Klarsicht?

3,00 Stern(e) 1 Stimme
Wieder gefangen, Kälte fasst mich an,
zieht mir eins über, geht drunter. Ich komm runter.

Ich fühl mich leer, ich will nicht, nie mehr.
Wo soll ich jetzt hin, was soll ich denn tun?

Ich bin, kann nicht Sein! Warum? Enttäuschung!
Über mich, dich, dich, mich?

Fragen? Eher unklar, verklärt, abgeklärt.
Nichts geht mehr, ich geh.

Du sagst nichts, fragst nicht, lässt mich sein.
Warum nicht, mach einfach dicht.
 
A

Architheutis

Gast
Liebe Sandra,

anscheinend hat die LeLu ihre guten Manieren vergessen und Dich bisher nicht begrüsst. Daher möchte ich es an dieser Stelle nachholen:

Herzlich Willkommen! :)

Zum Text:

Puhh, sehr verworren. Es ist nicht leicht, dem Ganzen zu folgen. Der Titel "Klarsicht?" ist Leitgedanken eines doch eher diffusen Textes. Insofern scheint er gelungen. :)

Im Einzelnen:
Wieder gefangen, Kälte fasst mich an,
zieht mir eins über, geht drunter. Ich komm runter.

Ich fühl mich leer, ich will nicht, nie mehr.
Wo soll ich jetzt hin, was soll ich denn tun?
Kann man so stehen lassen.

Ich bin, kann nicht Sein! Warum? Enttäuschung!
Über mich, dich, dich, mich?
Frage, Antwort, wieder Frage zum selben Thema. Was denn nun? Das ist für mich als Leser nicht nachvollziehbar. Entweder ist die Enttäuschung die Antwort, oder sie es halt nicht. Das gibt so keinen rechten Sinn. Auch das Unklare kann deutlich umrissen werden.

Die Wiederholungen dich - mich finde ich stilistisch nicht prickelnd. Was ist der "Mehrwert", wenn man es wiederholt?

Fragen? Eher unklar, verklärt, abgeklärt.
Das wiederum passt besser. Unklare Fragen werden hier in einen Steigerungslauf wertend verschoben, bis hin zur Abgeklärtheit. Das ist nett gemacht. :)

Du sagst nichts, fragst nicht, lässt mich sein.
Warum nicht, mach einfach dicht.
Irgendwie wiederholt es sich. Das "Nichtsprechen" trotz offener, brennender (Beziehungs?)Fragen ist den Vorversen derart inbegriffen, als dass ich die letzte Strophe eher als Wiederholung und damit als unschön ansehe. Oder erzählst Du hier wirklich etwas Neues?

Der Text hat einige gute, eingige schwächere Stellen. Man merkt Dir Leidenschaft an, und das ist das Wichtigste. Man darf daher mehr von Dir erwarten, ergo gibt es ordentliche 6 Punkte...

...und einen lieben Gruß von
Archi
 
A

Architheutis

Gast
Eine Anmerkung noch: Der Text gehört ins Ungreimte, aber so kleinlich wollte ich jetzt nicht sein. Lass ihn einfach verschieben. ;-)
 

ENachtigall

Mitglied
Hallo Sandra,

auch von mir ein herzliches Willkommen!
Warum verschieben? Mit seinen Binnenreimen entspricht das Gedicht durchaus den Richtlinien der gereimten Lyrik. Ich würde es gerne in meiner Kategorie behalten.

Lieben Gruß,

Elke
 
Wieder gefangen, Kälte fasst mich an,
zieht mir eins über, geht drunter. Ich komm runter.

Ich fühl mich leer, ich will nicht, nie mehr.
Wo soll ich jetzt hin, was soll ich denn tun?

Ich bin, kann nicht Sein! Warum? Enttäuschung!
Über mich, dich, du, ich?

Fragen? Eher unklar, verklärt, abgeklärt.
Nichts geht mehr, ich geh.

Du sagst nichts, lässt mich sein, fragst nicht.
Warum nicht, mach einfach dicht.
 



 
Oben Unten