Kohärenz und Kohäsion

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Kohärenz
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Die Kohärenz gibt an, in welcher Weise der Text in Rede bzw. Schrift inhaltlich zusammenhängt oder als zusammenhängend betrachtet wird, im Gegensatz zu einer zusammenhanglosen Folge von Sätzen oder Wörtern. Eine Folge der Kohärenz ist zum Beispiel, dass in bestimmten Sprachsituationen bestimmte Reaktionen erwartet werden, die aus den vorigen Sprechakten folgen. So wird auf eine Begrüßung als Antwort zunächst wieder eine Begrüßung erwartet, auf eine Frage eine Antwort und normalerweise auch gegeben. Die Kohärenz bezieht sich dabei auf den Inhalt, die Tiefenstruktur, während sich die Kohäsion auf die syntaktische Form, die Oberflächenstruktur, bezieht.

Texte, die an der Oberfläche, in ihrer syntaktischen Form, nicht zusammenhängend erscheinen, können in ihrem Inhalt durchaus einen Zusammenhang besitzen. Um diesen Zusammenhang zu erkennen, ist Mitarbeit des Rezipienten (Dialogpartners) notwendig. Der Zusammenhang kann dabei von der Situation abhängen.


Kohäsion

Die Kohäsion ist der syntaktische und stilistische Zusammenhang von Texten in Rede bzw. Schrift. Sie sichert, dass Sätze syntaktisch zusammenhängen oder als zusammenhängend betrachtet werden, im Gegensatz zu einer zusammenhanglosen Folge von Sätzen oder Wörtern. Die Kohäsion bezieht sich auf die äußere Gestalt des Textes, damit auf die Oberflächenstruktur, während sich die Kohärenz auf den inhaltlichen Zusammenhang, die Tiefenstruktur, bezieht.


Die beiden Artikel habe ich für die Wikipedia verfasst. Sie sind frei und unterliegen der GNU FDL Lizenz.

GNU FDL
Kohärenz
http://de.wikipedia.org/wiki/Koh%E4renz_%28Linguistik%29
Kohäsion
http://de.wikipedia.org/wiki/Koh%E4sion_%28Linguistik%29
 



 
Oben Unten