Klare Werte - klare Worte

Feder

Mitglied
Spontaneität ist oft ein Kraftakt
meist, wenn das Leben zu schwer wiegt.
Doch oftmals ist sie auch der Auftakt:
dann, wenn die Liebe oben liegt.

Die Ängste, Zweifel, Zwänge, Nöte,
sind oft dem Unglück sehr verwandt.
Spontan zu sein bei aller Röte,
ist Seelenkraft aus erster Hand.

Man kann das Leben nur gewinnen,
wenn man auch für es offen ist.
Im Gleichzug kann man es verstimmen,
wenn man es ständig draußen läßt.

Verlieren kann man nur den Namen,
niemals sich selbst, den festen Schritt.
Nicht Werte, die Bedeutung haben,
da man durch sie nur stärker wird.

Ein Ruf aus Liebe wird zur Schneise,
er brennt den Weg, er zeigt ihn auf.
Ob laut gerufen oder leise
ist ganz egal – spricht man ihn aus!

Egal, was alle andern denken.
Ein jeder läuft nur seinen Weg.
Ein jeder kann das Glück nur lenken,
wenn er das lebt, was ihn bewegt.

Die Liebe hat nur einen Namen
dann wenn sie wirklich ist und klar.
Voll Stolz wird man ihr danke sagen,
wenn man noch nie so glücklich war.
 

dazone

Mitglied
Hallo Feder!

Ich finde es immer sehr schön, einen inhalt in ein Gedicht zu packen´, nicht immer nur -was natrülich auch schön ist-, seine Gefühle in netten Worten zu umschreiben.
HIer ist es Dir auch echt gut gelinge.
Ich musste und muss ein wenig darüber nachdenen...

Liebe Grüße
David

War schönes Wetter heute in Osnabrück, gell?!
 

Feder

Mitglied
Hallo David, das Wetter war so toll - es hätte auch dich glatt aufgetaut!
Danke für deine lieben Zeilen!

Gruß,
Feder
 

Brigitte

Mitglied
Die Spontanität, liebe Feder, scheint Dir immer gute Einfälle zu bescheren, und wenn dann noch das Wetter gute Laune verbreitet, kann ja nichts mehr schiefgehen.
Aber Heute:D seufz

Viele Grüsse
Deine Brigitte
 

Feder

Mitglied
Danke - ja - bin zwar kein Wetterfrosch - auch kein Hellseher - aber Optimist :)!

Grüß dich lieb,
deine Feder

PS: Thanks a lot ;)!
 

Brigitte

Mitglied
Hast ja Recht, heutzutage braucht man sehr viel Optimismus, ich würde lügen, wenn ich sage, dass ich Optimist bin. Leider schlummert auch etwas Pessimismus in mir. Nunja, ist wohl auch gut so, dass wir alle so verschieden sind:)

Bis bald
Deine Brigitte
 

Feder

Mitglied
Verbindung spüren bei allen Unterschieden

prägt Nähe. Wer will schon "gleich" sein ... dann gibt es nichts mehr zu entdecken, nichts mehr am Gegenüber zu schätzen, weil man es selbst nicht hat. Der Unterschied ist, bewußt gesehen, das Gute :)!

Was den Optimisten oder den Pessimisten betrifft, etwas von allem schlummert wohl in jedem von uns ... und wieder ... aus unterschiedlichen Gründen.

Das führt mich jetzt zurück zum Titel des Gedichtes, zum Inhalt der Zeilen, zur Kernaussage und zum Ursprung, weshalb es überhaupt hat entstehen können ... dürfen ...
Das Beste daran ist, es entstand aus einem hochexplosiven Gemisch aller möglichen Charaktereigenschaften, die einsatzbereit die Personen selbst verteidigten und die Verbindung zu bekämpfen versuchten. Während dieses "Kampfes" stellte man fest, dass all das im Leben, was Wert hat, selbst wenn es im Verborgenen blüht, nicht zu brechen ist, nicht zu ignorieren, den Kampf nicht scheut aber gleichzeitig auch keinen Wert auf einen Sieg legt ... es bleibt ganz einfach und ignoriert alles um sich herum außer sich selbst. Das Schönste zwischen Menschen konnte somit nicht verloren gehen. Eine harte Prüfung, ein phänomenales Ergebnis, ein Wert, der alles andere in den Schatten stellt und das Kuriose an allem ist, dass man oft hinterher erkennt, man hat alles schon vorher gewußt ... irgendwie. Das macht sicher, das macht belastbar, das macht froh und gleichzeitig dem Leben gegenüber unendlich dankbar, denn man stellt fest in einer allseits "Werteverlusten unterworfenen Ära", dass es an uns selbst liegt, was wir daraus machen - einen Wert erkennen oder aber nicht. Unsere Werte kennen oder aber nicht. Den Weg strikt einhalten, um sie zu leben oder aber nicht.
Heraus kommt der Optimist, den du gelesen hast ... denn er vergleicht ... etwas nicht Vergleichbares :)!

Lieben Gruß,
deine Feder
 

angela bosch

Mitglied
Liebe Feder!! :)

Ein wunderbares Gedicht und wunderbar die sich anschließende Philosophie! Und wie stärkend sind Deine Worte für Herz Seele und Geist! Ja aus dieser selbstgewonnen und manchmal hart erkämpften Sicherheit kann man vieles wagen und noch mehr gewinnen. Man weiß daß man selbst und die Werte die man vertritt und die einen ausmachen immer da sein werden. Das läßt froh in die Zukunft blicken.

Knuddel Dich lieb und herzliche Grüße an Brigitte

Angela
 

Feder

Mitglied
immer wieder verblüffend Angela ...

wie prägnant kurz du meine "Romane" auf den Punkt bringst ;)! Ich bin gleichzeitig ent- und begeistert :p ;)!
Es ist halt schön etwas zu erklären, was so umfassend ist - daher: es fiel schon schwer genug, den langen Kommentar nicht "noch länger" zu machen :)!

Ganz liebe Grüße und, bevor du ins Munzelparadies entschwindest, wünsche ich dir wonnige Träume!

Dein Federchen
 

Brigitte

Mitglied
Liebe Feder,
so gerne wie ich Deine Gedichte lese, lese ich auch Deine Komentare. Sie haben so etwas Aufheiterndes, sind interressant und muntern einen gleichzeitig auf.
Und was den Wert angeht hast Du ja Recht, alles hier auf Erden hat seinen Wert, aber es geschehen oft Dinge, da zweifelt man an seinem Selbstwertgefühl.
Da kehrt dann wieder die pessimistische Seite hervor.

Angenehme Träume und auch
liebe Grüsse an Angela;)
Deine Brigitte
 

Feder

Mitglied
Liebe Brigitte,
ja, auch das ist so ... aber gut ist, wenn man erfahren darf, dass es eine gute Chance gibt, dass alles sich die Waage hält ... jedenfalls, wenn man nicht zu sehr der einen oder anderen Seite nachgibt, offen ist für das, was kommen könnte ... das Gute im Leben!

Schlaf gut,
deine Feder
 



 
Oben Unten