Klarsicht

2,50 Stern(e) 2 Bewertungen
In freundschaftlichem Schoß
geborgen mit dir,
meinem Bruder im Geiste.
Nun hast du mich im Namen
deiner Erkenntnis gerichtet.
Du sagtest, die Unmöglichkeiten
meines Wesens offenbarten sich dir.
Tränen der Enttäuschung
nässen dein stolz erhobenes Haupt.

Du trittst all' meine liebende
Hingabe mit deinen Füssen.
Sei sie dir der rote Teppich
auf dem Weg zu deiner Krönung.
Für die Stufen hinauf
zum heiligen Thron deiner Selbst,
aber ist mein Teppich zu kurz.
Ich überreiche dir eine letzte Gabe.
Siehe jenes biblische Zepters an.

Mögest du mit dessen Inschrift
das Reich deiner Erkenntnis
weise regieren,
bevor du eine neuerliche
Enthauptung inszenierst.

Matthäus 7 Vers.4

Wie kannst du zu deinem Bruder sagen:
„Komm her, ich will dir den Splitter
aus deinem Auge ziehen“,
wenn du selbst einen ganzen
Balken im Auge hast?

hkg 8.06.04
 
S

Stoffel

Gast
Carramba Heike,

wolte ich gerade schreiben, hatte aber die alte Version noch offen. Bin blöderweise dann auf "neu laden" gegangen und finde das nun hier anders vor.

War da nicht erst von Schwester die Rede? Und Titel anders*grübel*

Hätte gern noch die alte Version gehabt.

lG
Stoffel
 
hallo stoffel, da bist du ja !

stoffel, richtig war schwester im geiste.ich fand das mit dem bruder zum abschluß passender.
dieses gedicht hab ich gleich bis zu sechsmal geschrieben. die vorherige version hier.

Klarsicht

Mein Dorn in deinem Auge

In freundschaftlichem Schoß
geborgen mit dir,
meiner Schwester im Geiste.
Nun hast du mich im Namen
deiner Erkenntnis gerichtet.
Du sagtest, die Unmöglichkeiten
meines Wesens offenbarten sich dir.

Tränen der Enttäuschung
tropfen auf dein Haupt.
Trete du all' meine liebende
Hingabe mit deinen Füssen.
Sie sei dir ein roter Teppich
auf dem Weg zu deiner Krönung.

Für die Stufen hinauf
zum heiligen Thron deiner Selbst,
zeige ich dir als letzte Gabe,
jenes biblische Zepter
mit dessen Inschrift du
das Reich deiner Erkenntnis
regieren mögest,
bevor du eine neuerliche
Enthauptung inszenierst.

Matthäus 7 Vers.4

Wie kannst du zu deinem Bruder sagen:
„Komm her, ich will dir den Splitter
aus deinem Auge ziehen“,
wenn du selbst einen ganzen
Balken im Auge hast?

hkg 8.06.04
__________________
 
K

Karl Kessler

Gast
was soll der Leser mit solchen verklausulierten Insider-Geschichten anfangen, zu denen er auch noch die Bibel parat haben muß ?

Karl
 
lieber karl,
insidergeschichten sollten vielleicht nicht von insidern bewertet werten oder?
der leser muß nicht die bibel parat haben, da matthäus unten erklärt wird.
ich habe den sprachstil der entsprechenden bibelübersetzung angenähert.
nicht nur dieses, sondern ich denke da solche storys seit ewigkeiten, zumindest auch schon vordem festhaltenin der bibel geschehen, und ganz menschlich sind, findet sich der eine oder andere leser der sich hier bestärkt fühlt.
gruß heike
 
S

Stoffel

Gast
guten Morgen,

wird hier "rumgerangelt"...?
Ich möchte, egal was es ist, ob nun "Insidersache" oder nicht, auf den Text eingehen. Un sind nicht viele Texte, die im Forum zu lesen sind, im Grunde eine "Insidersache"?

Heike,die zweite ist mir etwas "sympathischer", da der "erhobene Zeigefinger" nicht so rauskommt.

"tropfen auf dein Haupt."..
klingt für mich nicht so gut zum Übrigen.
Irgendwas mit "nässen" vielleicht o.ä.?
"nässen dein geneigtes Haupt" Es sind die Tränen des lyrischen Ichs, die auf das Haupt des angesprochenen tropfen....

Find auch besser bei der zweiten, weil das mit Matthäus unten drunter steht, nicht integriert ist.

Das erstmal für jetzt...
bis später mal..

lG
Sanne
 
S

Stoffel

Gast
Hallo,

ja, war nur ein loser Gedanke mit "geneigt"

"In der Freundschaft Schoß
miteinander (das Miteinander)geborgen"

Ich finde es schön, wenn man gemeinsam geborgen ist, eben in der "Freundschafts Schoß".

Nur mal schnell wieder ein Gedanke dazu.

lG
Sanne
 
K

Karl Kessler

Gast
liebe Heike,
sehen wirs doch mal so: als Insider ist hier der bibelfeste Mensch zu sehen (als in dessen Haut steckend ich selbst mich hier oute), der gerne feststellt, dass sein Urteil auch schon in der Bibel vorkommt , eine fatale Analogie zu der Protagonistin.
Vieleicht bin ich überempfindlich gegen Bibel-Versverweise ,aber ich hielte das Werk ohne den Bibelverweis im Bild für stimmiger ohne Verlust an Aussagekraft.

Gruß
Karl
 
S

Stoffel

Gast
Hallo Karl,

DAS aber hattest Du VORHER nirgends geschrieben.
Das es OHNE diesen Bibelzusatz...besser wäre.

Ja, vielleicht nicht übel, ihn wegzulassen, dafür eine zusammenfassende eigene Zeile einzufügen am Ende.

Ist doch so was wie(Zitat):
Wer im Glashaus sitzt., sollte nicht mit Steinen werfen?

lG
Stoofel
 



 
Oben Unten