Kleine Nachtmusik

3,00 Stern(e) 1 Stimme
Tja, ähem..., vielleicht bin ich einfach zu dumm?

aber:
Kleine Nachtmusik [erinnert an Klassik]

Der Himmel voller Spinnen [negativ besetzte Tiere]
Krabbelschatten [klingt harmlos/ Widerspruch zu Spinnen] verschlucken das Licht [eher bedrohlich]
Wolkenschlösser recken ihre Zinnen
Schweigen verdunkelt dein Sonnengesicht
[bis hierher ist's Tag?]

In dir pocht ein Stern aus Eis [Sterne pochen?/ Eis ist eher statisch]
Im Klang der Stille (so) blau und süß
Lautlos schleicht dein Mond im Kreis [Mond, im Kreis schleichend?/ gewöhnungsbedürftiges Bild/ unpassende Metapher?]
Fackel in (der Flut) der Finsternis

Alles rein subjektiv von mir gesehen!
Nicht beleidigt sein! Es gibt auch den Fall, daß Menschen sich derart fremd sind, daß ihnen das gemeinsame Zusammendenken einfach nicht gelingen will.
Vielleicht ist das hier der Fall? Dann ist meine Kritik simpel gegenstandslos!
 

mara

Mitglied
Gerade die Zeile: Lautlos schleicht dein Mond im Kreis gefällt mir sehr gut. Ich finde sie wunderbar lyrisch und kann mir dieses Bild auch gut vorstellen.

Die ersten beiden Zeilen mit dem Spinnen und dem Krabbelschatten passen für mich nicht so richtig zum Gesamteindruck des Gedichts. Kann es sein, dass sie aus der Verlegenheit heraus entstanden sind, die "richtigen" Reime auf "Zinnen" und "Gesicht" zu finden?

Ich finde, dass es sich lohnen würde, an dem Gedicht zu arbeiten.
 
@Waldemar:

Wahrscheinlich hast Du Recht und es treffen sich hier zwei grundverschiedene Gedankenwelten. Vielleicht kann ich auch einfach mit einer solch realistischen Analyse nichts anfangen, da meine Gedichte keinen Anspruch auf Realitätsnähe erheben möchten.
Meine Lieblingsstelle ist übrigens der blaue, süße Stern aus Eis.


@Mara:

Nein, ich habe im Gegenteil mit den Spinnen und dem Licht begonnen. Für mich ist es auch ein Bild im Ganzen
 

mara

Mitglied
@Mara

Für mich hat Deine Lyrik (ich kenne ja schon einige Deiner Gedichte von der hp) eine wunderbare Magie, die mich in ihren Bann zieht. Das ist bei diesem Gedicht hier nur zum Teil der Fall. Weil für mich eben eins nicht so ganz zum anderen passt, das Bild für mich NICHT stimmig und "rund" ist. Ich kann mit den Spinnen nichts anfangen. Aber das mag an mir liegen, der nächste sieht es vielleicht wieder ganz anders.
 



 
Oben Unten