Kids Corner

4,00 Stern(e) 2 Bewertungen
B

bluefin

Gast
hallo @herberth, hier einige anmerkungen:

Söhnchen: Papa, nun erzähl[blue]e[/blue] schon!
Papa: Also gut, dann hör[blue]e[/blue], Sohn!
nach der "stunde später" gehörte ein doppelpunkt, sonst ist die stille eine stunde lang spät (bezugsfehler). hinzu kommt, dass dort, wo geschnarcht wird, eben keine stille herrscht (sinnfehler).

nach dem "erst ihre brille" fehlt das "dann" (logischer fehler)

lautes huschen gibt's nicht (pleonasmus)

schnarchen sieht man nicht, sondern man hört es (sinnfehler)

die letzte zeile impliziert, dass der sohn schnarchfrei schläft (stellungsfehler, der die pointe ruiniert).

tipp: alles ausbessern.

lg

bluefin
 

Sta.tor

Foren-Redakteur
Man kann aber den Vater schlafend, schnarchend sehen. Wie der Sohn sich dabei verhält, bleibt ja dahingestellt.
Die ersten beiden Zeile sind es, die keine Takt haben.

VG Thomas
 
B

bluefin

Gast
nein.

man kann zwar sehen, dass jemand schläft; dass er dabei schnarcht, kann man nur hören.
Man kann aber den Vater schlafend, schnarchend sehen.
wer schlafend schnarcht, sieht gar nichts. der träumt höchstens was.

wie der sohn sich verhält, bleibt nicht dahingestellt: witzig wär das gedicht nur, wenn der sohn nicht schläft.

die ersten beiden zeilen haben auch mit dem "erzähl'" und dem "hör'" einen rhythmus. da @herberth solche verkürzungen bei anderen aber immer bemängelt, soll es hier auch geschehen.

lg

bluefin.
 

Cosi

Mitglied
Die ersten beiden Zeile sind es, die keine Takt haben.
Versteh ich nich!

Söhnchen: Papa, nun erzähl' schon!
Papa: Also gut, dann hör', Sohn!
schnarchen sieht man nicht, sondern man hört es (sinnfehler)
Liest sich mir wie zwanghafte Klugscheißerei!


Die Zeilen lauteten:
Und was sieht sie staunend da?
Schnarchend schläft nur der Papa!
Was sieht sie da:
Der Papa schläft (übrigens ist dabei sein Schnarchen nicht zu überhören).

Dessen ungeachtet aber reißen indes mich die Zeilen nicht vollends vom Hocker.
Aber OK sind sie schon!

Schönes (gut sichtbares) Schnarchen noch für heute!
 

Sta.tor

Foren-Redakteur
OK, lässt sich vielleicht vortragend meistern, lesend macht's mir Schwierigkeiten.
Der Eingangsschwung geht völlig in die Hose, das muss doch auffallen.

VG St.
 

Cosi

Mitglied
@bluefin

Kommt auf die Anzahl Kinder, für die es da ist, an!

Kids' geht von mehreren aus.

Kid's ginge aber auch - als pars pro toto

lg
Cosi
 

HerbertH

Mitglied
Einschlafgeschichte

Söhnchen: Papa, nun erzähle schon!
Papa: Also gut, dann höre, Sohn!

Eine Stunde später Stille,
Mutter sucht erst ihre Brille,
Leise huscht sie in das Zimmer
Ihres Sohns, wie abends immer.

Und was sieht sie staunend da?
Schnarchend schläft nur der Papa!
 

HerbertH

Mitglied
Hallo,

Söhnchen: Papa, nun erzähle schon!
Papa: Also gut, dann höre, Sohn!
habe ich übernommen, da es aus meiner Sicht genauso gut ist und möglicherweise besser gefällt.

Leise huschen: das halte ich für ok, Pleonasmus hin oder her.

Schnarchend schläft nur der Papa!: Die Mutter sieht den schnarchenden Papa schlafen. Und nur ihn sieht sie schlafen.
Das ist ok für mich :).

Kids Corner: Hier gibt es alle drei Varianten, alle sind akzeptabel, man schaue nur mal, wie dieser Begriff auf englischsprachigen Seiten und/oder von Englisch-MuttersprachlerInnnen geschrieben wird.

