Kleine Kätzchen

3,50 Stern(e) 10 Bewertungen

viktor

Mitglied
Kleine Kätzchen

Ach, sind die süüß, die kleinen Kätzchen
so knuddelschmusig von Gestalt!
So putzig, diese Engelssfrätzchen,
gerade mal sechs Wochen alt!

Du willst sie streicheln, willst sie necken,
du kraulst sie sanft an Bauch und Ohr:
Da spürst du spitze Zähnlein stecken,
schon perlt ein Tröpflein Blut hervor.

Und wenn sie dir vom Schoße fallen
am sommernackten Bein entlang,
dann ziehn sie fein mit ihren Krallen:
du spürst den Schmerz noch tagelang...

Auch mögen sie es, Kaffeetassen
ganz spielerisch vom Tisch zu ziehn.
Das macht dein trocknes Hemd zum nassen
und kühle Knie zu heißen Knien...

Ach, sind die süüß, die kleinen Kätzchen
so knuddelschmusig von Gestalt!
So putzig, diese Teufelsfrätzchen,
gerade mal sechs Wochen alt!
 

viktor

Mitglied
Kleine Kätzchen

Ach, sind die süüß, die kleinen Kätzchen
so knuddelschmusig von Gestalt!
So putzig, diese Engelsfrätzchen,
gerade mal sechs Wochen alt!

Du willst sie streicheln, willst sie necken,
du kraulst sie sanft an Bauch und Ohr:
Da spürst du spitze Zähnlein stecken,
schon perlt ein Tröpflein Blut hervor.

Und wenn sie dir vom Schoße fallen
am sommernackten Bein entlang,
dann ziehn sie fein mit ihren Krallen:
du spürst den Schmerz noch tagelang...

Auch mögen sie es, Kaffeetassen
ganz spielerisch vom Tisch zu ziehn.
Das macht dein trocknes Hemd zum nassen
und kühle Knie zu heißen Knien...

Ach, sind die süüß, die kleinen Kätzchen
so knuddelschmusig von Gestalt!
So putzig, diese Teufelsfrätzchen,
gerade mal sechs Wochen alt!
 
B

bluefin

Gast
ein wirklich putziges gedichtlein, liebe @viktor!

wenn da nur nicht die "kleinen" kätzchen wären. dummerweise sind kätzchen immer klein. du weißt doch: "~chen und ~lein machen alle dinge klein", hat uns der herr lehrer mal beigebracht.

tipp: nach einem anderen zuckergussförmchen suchen - es gibt doch genug andere.

liebe grüße aus münchen

bluefin
 

viktor

Mitglied
danke, bluefin,
hm - es gibt doch kleine und größere kätzchen?

ich hab etwas übertrieben, tatsache ist, dass das kleinste kätzchen (das einzige weibliche namens "medusa" - reiner zufall...) mich in daumen und zeigefinger gebissen hat und es hat beide male etwas geblutet.
( die katerchen sind eher kavaliere, die beißen nur spielerisch...)
die drei sind jetzt sehr beweglich und ziemlich tollkühn...
liebe grüße
viktor
 

presque_rien

Mitglied
Lieber Viktor,

ooooh, wie süüüüüß! Kann ich dich besuchen kommen? Von kleinen Kätzchen lasse ich mir liebend gerne alle Arten von Schmerzen zufügen :D. Hach, ich weiß noch, als wir auch mal kleine Kätzchen hatten.. ooooh...

Ähm, *hüstel* - zum Gedicht: Ich finde es wirklich gelungen - und nicht nur, weil ich eine Katzennärrin bin. Ich mag den sanft ironischen Tonfall - insbesondere Verse 15/16 sind köstlich.

Noch etwas besser fände ich es, wenn du die drei Punkte (gibt es eigentlich einen offiziellen Namen für "..."? *beiWikiguck* "Auslassungspunkte" - hmm, gefällt mir nicht) jeweils durch einen einzigen ersetzt, und in Strophe 2:
Du willst sie streicheln, willst sie necken,
[red]und[/red] kraulst sie sanft an Bauch und Ohr:
[red]Du[/red] spürst [red]die[/red] spitze[red]n[/red] Zähnlein stecken,
schon [red](zart?) [/red]perlt ein Tröpflein Blut hervor.
Das würde die Ironie noch etwas betonen.

