Kinderherzenfang

Kinderherzenfang

(Karussell auf dem Bremer
Weihnachtsmarkt)

Buntes Kinderkarussell
und ein Zuckerwattestab,
kleine Hand im Löwenfell,
weißes Pferd in leichtem Trab.

Lachen mit viel Freudigkeit,
lustig’ Leierkastenklang,
dreht das Tierrund eine Zeit,
Ist ein Kinderherzenfang.

Ein Ruck, plötzlich ein Stillstand.
Blicken, bitten, jammern jetzt
und es klammert mache Hand,
bis es sich in Gange setzt.



grüsse aus Worpswede
Euer
Freund JanLeo°
 
Sehr gut beobachtet, mitgefühlt und mitgelitten -
haben wir doch alle Angst, daß das "Karusell des Lebens" zum Stillstand gelangt - bin gespannt, mehr von dir zu lesen -
Gruß Birgit
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
ja,

so ein karussel sollte nie kaputt gehen und mama und papa auch nicht. dein gedicht erfreut mein kindlich herz . . . lieben gruß
 
... hallo liebe kinder ;),
ich freue nich über die resonanz zu diesem gedicht. es war mal wieder eines von diesen momentgedichten. du weisst es ist da und du weisst das du es schreiben wirst. nehm dir zeit und du wirst es schreiben. dann nimmst du stift und zettel und setzt zur ruhe und es fliesst aus dir herraus. später nimmst du kleine korrekturen vor und weisst, es ist ein gutes gedicht !!!!!!

natürlich kann man die zwei seiten gedichtes lesen und zwischen zeilen natürlich auch. ich schreibe immer vielen schichten und dazwischen sowieso, aber manchmal möchte ich einfach nur ein bild malen. ich lege die verschiedenen farben auf das papier und beschreibe was mich berührt, ohne daran unbedingt die tiefe einer aussage zu prüfen. es geht einfach darum ein schönes bild einzufangen, es mit allen datails und raffinessen einzufangen.

ich hoffe mir gelingen noch mehr dieser kleinen schönen bilder ....


grüsse und für die beiträge
aus worpswede
euer
freund janleo°
 
Lieber Jan Leo,

"ich lege die verschiedenen farben auf das papier und beschreibe was mich berührt" - das ist schon die richtige Anleitung zum "Handwerk des Schreibens" und Basis, jetzt kommt es nur noch auf die richtige Mischung der Farben an!

Du jedenfalls hast gut gemischt! Weiter so!!!

(Und ich werde mir den obigen Satz von Dir merken)

Birgit
 
... gute sanne,
worpswede ist immer eine reise wert !!
kennst du worpswede nur oder hast du es auch schon betreten?
es gab zeiten da wurde von mir behauptet:
"ich könnte nur von dem lieben gott, rainer maria rilke und über worpswede schreiben." vorrauf ich aus boshaftigkeit "den sezierer" geschrieben habe.

worpswede hatte für mich immer einen ganz besonderen reiz. ich bin dort aufgewachsen, spielte an der Hamme, fuhr im winter vom weyerberg mit dem schlitten und liess im herbst drachen auf den grossen freien wiesen steigen.
eine schöne kinderzeit in einem schönen dorf ...

vielleicht erkennst du es ja:




Abenddämmerung


Wenn die Nacht ihr dunkles Tuch ausbreiteten will,
Felder, Wiesen und Wälder den Schlummer suchen,
Dann senkt sich Abenddämmerung über Worpswede.

Die Sonne versteckt sich hinter Birken und Eichen
Und legt ihr schönstes Rot über die Landschaft.
Wolken, die gemächlich über den Himmel ziehen,
Verzaubert sie mit vielfältig roten Farben.
Doch dies' letzte Scheinen kann so trügerisch sein,
Da die Wärme schon vor Stunden wich,
Und duftend' frisch-kalte Abendluft hinterließ.

Nebel, der sanft über Gräser und Kräuter kriecht,
Der wie Schnee die Landschaft verhüllt,
Wandert ruhig strömend aus den Senken empor.
Endlos entwirft er mit kaltfeuchter Hand
Figuren und Formen, die kommen und wieder vergehen.



grüsse aus w.
dein
fjl°
 
.... guteste birgit,

ist unsere kunst nicht das sehen und mischen ??
welch farbenspiel bringen wir einander näher, wenn wir nur von der schönheit eines sonnenauf- oder untergangs schreiben. wir sind die augen des volkes, erreger für verständnis und gefühl.
kaum ein wort das noch nicht für unsere zwecke untertan gemacht wurde. wir leben unsere gefühle und die leser unsere worte, um zu fühlen was sie nicht mehr sehen. die leser leben durch unsere worte und entschwinden der blindheit ...


gruss aus w.
dein
freund janleo°
 
Siehst du, Jan Leo, so passierts,

hab dir gerade "ungebremst" geantwortet, um dich zu bremsen und dann hat's mich, ohne meine Antwort noch absenden zu können, per Server rausgesegelt. Drum kurz und schnell:

deine Sätze halte ich manchmal schier nicht aus...warum schwelgst du so viel, wo doch dein Kinderherzenfang nun wirklich auch von dieser Welt ist...?

Vielleicht ist es besser, einen Sonnenauf- oder untergang nur zu sehen, als sich ihn wie auch immer einzuverleiben.

Wir sind keine Götter, die die Blinden sehenden machen!!!

Woher kommt nur dein überschüssiger Idealismus?

Dennoch im Guten natürlich,

mit lieben Grüßen, Birgit
 
... guteste sanne,
meine bilder die ich schreibe, das ist für mich wie photograhieren. geistig habe ich viele momente wie kleine filme gespeichert. wenn es zum verdichten kommt, spiele ich sie einfach ab. ich suche meistens keine, weil ich nicht konstruiere. in den häufigsten fällen weiß ich vorher nicht, wie das gedicht ausgehen wird.
"ich bin kein kein techniker sondern, ich lege die verschiedenen farben auf das papier und beschreibe was mich berührt"
ich glaube, das habe ich schon einmal gesagt !!
die techniker sind formalisten, nur die wenigsten können form, fantasie und schönheit vereinen.

bei mir ist das anders, ich lege meine ganze kraft in die bilder, formen und in die liebe der worte.

gruss aus w.
dein
freund janleo°
 



 
Oben Unten