Kini und die Duse / Versuch einer Annäherung

4,00 Stern(e) 1 Stimme

morgenklee

Mitglied
Kini und die Duse

Königshäuser.
Konigshauser.
Kaspar Hauser
Geht dein Browser?
Spatz in Mauser.

Der Duses Knie war kurz zu seh'n.
Oh, wie ist die Duse schön!

Kaspar Hauser.
Konigshauser.
Königshäuser.
Wer war Deuser?
Hat er die Duse einst massiert?
Oh, wann ist denn das passiert?

Ungeniert
frag' ich mich durch.
Frag' den Salamander-Lurch.
Doch der weiß nix
und macht sich fix
auf den Weg zum Regenwald.
Schnell und ohne Aufenthalt.

König Ludwig sammelt Türmchen.
Dort, wo einst die kleinsten Würmchen
mit dem Lurch spazieren gingen,
fingen
Ludwigs Träume an.
Und er kann es nicht mehr lassen,
baut die Türme nun in Massen.
Sucht Gestein wohl auch im Nassen.
Ist dann aber abgetaucht.
Hat es ihn zu sehr geschlaucht?

Ludwigs Lust
kam Bayern teuer -
doch heuer
schätzen sie den Kini,
Ihren königlichen Teenie.

Er war einfach ein Genie.
Und ... das linke Knie
der Duse
war seine allerschönste Muse.
Neuschwanstein ist kein Musenkrempel,
einfach nur ein Dusentempel.

Königshäuser.
Königshauser.
Kaspar Hauser.
Kini Causa.
 

morgenklee

Mitglied
Das Volk jubelt!

Apropos König.

Wählen die Wahlberechtigten in der Türkei heute (16. April 2017) eigentlich einen König? Oder einen Autokraten? Oder einen Semi-Diktator?
Sind eigentlich alle Wahlberechtigten in der Türkei auch wahlberechtigt? Oder wäre es schon ein gewisser Vorteil, wenn man das "richtige" Parteibuch im Wahhllokal vorzeigen könnte?
Darf der festgenommene Welt-Korrespondent eigentlich wählen? Oder haben eingesperrte, aber nicht verurteilte Menschen, in der Türkei kein Wahlrecht?

Sollten irgendwann all diese und profundere Fragen in diesem schönen Land nicht mehr gestellt werden dürfen, dann wissen wir, dass der humane Zweig der Artenvielfalt wieder ein Stückchen abgesägt wurde.

Es werden nicht die Außerirdischen sein, die uns das Leben schwerer machen. Das schaffen wir auf dieser Erde selbst - auch ohne faußerirdische Hilfe.

Aber was hat das aeigentlich mit König Ludwig II. zu tun? Ehrlich gesagt, nicht viel: Auch "Kini" wurde anfangs unterschätzt, als er begann, kleine Schlösschen zu entwerfen. Daraus wurden dann große Schlösser mit hohen Türmen, große Säle mit großen Spiegeln und Bildern, Zimmer mit goldenen Wasserhähnen. Große Gärten mit Blumen und Pflanzen aus aller Herren Länder wurden angelegt.

Ja, mei... der Kini halt!

Und das Volk jubelte.
 



 
Oben Unten