Lg presque

@bluefin: Das ist einer der Faktoren, die den Reiz dieses Gedichts ausmachen: die übertriebene Verniedlichung. Das ist ein Pleonasmus.
 

viktor

Mitglied
Kleine Kätzchen

Ach, sind die süüß, die kleinen Kätzchen
so knuddelschmusig von Gestalt!
So putzig, diese Engelsfrätzchen,
gerade mal sechs Wochen alt!

Du willst sie streicheln, willst sie necken,
und kraulst sie sanft an Bauch und Ohr:
Du spürst die spitzen Zähnlein stecken,
schon zart perlt ein Tröpflein Blut hervor.

Und wenn sie dir vom Schoße fallen
am sommernackten Bein entlang,
dann ziehn sie fein mit ihren Krallen:
du spürst den Schmerz noch tagelang...

Auch mögen sie es, Kaffeetassen
ganz spielerisch vom Tisch zu ziehn.
Das macht dein trocknes Hemd zum nassen
und kühle Knie zu heißen Knien...

Ach, sind die süüß, die kleinen Kätzchen
so knuddelschmusig von Gestalt!
So putzig, diese Teufelsfrätzchen,
gerade mal sechs Wochen alt!
 

Walther

Mitglied
Lb. Viktor,

es gibt Wesen in der Lupe, die tragen des Zug zur Größe in sich, die haben es nicht gern so richtig ganz lieb klein. Möglicherweise kennen sie auch nicht den Kindreflex. Aber gut.

Deine gereimte Schnurre ist zum Schnurren. Und die Vorschläge von presque-rien sind ja auch schon umgesetzt.

Aber vielleicht mag der Fisch ja auch keine Kätzchen, weil diese ihn zum Fressen gern haben! :D

Gruß W.
 

viktor

Mitglied
Kleine Kätzchen

Ach, sind die süüß, die kleinen Kätzchen
so knuddelschmusig von Gestalt!
So putzig, diese Engelsfrätzchen,
gerade mal sechs Wochen alt!

Du willst sie streicheln, willst sie necken,
und kraulst sie sanft an Bauch und Ohr:
Du spürst die spitzen Zähnlein stecken -
zart perlt ein Tröpflein Blut hervor.

Und wenn sie dir vom Schoße fallen
am sommernackten Bein entlang,
dann ziehn sie fein mit ihren Krallen:
du spürst den Schmerz noch tagelang...

Auch mögen sie es, Kaffeetassen
ganz spielerisch vom Tisch zu ziehn.
Das macht dein trocknes Hemd zum nassen
und kühle Knie zu heißen Knien...

Ach, sind die süüß, die kleinen Kätzchen
so knuddelschmusig von Gestalt!
So putzig, diese Teufelsfrätzchen,
gerade mal sechs Wochen alt!
 
B

bluefin

Gast
erkennbar iroisch ist an diesem zuck-erguss nichts, nicht einmal der ausruf "süüß". hier verwechselst du ironie mit lächerlichkeit, lieber @presque.

ich bleibe dabei - die "kleinen ~chenleins" sind lyrische plombenzieher; pleonasmen sind keine stilmittel, sondern sprachliche dummheiten, allenfalls geeignet gewesen als füllsel im zuckerwerk spitzmündig zu sprechender poesiealben-kinderverserl der vergangenheit.

derlei sprachverhunzung sollte getrost im grab des vorjahrhunderts ruhen gelassen werden. erst den schwamm und danch reichlich moderndes gartenaub drüber! vielleicht würd's zum dünger...

noch amüsiertere grüße aus münchen als vorhin schon

bluefin
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Wenn ich beobachte, welche Gedichte hier in der Lupe oft hoch bewertet werden, dann kommt schon ab und an der Verdacht auf, dass Bewertungen mit der Qualität eines Textes oft nur am Rande zu tun haben.

