Kleines Licht

4,00 Stern(e) 2 Bewertungen

Aligator

Mitglied
Wenn du denkst
Es geht nicht weiter
Hör zu denken auf
Und merke dass
Es weiter geht
Die Welt sich dreht
Wolken ziehn
Zellen sich teilen
Atem atmet
Ganz von selbst
Und dann
Erfreu dich dran
 

Aligator

Mitglied
Wenn du denkst
Es geht nicht weiter
Hör zu denken auf
Und merke dass
Es weiter geht
Die Welt sich dreht
Wolken ziehn
Zellen sich teilen
Atem atmet
Wie von selbst
Und dann
Erfreu dich dran
 

Perry

Mitglied
Hallo Alligator,

wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her", heißt es bei Rilke. Ob atmen allein reicht, um neuen Lebensmut zu fassen glaube ich nicht, denn das tun z.B. auch Menschen die im Koma liegen.
LG
Manfred
 

Aligator

Mitglied
Danke Perry. Ja, das Lichtlein könnte man auch als kleine Erleuchtung betrachten, auch wenn der Begriff mittlerweile inflationär ist. Der Komapatient merkt das mit dem Atem nicht, will sagen, durch das Finden der Gegenwärtigkeit lösen sich Gedankenmuster auf, was Sorgen, Probleme usw. ja durchaus sein können.

LG,
Alig.
 

Monochrom

Mitglied
[strike]Wenn[/strike] du denkst
es geht nicht weiter
hör auf zu denken
[strike]Und[/strike] merke, [strike]dass[/strike]
es geht weiter
[strike]Die Welt sich dreht[/strike]
Wolken ziehn
[strike]Zellen sich teilen[/strike]
Atem atmet
wie von selbst
[strike]Und dann[/strike]
Erfreu dich dran


Hi, ich habe etwas gebastelt, einige Sachen gestrichen.

Für mich wird es so runder. Einmal habe ich Füllsel entfernt. Dann die etwas gestelzt wirkende Nebensatzkonstruktion im vierten Vers, und dann noch die drehende Welt und die teilenden Zellen entfernt...

Grund: Sätze mit „sich“, stoßen mir in der Lyrik auf. Reine Gefühlssache. Doch noch wichtiger:
Durch die ziehenden Wolken und den Atem bekommt der Text einen Hauch von der Mystik der Elemente (Luft), und damit ja auch wiederum eine Bindung zu Deiner Aussage: Zurück zum Kern, zu Dir, zu allem...
Auch braucht es die Zellen und die Welt nicht. Für Deine Aussage genügt das Bild der Wolken, und der Rückkehr zum Eigenen, zum Atem. Damit ist das Bild des großen Ganzen und dem größeren kleineren Ich erfüllt... mehr muss nicht.

Grüße,
Monochrom
 

Aligator

Mitglied
Hi Monochrom,

Danke für deine Antwort. Es hört sich so wirklich besser an. Werde deine Gedanken beherzigen.

Liebe Grüße,
Aligator
 



 
Oben Unten