Klamm

3,80 Stern(e) 8 Bewertungen

Thylda

Mitglied
Liebe Estrella

Dies ist wahrscheinlich das beste Gedicht, das ich von Dir bisher gelesen habe. Alles stimmt. Sehr gelungen.

Liebe Grüße
Thylda
 
P

Pelikan

Gast
Liebe Karin, ich finde dieses Gedicht auch sehr gut.
Es kommt mit wenigen, schlichen Worten aus und schafft dennoch eine bedrückende, hoffnugslose Stimmung zu welcher
der Titel ausgezeichnet passt: Klamm! ist einfach super getroffen. Mit herzlichen Grüßen, Pelikan :)
 

HerbertH

Mitglied
Hallo Karin,

ich hoffe, dass nur das LyrI diese Depression fühlt (und die mitfühlenden Leser ;))

Gefällt auch mir super!

lG

Herbert
 
Liebe Thylda,

es freut mich sehr, dass dir dieses Gedicht besonders gefällt. Ich schrieb es bereits vor einigen Jahren. Danke für deinen Kommentar.

Herzliche Grüße,
Karin
 
Fein, lieber Herbert,

dass auch dir mein Gedicht gefällt. Wie du vorher schon lesen konntest, ist es bereits älter. Brauchst dir also keine Sorgen zu machen. :) Dankeschön für die Punkte.

Herzliche Grüße,
Karin
 
H

Heidrun D.

Gast
Liebe Estrella,

mir geht es ähnlich wie Rhea. Dein Gedicht ist "sauber" durchgeführt, aber mir fehlt etwas, ein kleiner Bruch, eine Metapher, irgend etwas.

So bewegt sich der Text in allzu bekannten Bildern: Nebel, Missstimmung, Trennung. - Ich hoffe, du nimmst mir meine ehrliche Meinung nicht übel (und eine 7 von mir zählt ja immerhin genauso viel wie eine 9 von dir *grins).

Sehr gut finde ich übrigens den Titel. :)

Herzliche Grüße
Heidrun
 
Liebe Rhea,

wie schön, dich mal wieder zu lesen. :)
Danke für deinen Kommentar und die Bewertung. Eigentlich wollte ich es zackig, knackig, eindeutig, ohne Schnörkel. Bin doch sonst immer zu langatmig. :)

Herzliche Grüße,
Karin
 
Liebe Heidrun,

dankeschön für deinen Kommentar. Ich habe bei meinen früheren traurigen Gedichten immer den Schluss positiv enden lassen. Das wollte ich bei diesem älteren Gedicht einfach mal nachlassen. Es sollte die Novemberstimmung aufgreifen, die so viele befällt, schlicht und einfach.

Es wäre aber spannend für mich, liebe Heidrun, wie du umstellen würdest. Hast du Lust und Zeit? Du weißt, ich bin lernbegierig. :D

(und eine 7 von mir zählt ja immerhin genauso viel wie eine 9 von dir *grins).
:D Da hast du völlig recht! Ich danke dir. Nun habe ich einige sehr hohe Bewertungen gegeben (es musste einfach sein!) und mich noch tiefer in den Bewertungssumpf einsinken lassen. Blubbb...

Lachende Grüße,
Karin
 
H

Heidrun D.

Gast
Armes Moorhuhn! ;)

Du könntest evtl. was an der letzten Strophe machen, mit einem Enjambement und einer Metapher:
Dichter Nebel dämpft den Schritt,
Du gehst fort, die Wärme mit.

Nieselregen, kahle Bäume,
trübe Stimmung, fort die Träume

von ......
kein Entrinnen, leer der Blick.
Grüßle,
Heidrun

(aber jetzt nicht auf das böse F-Wort reimen ... :D)
 
M

Marlene M.

Gast
mir gfeällt es auch vom Aufbau her recht gut, liebe estrella.
Die Paarzeilen, es geht ja auch inhaltlich un ein Paar.

Heidrun hat schon recht, die Metaphern werden oft verwendet, der Nebel, die Kälte, der leere Blick...
ich würde es als Momentaufnahme sehen, als Skizze.
LG von Marlene
 
Liebe Heidrun,
liebe Rhea,
liebe Marlene,

danke für die Anregung, eine Metapher einzubauen. Es ist doch immer wieder gut, eine Nacht darüber zu schlafen. Ich habe verschiedene Möglichkeiten ausprobiert und bin nun doch zu der Überzeugung gekommen, das Gedicht unverändert stehen zu lassen.

Es bestärken mich in meiner Entscheidung auch die fünf äußerst positiven Kommentare und Bewertungen zu diesem Gedicht. Es kommt also gut rüber, wie es ist. Wieder bestätigt sich hier, wie unterschiedlich die Meinungen sind. :)

Ein sonniges, nebelfreies Wochenende wünsche ich euch.

Herzliche Grüße,
Karin
 
Hallo Estrella fugaz

hätte ich das Gedicht nicht... fast 1:1... schon tausend mal so gelesen wie es da steht...würde ich mich der allgemeinen Begeisterung anschliessen. Das einzig Neue für mich ist der Titel...den finde ich gut. Ich hoffe Du bist mir nicht böse.

Viele Grüße
A.D.
 



 
Oben Unten