Was dieses Gedicht hier angeht, kann ich mich zu hundert Prozent @bluefin anschließen:
Man kann nicht jeden Schmarrn unter dem Deckmantel der Ironie gutheißen. Das Gedicht ist schlicht und ergreifend schlecht und das Thema ungefähr so interessant wie ein umgefallener Sack Zement in Hongkong.
Sorry!
Manfred
 

Walther

Mitglied
Lb. Franke,

ich halte üblicherweise auf Deine Ansicht große Stücke. Hier gefällt mir weder der Inhalt des Kommentars, was man noch mit dem üblichen "Über die Geschmäcker läßt sich nicht streiten" antun könnte. Ja, das "Gefallen" ist eine Bewertungskategorie, die die Lupe mit ihrer Wertungsumgebung durchaus fördert.

Nun aber zum Inhalt des Eintrags. Dieser ist eine niedermachende Plattitüde par excellence und gehört zu den schlechtesten Textarbeitseinträgen, die ich in letzter Zeit gelesen habe, weil nichts, aber auch gar nichts als herabwürdigende Allgemeinplätze in Richtung Autor und Leser herausgehauen werden.

In der Tat ist bei diesem Text wenigstens Nachstehendes zu würdigen:

(1) Der Autor beherrscht die Sprache souverän.
(2) Die Form des Gedichts steht außerhalb jeder Qualitätsdebatte.

Wie gesagt, man kann einen Text nicht gut finden, weil er nicht gefällt. Zur fairen Qualitätsbetrachtung gehört aber auch, ob der Kitsch wenigstens handwerklich gut gemacht ist. Und das ist er zweifelsohne.

Mit diesen beiden Feststellungen hebt sich der Text wohltuend von den im Durchschnitt sonst üblichen Einträgen ab. Und daher sind die Bewertungen in der Gesamtschau auch berechtigt. Das zur notwendigen und klaren Richtigstellung des ziemlich schlechten Senfs, den Du hier beizugeben Dich geruht hast.

Bester Gruß

W.
 

viktor

Mitglied
hallo bluefin,
"kleine kätzchen" ist hiesiger sprachgebrauch. nur "kätzchen" bedeutet hier das, was du als wohl als "katze" kennst.
"er hat ein kätzchen" bedeutet hier halt: "er hat eine katze"...
du kannst aber gerne noch einen dritten, ähnlich lautenden kommentar dazu ablassen.
hallo walter,
deinen ersten kommentar habe ich nicht recht verstanden...
ich finde den text garnicht so putzig, auch wenn ich bewusst eine "putzige" form gewählt habe.
klar, auch ich bin auf das "kindchenschema" hereingefallen- dabei sind die süßen kleinen absolut brutal auch im umgang miteinander...
freut mich, liebe p.r.,
dass dir mein text spaß gemacht hat (er hat übrigens eine sprachliche macke, die z. glück noch niemandem aufgefallen ist!)
hallo franke,
dein kommentar ist einfach nur gehässig und herabwürdigend - wenn du probleme mit dir hast, dann lass sie bitte nicht an mir ab. für sowas bin ich mir zu schade und werde das forum wohl verlassen.
liebe grüße
viktor
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Viktor!
Ich habe weder mit dir noch mit mir selbst ein Problem und du musst deswegen auch sicher nicht das Forum verlassen.
Walther hat ja Recht, wenn er sagt, dass das Gedicht handwerklich gut gemacht ist. Aber reicht das?
Meiner Meinung nach nicht, denn für mich ist ein Gedicht ein Gesamtpaket, bei dem alles stimmen muss: Sprache, Metrum und Inhalt.
Und ein nichtssagender Inhalt zieht ein handwerklich gut gemachtes Gedicht gerne mal ins Lächerliche. Das wollte ich mit meinem Kommentar zum Ausdruck. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Liebe Grüße
Manfred
 

MarenS

Mitglied
Einfach mal zum Nachdenken:

Was ist nichtssagend und wer bestimmt, was nichtssagend ist?

