Kleiner Vogel

4,00 Stern(e) 3 Bewertungen

Vera-Lena

Mitglied
Kleiner Vogel

König sitzt auf seinem Zaun,
kann sein Reich leicht überschaun:
Buchenhecke, Erdbeerbeet,
Birke, die in Blüte steht,
Haselzweig, hoch im Geäst
schon sein neues Vogelnest.

Lacht der Mensch, was für ein König!
Zu beherrschen hat er wenig.
Kontinente, Ozeane
stehn auf dem Besitzerplane
eines Herrschers, und er schaut,
was er seinem Nachbarn klaut.

Herrschte Herzensgüte, stieße
sie, weil er sie wachsen ließe,
bis zum Himmel und die Größe
deckte alle seine Blöße!
Stolz säß er auf seinem Zaun,
um die Welt sich anzuschaun.
 

LuMen

Mitglied
lebenswahr

Hallo Vera-lena,

Dein kleiner Zaunkönig gefällt mir gut! Nur könnte man nicht die Quintessenz seiner Lebensweisheit in der letzten Strophe noch etwas deutlicher machen? Ich weiß nicht, ob sie besser ist, aber mir ist folgende Alternative eingefallen, wobei ich hoffentlich von Deiner Grundaussage ausgehe:

Herrschte Herzensgüte, stieße
sie, weil er sie wachsen ließe,
bis zum Himmel und die Größe
deckte alle seine Blöße!
Stolz säß er...

Herzlichen Gruß
LuMen
 

Vera-Lena

Mitglied
Adjektiv

Lieber Lumen,

danke für Deine Antwort!
Nach dem Adjektiv für Blöße habe ich lange gesucht. Mit dem etwas altertümlichen Wort "schier" bin ich auch nicht ganz zufrieden. Auch die Vereinfachung des Schachtelsatzes lag mir am Herzen, aber ich habe es nicht besser hingekriegt.

Darum danke ich Dir von Herzen für Deinen Vorschlag. Ja, er macht genau das deutlich, was ich aussagen möchte. Selbst das Ausrufezeichen hatte ich in Erwägung gezogen.

Danke, danke für Deine Unterstützung!!!:)

Einen schönen Tag wünsche ich Dir.
Liebe Grüße von Vera-Lena
 

Vera-Lena

Mitglied
Lieber Montgelas,

das freut mich, dass dieses Thema bei Dir so gut ankommt:)

Ja, hier ist auch öfter dieser winzig kleine Bursche, und ich mag ihn sehr.

Danke für Deine Antwort.:)
LuMen hat mir ja noch unter die Arme gegriffen. Manchmal fehlen nur die ganz kleinen Kleinigkeiten, aber sie fehlen dann eben.

Einen schönen Sommertag wünsche ich Dir.:)
Liebe Grüße von Vera-Lena
 
K

Klopfstock

Gast
Liebe Vera-Lena,
ich habe schon seit gestern überlegt, weil ich die letzte
Strophe auch nicht so hundertprozentig fand - LuMen
hat es geschafft und ich meine jetzt ist Dein Gedicht perfekt. Vom Inhalt fand ich es auch gestern schon
ganz toll. Dieser kleine Vogel und die Lebensweisheit
haben mir auf Anhieb gefallen:)


Liebe Grüße
und eine gutes Wochenende
wünscht Dir Irene;)
 

Vera-Lena

Mitglied
Liebe Irene,

danke fürs Mitdenken!:) LuMen hat ja schon den Rettungsring ausgeworfen. Es ist immer schade, wenn ein Text nur eine kleine Macke hat. Darum bin ich wirklich froh, dass Du an der Struktur mitgerätselt hast.
Es freut mich, dass Du die Umsetzung des Themas als geglückt empfindest.

Auch Dir ein schönes Wochenende, in Kühlschranknähe?;)
Liebe Grüße von Vera-Lena
 

Herr Müller

Mitglied
Ursprünglich veröffentlicht von Vera-Lena
Kleiner Vogel

.....

Herrschte Herzensgüte, stieße
sie, weil er sie wachsen ließe,
bis zum Himmel und die Größe
deckte alle seine Blöße!
Stolz säß er auf seinem Zaun,
um die Welt sich anzuschaun.
Liebe Vera-Lena, ich bin mal wieder begriffsstutzig. Wer ist hier gemeint, der Mensch, oder der Zaunkönig. Sicher der Mensch, oder? Aber der sitzt doch dann nicht auf dem Zaun, sondern vielleicht eher vor dem Zaun, vor seinem Freund dem Zaunkönig. Bitte helf mir :)

Stolz ständ er vor SEINEM Zaun,
um die Welt sich anzuschaun.

Henrik
 

Vera-Lena

Mitglied
Lieber herr Müller,

ehrlich gesagt, fand ich gerade das den Knüller, dass dann der Menschenkönig zum Schluss, wenn die Güte herrscht und nicht mehr die Habgier, auch nicht mehr auf einem Thron sitzt sondern auf einem Zaun. Also auf einem bescheiden eingezäunten Gebiet und da er seine Habgier abgelegt hat, nun die ganze Welt betrachtet, als sei sie sein Eigentum. Wenn die Menschen sich bescheiden könnten,ALLE, dann könnte wirklich jeder die ganze Welt als das Eigentum aller betrachten mit der dazu gehörigen Freude und den dazu gehörigen Verpflichtungen.

Wenn ich mich nicht irre, gibt es in England Gegenden, die solche Sitze auf Zäunen haben, auf die sich ein Mensch zum Ausruhen drauf setzen kann.

Naja lieber Müllersmann, dass Du so glücklich auf deinem Zaun sitzt, das lässt sich denken.:)
Liebe Grüße von Vera-Lena
 

Herr Müller

Mitglied
Liebe Vera-Lena

alles klar. Ich hätte halt nicht an einen Zaun mit Spitzen oben drauf denken sollen, sondern an einen kleine Sitz oben drauf. Das klingt schon viel bequemer. :)

Henrik
 

Vera-Lena

Mitglied
Lieber Lothar,

ich freue mich sehr über Deine Antwort.:)
Und so wünsche ich Dir in klarer Sprache auch noch einen schönen Tag:)
Liebe Grüße von Vera-Lena
 



 
Oben Unten