Kleine Seele

2,00 Stern(e) 3 Bewertungen

Meyra

Mitglied
Kleine Seele


Neugeboren, frisch und klein,
trotzdem sie sich mutig gibt;
und so das Leben, wie es meint,
in seine eig'nen Schranken schiebt.
Es wächst heran, in stillem Zwist,
und wartet auf die bald'ge Frist,
die ihr das Leben teuer macht,
und dessen Stärke ist des Schafes Tracht.

Bevor das Sein am Ende ist,
das Böse die kleine Seele frisst
und die Dunkelheit herbeigesehnt,
wird doch immer auf das Gut' bestrebt.

Doch wenn es verschollen,
der Wolf es genommen
und das schreckliche End'
selbst vom Bösen herbeigesehnt,
kann selbst das Gute nicht mehr leben,
kann es nur noch im nächsten Leben
nach dem Rechten streben.

---

Ach ja, hat jemand vielleicht nen besseren Titel dafür?
 

otto otter

Mitglied
Hallo Meyra

Leider verstehe ich nicht, was dieses Gedicht sagen soll. In der ersten Strophe beginnt es mit "sie", springt zu "es" und kommt dann wieder auf die weibliche Form zurück.
Habe so eine vage Ahnung, dass es vom bösen Diesseits und schönen Jenseits handelt. In der letzten Strophe kommt der Wolf herbei, was ans Rotkäppchen denken lässt. Also vielleicht Rotkäppchen? Aber das würde es für mich auch nicht besser machen.

Gruss

Otto
 

Meyra

Mitglied
Naja, so genau hab ich mich da nicht festgelegt. Ich wollte einfach was schreiben, dass sich schön anhört, an den Sinn hab ich da wohl gar nicht so gedacht. Hm... ich glaub, ich überarbeite es noch mal...

Gruß und Dank,
Meyra
 
M

Miss Marple

Gast
oÜo

Hi, ehrlich gesagt, ist mir der Zusammenhang zwischen dem Metrum der zweiten und den anderen beiden Strophen ein Rätsel.
Ich habe schon verstanden, dass du das Böse gewinnen läßt. Aber hälst du es denn für eine so starke Macht? Heraushören konnte ich auch, dass das eigene Betragen noch hinzu kommt. Ich fühlte mich an ein Totengericht erinnert. Die Ägypter sind da ja beispielhaft dafür (man spreche den Namen Anubis aus).
Und ich muss ja auch klein beigeben, denn in meinem eigenen Text hat ja auch das Böse irgendwie die Fäden in der Hand bzw. in einer Art gewonnen.

Vielleicht schaust du auch mal bei mir rein, die alte Dame wäre entzückt.

Gruß, deine Miss Marple.
 

Heidi

Mitglied
Hmm...?

Liebe Meyra,
Beim Lesen Deines Textes konnte ich nicht so recht Deinen Gedanken folgen. Warum sollte "sie" denn nicht mutig sein, weil sie klein ist? Was hat der WOlf und das Schaf damit zu tun? Deine Wortwahl ist recht gedrechselt. Kommt mir vor, als wolltest ganz was wunderbares aussagen, bloß es hat nicht so ganz geklappt.
Wie war es denn beim Schreiben dieser Zeilen? Hast Du Dich leicht und locker dabei gefühlt, oder waren es Qualen, die
dich bei der Wortwahl begleiteten?
Versuch´s doch nochmal, -wenn Du willst-
Grüße Heidi
 

Meyra

Mitglied
Tja, leicht und locker hab ich mich dabei wohl nicht gefühlt. Ist auch schon ne weile her, aber ich glaub, es war eher schwer. Ich war überhaupt nicht gut drauf. Vielleicht ja auch verwirrt...? Is ja kein Wunder, das das, was ich dann schreib, auch nicht gut ist... ;)
 



 
Oben Unten