Um der etwas fruchtlosen Diskussion darueber aus dem Weg zu gehen, bitte ich Euch, liebe Moderatoren, den Thread in

"Schlafe, mein Kindchen, schlaf ein"

umzubenennen. Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße

Herbert
 

Cosi

Mitglied
Söhnchen: Papa, nun erzähle schon!
Papa: Also gut, dann höre, Sohn!
habe ich übernommen, da es aus meiner Sicht genauso gut ist und möglicherweise besser gefällt.
Leuchtet mir nicht ganz ein, lieber Herbert!

Alle folgenden Zeilen - bis auf den Schlußreim - bestehen ansonsten doch aus je 4 Trochäen!
Warum da jetzt eine Holpersilbe einbauen?
Oder habe ich da was nicht verstanden?
 

Walther

Mitglied
Kurz und knapp:

S1: 5 hebiger Trochäus.
S2 und S3: 4 hebiger Trochäus.

Paßt, da Perspektivenwechsel.

Gut gelungen.

Gruß W.
 

Cosi

Mitglied
Stimmt natürlich, Walther:
Wenn man den Anfangsvers 5-hebig liest:

>>Söhnchen: Papa, nun erzähle schon!
Papa: Also gut, dann re, Sohn!
<<

hat das sogar den Vorteil, daß der Reim ein lupenreiner Junge wird.

Allerdings wird ein Kind nicht unbedingt schneller darauf kommen als ich, wie es das zu lesen hat (ich kenne auch spontan keine 5-hebigen Kindergedichte) ...

Trotzdem in lyrischer Hinsicht letztlich eine Verbesserung.
 

ENachtigall

Mitglied
Umbenennung

Lieber Herbert,

gerne entspreche ich dem Wunsch, sollte er wirklich ernst gemeint sein. Ich darf aber anmerken, dass der Titel echt langweilig klingt. Bleibe lieber bei diesem! Kids ist eingedeutscht und so völlig in Ordnung.

Liebe Grüße, Elke
 

presque_rien

Mitglied
Hi Herbert,

mal ne ganz andere Idee: Warum nicht einfach

[blue]Papa, nun erzähle schon!
Also gut, dann höre, Sohn![/blue]

Das fände ich viel charmanter und kaum weniger informativ.

Bluefin hat aber Recht, was den Doppelpunkt nach "später" und die unlogische "Stille" angeht. Der Pleonasmus ist hier ok. "Sehen" ist natürlich völlig legitim, da das Verb (im Deutschen und übereinzelsprachlich) eine relativ weitreichende Bedeutung hat, die über das Wahrnehmen mit den Augen hinausgeht (vgl. "ich sehe das so: ..."). Außerdem kann man in Disney-Cartoons immer hervorragend sehen, ob jemand schnarcht, auch ohne Ton :D.

Allerdings ein anderer Kritikpunkt: Welchen Sinn hat der Vers
Mutter sucht erst ihre Brille
außer, den Reim zu liefern? Wozu braucht sie ihre Brille!?!

Insgesamt gefällt's mir gut! :)

Lg presque
 

HerbertH

Mitglied
Doch keine Umbenennung ...

Liebe Elke,

angeregt durch Deinen Kommentar möchte ich es jetzt beim ursprünglichen Titel belassen.

Danke und liebe Grüße

Herbert
 

HerbertH

Mitglied
Liebe Presque,

ich werde den Doppelpunkt nach später gleich noch einfügen...

Die Brille ist wegen des Reimes und des Sehens wegen ;)

Über die Änderung der beiden ersten Zeilen denke ich noch mal nach.

Liebe Grüße

Herbert
 

HerbertH

Mitglied
Einschlafgeschichte

Söhnchen: Papa, nun erzähle schon!
Papa: Also gut, dann höre, Sohn!

Eine Stunde später: Stille,
Mutter sucht erst ihre Brille,
Leise huscht sie in das Zimmer
Ihres Sohns, wie abends immer.

Und was sieht sie staunend da?
Schnarchend schläft nur der Papa!
 



 
Oben Unten