Kleines Lied

4,10 Stern(e) 14 Bewertungen

La Luna

Mitglied
Kleines Lied


Nebelmond färbt zart die Wälder.
Lange Schatten wirft das Land.
Müde ruhen Strauch und Felder
unter Gottes sanfter Hand.

Fern der Wege träumt ein Weiher.
Leise tanzen Nebelfeen,
wo vereiste Silberreiher,
im Spalier zum Traumland steh’n.

Sie halten ihre treue Wacht
und lauschen still dem alten Lied,
das irgendwo in dieser Nacht
wohl mit dem lauen Südwind zieht.

Es erzählt von Leid und Liebe,
von der Hoffnung, die vergeht.
Und vom Frieden, der selbst bliebe,
wenn dies Liedchen längst verweht.


_________________
© Julia Nietzsche
 
S

Sansibar

Gast
Schön

Hallo guten Abend La Luna,
ein stimmungsvolles Bild hast du gezaubert. Nun, da der Herbst in seiner vollen Schönheit noch zu erleben ist, kann man auch wie ich neulich, Reiher und wenn man mag Elfen sehen. Schön, dich mal wieder gelesen zu haben!
Gruß Sansibar
 

La Luna

Mitglied
Danke, Sansi, für deine freundlichen Worte.
Ich genieße im Moment noch jeden Sonnenstrahl, allerdings schon in Gedanken an die trüben Monate, die uns bevorstehen und die scheinbar nie enden wollen.
Ich wünsche dir jedenfalls einen herrlichen "Indian Summer", falls es den auf Sansibar überhaupt gibt! :)


Herzliche Grüße
Julia
 
M

margot

Gast
liebe julia, du solltest öfters aus dem haus gehen,
dann würdest du nicht solchen schmalz schreiben.

ralph
 

La Luna

Mitglied
Ach Margot, verschon mich bitte mit deiner subjektiven Meinung von Schmalz. Der Inhalt ist immer noch Autorensache und wollte ich schreiben wie du, würde ich es wohl tun.
Solltest du mir allerdings Verbesserungsvorschläge bezüglich Metrik, Rhythmus oder sonstiges unterbreiten können, so lass dich ruhig aus.
Ansonsten bleib mal hübsch locker im Schritt! :cool:


Beste Grüße
Julia
 
M

margot

Gast
ich bin mir nicht sicher, ob du weißt, was für einen
unsinn du da losläßt - metrik, syntax?
ich schrieb meine meinung als leser. du mußt sie als
autor nicht annehmen. ist klar. und locker im schritt
bin ich schon lange. was habe ich dort groß zu verstecken ...
also, schreibe bessere gedichte, und ich schreibe
angenehmere kommentare. über deine metrik kannst du
selber nachdenken. du kennst mich ein bißchen.
ich rede selten scheiß.

ralph
 

La Luna

Mitglied
Du vergisst dabei nur, dass deine Meinung kein Maßstab ist.
Was du mies findest, finden andere gut, und umgekehrt.
Und außerdem...wenn du Kritik übst, dann ist Kritik an deiner Kritik auch erlaubt, hm?
So, und nun gehab' dich wohl. Habe keinen Bock hier Grundsatzdiskussionen zu führen.


Julia
 
M

margot

Gast
ich wollte keine grundsätze diskutieren. meine
meinung ist kein maßstab wie niemandes meinung.
meine aussage ist ein kriterium. als solches
ein kriterium für dich unter vielen.

schlaf weiter

ralph
 
M

margot

Gast
daß es dir nicht weiterhilft, verwundert mich nicht
unbedingt. daß du diese tatsache auf die allgemeinheit
extrapolierst, ist leider kein zeichen von größerem
geist. macht nichts. auch ein blindes huhn findet mal
ein gutes gedicht.
 

JoshHalick

Mitglied
Hallo liebe Julie,

Schmalz hin, Schmalz her.... ich mag dein Gedicht.
Auch wenn ich die Welt anders sehe als du, will ich doch so fair bleiben und deine Leistung beurteilen, die Umsetzung deiner Ansicht der Dinge, ...und nicht mit so was Hohlem kommen wie Schmalz... Das' keine Kritik, das is' eine Beleidigung... und gehört hier nicht her, sondern ins Forum „Kindereien für Fortgeschrittene“ :eek:P
Ich empfinde dein Gedicht als schlüssig in sich und mag auch die Form. Es liest sich gut und behält seinen Rhythmus bis zum Ende bei.

Ja, find ich gelungen…

Liebe Grüße
xxx
Josh
 

La Luna

Mitglied
Hallo liebster Josh,

Recht hast du, und danke, dass du mich mit deiner überlegenen Art immer wieder zurück auf den Boden holst. ;)
Mal schauen, vielleicht male ich dir demnächst ein Gedicht in satten Farben, so wie du es gerne magst.


x for u
Deine Julie
 

Schakim

Mitglied
schönes Lied...

Hi, La Luna!


Ich such' mir die Stoppelfelder
Hier in Deinem Lied,
Finde aber zarte Wälder,
Wie ein Künstler sie beschrieb...

Ich finde keinen Silberreiher,
Der still und starr im Wasser steht.
Doch spüre ich die Feier
Vom Herbstlied, das herweht...

VG
Schakim
 

La Luna

Mitglied
Ich danke dir! :eek:)

Hallöchen Schakim,

especially for you:


Lustig tanzen bunte Drachen.
Kinderglück das Herz erhellt.
Und sie toben, und sie lachen,
Heißa, auf dem Stoppelfeld.

Still… verlassen liegt das Feld;
einzig noch die Winde weh’n.
Ach, könnt' ich doch diese Welt
noch mal mit Kinderaugen seh’n.


Liebe Grüße
Julia
 

Schakim

Mitglied
Kinderaugen usw.

Hallo, La Luna!


Danke für Dein Gedicht! Gefällt mir!


Mit Kinderaugen auf der Welt
Sieht man vieles anders -
Vieles, was einem sehr gefällt!
Der Erwachsene aber fragt sich:
Verstand er's?


VG
Schakim
 

Paul

Mitglied
ach luna, ach lunchen -
wie vermißt ich schwer dein lied... -
sehnsuchtstrunken trotte ich durch nächte,
suche ruhe nur in deinem licht,
suche wohllust nur in deinem lied -
doch mir dünkt, du scheust den wolf,
magst ihm nicht mehr heimat sein?
ich lausche,
lausche,
lausche...
 

Paul

Mitglied
pssssssst... -

oh, meine liebe,
ich sah dich,
die letzten zwei nächte -
ganz hinter milch,
hinter herbstmilchglas... -
deine schönheit vermilcht
ahnte ich dich,
streunte umher,
dir zu,
dir zu
immerzu...
 

La Luna

Mitglied
Ja, bin da…
so unerreichbar nah.
Blute lichte Schleier -
färb’ des Wolfes Pfad,
damit er für mich sänge…
dass nur für mich erklänge,
das alte Lied der Taiga;
so das in süßem Schmerz
ich morgens sterben kann.
 

cumulus

Mitglied
Hallo La Luna!

Dein "Kleines Lied" gefällt mir wirklich gut, auch vom Aufbau her, aber besonders die ausdrucksstarke und phantasieanregende Sprache, mit der es Dir gelingt, eine märchenhafte Stimmung zu erzeugen.

Es grüßt
- Cumulus -
 



 
Oben Unten