Leicht angewiderte Grüße von Maren

P.S.: Ich finde dies Gedicht mit der überspitzten Verniedlichung durchaus gelungen. Das mag nicht jedem liegen, genauso wie der Inhalt aber Himmel! zum Glück mögen wir nicht alle das gleiche. Da auch noch die Form stimmt, und das ist wirklich leider recht rar geworden, mag man sagen, dass der Inhalt nicht gefällt aber ihn als nichtssagend bezeichnen? Nun denn.
 
B

bluefin

Gast
wirklich erheiternd an den kinderreimchen ist nicht nur der todernst, mit dem sie verfasst wurden, sondern vielmehr noch der eifer, mit dem sie verteidigt werden.

köstlich!

süüße grüße aus münchen

bluefin
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ja, was auffällt ist, dass man ein Gedicht am besten dadurch pushen kann, indem man es schlecht bewertet.

Liebe Grüße
Manfred
 

presque_rien

Mitglied
Hmm, interessant. Bis auf 1, 3 und 10 kommen alle Noten einmal vor!

So richtig gut kann man das Gedicht wahrscheinlich nur finden, wenn man selbst Katzen hat. Denn dann kennt man genau diese Situationen, in denen die Katze als wahrer Herr im Haus mal wieder was angestellt hat, und eigentlich könnte man sie würgen, aber dann schaut sie einen an und man schmilzt wieder dahin. Katzen haben einfach eine wundersame Macht über (einige) Menschen. Und auch wenn es sicherlich kein sehr origineller Trick ist, Katzenmacken in einem sachlichen Ton zu beschreiben, können "Katzenmenschen" darüber unendlich oft schmunzeln, glaub ich.

Insofern kann ich verstehen, wenn jemand das Gedicht nicht so gut findet wie ich, aber die sehr negativen Kommentare kann ich nicht nachvollziehen. Wie kann man behaupten, dieses Gedicht sei nicht ironisch oder es sei mit einem Todernst geschrieben worden? Wie kann man sagen, es sei nichtssagend? Es soll sicherlich kein philosophisches Kunstwerk sein, sondern einfach auf humorvolle Weise einige Alltagssituationen der Mensch-Katze-Beziehung beschreiben, die oft eben eine Hassliebe ist. Da gibt es in der Lupe so viele viel, viiiiel nichtssagendere Werke.

Und nein, ich finde es NICHT lächerlich, ein Gedicht, das einem gefällt, gegen unqualifizierte Kommentare zu verteidigen.

kopfschüttelnd,
presque
 

viktor

Mitglied
danke maren, stern und insbesondere p.r.,
ich bin gar kein so extremer katzenfan, aber natürlich auch empfänglich für das kindchenschema, dass die natur sicherlich nicht ohne inszeniert - in einem ähnlichen zusammenhang spricht schopenhauer vom "knalleffekt der natur"...
ich seh den text sogar als naturphilosophischen, der sich mit dem widerspruch zwischen putzigen "engelchen" und wehrhaften "teufelchen" befasst (hier sind franke und bluefin als leser wohl deutlich überfordert, umso peinlicher ihre haltung "von ganz oben herab"...).
da man in der ll keine bilder verlinken kann - hier sind meine kätzchen zu sehen:
http://www.gedichte-eiland.de/showthread.php?t=2526&page=2
liebe grüße
viktor
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Viktor!

(hier sind franke und bluefin als leser wohl deutlich überfordert, umso peinlicher ihre haltung "von ganz oben herab"...).
Du sagst es!
Es überfordert mich nämlich tatsächlich in jedes harmlose Verschen einen philosophischen Tiefsinn zu legen, den es nie hatte und der nur mir viel Wohlwollen zu erkennen ist.
Peinlich sind nur die krampfhaften Versuche in dieses Gedicht irgendeinen Tiefsinn zu bekommen.

Liebe Grüße
Manfred
 



 
Oben Unten