mitglied
ChrisOChristy, danke für das enthusiastische Lob!
An diesem Gedicht habe ich sogar ein paar Tage lang immer wieder dran rumgewerkelt; mein erster Entwurf war etwas völlig anderes, als das, was jetzt hier steht.
Es ging eigentlich auch darum, dass die Menschheit seit Jahrtausenden versucht, mit immer neuen Erfindungen Arbeit und damit Zeit zu sparen. Und wo sind wir nun angekommen? Arbeit wird tatsächlich immer weniger, aber Zeit haben die Menschen noch weniger als jemals zuvor!

Herr Müller, auch vielen Dank für Deine Anmerkung!
Als ich Dein "ich weiß ja schon Bescheid" einfügte, standen so viele "Ich's" da. Deshalb hab ich's wie jetzt oben sichtbar, abgeändert.

Herzlichst zurück
Udo
 
Hallo Udo,

die letzten drei Absätze habe ich nicht so richtig verstanden. Ist das die Pointe? Ist die nicht ein wenig lasch? Wäre ein Verzicht auf den Humor nicht besser?

So wirkt es auf mich ein wenig halbherzig. Ein wenig moralisch, ein wenig humoristisch. Wäre entweder oder nicht besser?

Ansonsten hat mir dein Gedicht sehr gut gefallen, sehr spritzig.

Bis bald,
Michael
 

Udogi-Sela

Mitglied
Doch Zeit!

Hallo Michael,

es ist doch manchmal eigenartig: Du kommentierst, sollte ich mich nicht täuschen, zum ersten Mal eins meiner Gedichte.
Der ursprüngliche Ausgangspunkt zu dem Gedicht war eine Frage von Zeder (und Dir).
Meine erste spontane Antwort: „Keine Zeit!“
Dann wollte ich das Ganze in Reime fassen, das klappte irgendwie nicht so richtig, und Du hast es auch klar erkannt: Die letzten drei Strophen sind von mir nachträglich spontan aufgesetzt worden, um dem ganzen was humoristisches zu geben.
Hat nicht so richtig geklappt.
Zur Zeit ist bei mir auch irgendwie „die Luft raus“.

Herzlichst
Udo
 
Hallo Udo,

das ist ja wirklich Zufall. Witzig!

Vielleicht versuchst du einfach mal, keine Pointe, sondern ein ernsthafter Schluß, wie man die eigene Einstellung zu der Zeit ( und der normale Streß ) durch eine andere Sicht ändern kann. Und dann ein positves Ende.

Würde dann zwar nicht ins Humor-Forum passen, aber vielleicht gefällt dir die Idee ja.

Bis bald,
Michael
 

Vera-Lena

Mitglied
Schluss

Lieber Udo,

hier habe ich einen Vorschlag für den Schluss. Es wäre ja schade, wenn das ansonsten gelungene Gedicht keine witzige Pointe hätte.

Komm, setz dich zu mir, wenn du magst,
der Abend ist noch weit.

Sieh, zeitlos ist Herr Wilhelm Busch,
wie hat er das gemacht?
Man spielt ihm gerne einen Tusch,
liest seinen Text und lacht.

Ach, könnte ich doch zeitlos sein,
geliebt über Äonen,
mit meinen edlen Reimerein
im Götterhimmel wohnen!

Liebe Grüsse Vera-Lena
 

Udogi-Sela

Mitglied
Unreifer Käse

Hallo Michael,

ja, ich habe auch schon daran gedacht, das Gedicht wieder zu ändern, so in die Richtung, wie Du es Dir vorstellst.
Manches muss einfach noch etwas länger in der Schublade liegen und „reifen“.
Danke für Deinen Vorschlag.

Herzliche Grüße
Udo
 

Udogi-Sela

Mitglied
Wilhelm-Udogi-Sela-Busch!

Hallo Vera-Lena,

da hast Du mir ja was Schönes angedichtet! Berühmt wie Wilhelm Busch sein! Wie schön und wie vermessen! Du willst mir wohl schmeicheln, was? Aber so kleine heimliche Träume vom Leben im Himmel der berühmten Dichter hatte wohl jeder schon mal.
Jedenfalls sind Deine Verse sehr schön und sie würden sich auch gut am Ende meines Gedichts machen. Hast Du aber gesehn, dass jede zweite und vierte meiner Zeilen immer auf „eit“ oder „eid“ enden?
Jedenfalls herzlichen Dank sagt

Udo
 

Vera-Lena

Mitglied
nur ein Vorschlag

Nein, lieber Udo,

das habe ich nicht gesehen, ich wollte ja auch nur eine Anregung geben, und der Schlenker von "keine Zeit" zu "zeitlos" hat mir einfach so gut gefallen.

Liebe Grüsse Vera-Lena
 

LuMen

Mitglied
Zeitfrage

Hallo Udogi,

Dein Gedicht enthält ansprechende Gedankengänge, die auch verslich gut umgesetzt sind. Nur im letzten Drittel geht, wie Du selbst schon auf Michaels Hinweis bemerkt hast, etwas der Schwung verloren. Wenn Du mehr auf Humor abstellen willst, würde sich als letzte Zeile statt "Du bist wohl nicht gescheit" vielleicht einfach "Ich habe keine Zeit!" als Schlußpointe empfehlen.

Herzliche Grüße
LuMen
 

Udogi-Sela

Mitglied
Fuß

Hallo LuMen,

Deine Kommentare haben immer Hand und Fuß, weil du ein echter "Reim-Handwerker" bist. Und diesem Falle hat Dein Kommentar einen besonderen "Fuß", nämlich das passendere Ende meines Gedichts. Danke, habe ich gerne übernommen!

Herzliche Grüße
Udo
 



 
Oben Unten