Komma ganga

4,00 Stern(e) 1 Stimme

Walther

Mitglied
Komma ganga


Dass mier ais vrkomma senn
Sell ischd ed lang ganga
Zom GAU ischs schnell komma
Gao ganga war ois

Hädsch mr gsait dass d’mr
Nix zom saga håsch
Hätt i’s glei lao då druff
Kåsch oinr lassa

Drom romgschwätzd ischd oifach
Gradraus schwätza k Komma ganga ed a jedr
A kurvigs Gspräch ischd
A rudschig Ǻglegaheid

So a Kurv då kås de nausschla
Granademäßig kåsch dr dr Grend
Reiba ond Gosch vrbrenna
Dass dr Hos rauchad

Dass dia Sell so vrkomma isch
So äbbes isch mr no selda vrkomme
Drom ischd dees Komma då
Ao so kurz ganga
 
L

label

Gast
Hallo Walther


ein kleines Juwel " ein kurviges Gespräch ist eine rutschige Angelegenheit"

Mit anhaltendem nach innen schmunzeln
label
 

Walther

Mitglied
Komma ganga


Dass mier ais vrkomma senn
Sell ischd ed lang ganga
Zom GAU ischs schnell komma
Gao ganga war ois

Hädsch mr gsait dass d’mr
Nix zom saga håsch
Hätt i’s glei lao då druff
Kåsch oinr lassa

Drom romgschwätzd ischd oifach
Gradraus schwätza k Komma ganga ed a jedr
A kurvigs Gschpräch ischd
A rudschig Ǻglegaheid

So a Kurv då kås de nausschla
Granadamäßig kåsch dr dr Grend
Reiba ond Gosch vrbrenna
Dass dr Hos rauchad

Dass dia Sell so vrkomma isch
So äbbes isch mr no selda vrkomme
Drom ischd dees Komma då
Ao so kurz ganga
 

Thylda

Mitglied
Lieber Walther

Die Dinge beim Namen zu nennen ist einfach, nur ist oft am Ende nicht der Täter das störende Element, sondern der, der es ausspricht.
Solche Strukturen führen zu Gesellschaften, in denen das Zusammenleben von denen dominiert wird, die sich Seilschaften gebaut haben und darüber Macht ausüben. Gestapo und Stasi kommen in Erinnerung. Demokratie ist das nicht. Wenn Legislative und Executive die Plattform dazu bieten, können manche eben nicht widerstehen. "Kurvige"/krumme
Gespräche sind das was bleibt. Executive und Legislative in der gleichen Hand in Verbindung mit Willkür sind diesem kranken Konstrukt guter Nährboden.
Wenn eine kleine Gesellschaft schon so entgleist, welche Chancen hat bei ähnlichen Voraussetzungen ein ganzes Land? Und dann jammern einige noch über die Zustände in ihrem Land, wenn sie noch nicht einmal im Kleinen Mißstände angehen.
Gern gelesen.

Liebe Grüße
Thylda
 

Walther

Mitglied
Komma ganga


Dass mier ais vrkomma senn
Sell ischd ed lang ganga
Zom GAU ischs schnell komma
Gao ganga war ois

Hädsch mr gsait dass d’mr
Nix zom saga håsch
Hätt i’s glei lao då druff
Kåsch oinr lassa

Drom romgschwätzd ischd oifach
Gradraus schwätza kå ed a jedr
A kurvigs Gschpräch ischd
A rudschig Ǻglegaheid

So a Kurv då kås de nausschla
Granadamäßig kåsch dr dr Grend
Reiba ond Gosch vrbrenna
Dass dr Hos rauchad

Dass dia Sell so vrkomma isch
So äbbes isch mr no selda vrkomme
Drom ischd dees Komma då
Ao so kurz ganga
 

Walther

Mitglied
Hi Elaria,

freut mich, daß Dir mein Dialektgedicht gefällt. Manches hört sich, so gesagt, wie einem der Schnabel gewachsen ist, sicherlich besser und authentischer an.

LG W.
 
H

Heidrun D.

Gast
Reiba ond Gosch vrbrenna
Dass dr Hos rauchad
...
Darum, lieber Walther, ist es oft dienlich auf das Schweigen zu setzen, eine unübertroffene Waffe, kommt gleich nach dem Lächeln ... ;)

Ein gelungenes und sehr klangschönes Gedicht, finde ich.

Heidrun
 

Walther

Mitglied
Hallo Heidrun,

naja, ich versuche mich in diesem Metier und taste mich so langsam heran. :D

Danke und Gruß W.
 

Thylda

Mitglied
Für den Unwissenden ist es tatsächlich besser, zu schweigen, als das Schweigen zu brechen und alle Zweifel zu beseitigen. Ein scheues Lächeln ist für den, dem nichts Besseres einfällt auch besser, als sich wieder zu blamieren. Da gebe ich Dir ganz Recht, Heidrun. ;)

Thylda
 

Walther

Mitglied
Lb. Thylda,

in der Tat ist das ein Hinweis, den ich mir gerne hinter den Spiegel stecke, weil ich auch manchmal etwas "vorlaut" bin. Über die Notwendigkeit, das Andere das auch tun sollten, will ich hier mit scheuem Lächeln formvollendet schweigen. :D

LG W
 



 
Oben Unten